:DE: Deadalus auf neuem Rechner

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe aktuell Deadalus in neuster Version auf meinem Rechner installiert. Gepairt mit einem Ledger Nano x und alles läuft wunderbar. Nun habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und möchte den vorhandenen bald abschalten etc. Ich habe mir bereits auf dem neuen Deadalus installiert. Kann ich mein vorhandenen Ledger gepairt mit dem alten Rechner/Deadalus nun einfach auch an dem neuen pairen oder wie es das beste vorgehen wenn ich baldig nur den neuen Rechner nutzen möchte.

Wenn ich Deadalus am neuen Rechner öffne und dort anklicke " Pair a hardware wallet device" → dann Connect your device and enter PIN to unlock it. passiert nichts.

Moin @Schnied

Dein Vorgehen wäre so korrekt.

Schau sonst mal ob du deinen Ledger über Adalite.io verbinden kannst, oder ob das auch nicht funktioniert.

Und dann überprüfe doch auch mal ob du alles (Ledger Live, Cardano App und Ledger Firmware) auf dem aktuellsten Stand hast.

Gruss
Fabian

Ok, das werde ich mal testen. Kann es auch sein, dass es daran liegt, dass Deadalus noch nicht zu 100 Prozent mit der Blockchain synchronisiert ist.

Hm das kann auch sein. Kannst auch das einfach mal durchlaufen lassen.

So der komplette Blockchain Sync ist nun druchgelaufen. Allerdings hat es das Problem nicht behoben ! Sobald mich mein Device verbinden möchte wartet er quasi ganze zeit auf Verbindung. Er erscheint die Meldung " connect your device and enter your PIN to unlock"
Wenn ich mich am Ledger anmelde incl PIN und die Cardano App öffne ändert es nichts. Er bleibt ganze Zeit bei dieser Meldung und wartet drauf das ich den PIN eingebe ! Wobei ich dieses gemacht habe. Hab ich noch irgendetwas vergessen? Muss ich noch etwas parallel in Ledger Live machen?

Alles Anwendungen ( Deadalus, Ledger, Ledger Live ) sind auf dem Neusten stand.

Ich habe es bei Adalite.io probiert! Hier konnte ich mich anmelden und verbinden. Habe direkt mal meine Ada aus dem Stakepool claimen können und eine Testtransaktion durchführen können.

Wie bekomme ich meine Deadalus mit dem Ledger auf dem neuen Rechner ans laufen!? Irgendweche Tipps.

Viele Grüße

Hm das ist komisch…

Würde hier bei IOG mal ein Ticket erstellen und schauen ob die noch ne Idee haben.

https://iohk.zendesk.com/hc/en-us

Danke für die Ünterstützung. Habe mal meinen Artiker ins Englische übersetzt und dort den Support angeschrieben. Falls ich eine Lösung finde werde ich sie hier posten. Mir ist aufgefallen das ich am alten Rechner auch Probleme hatte über LEdger Live in den Manage zu kommen ! Hier blieb er auch bei der Meldung : Ensperren Sie ihr Gerät " stehen. Am neuen Rechner geht es. Vielleicht liegt es auch am Ledger Nano X Device !?

Hm das kanns natürlich schon auch geben.

Ich würde mal schauen was der IOG Support sagt und dann weiterschauen.

Kannst gerne die Lösung hier posten, damit andere mit dem gleichen Problem sich hier Hilfe suchen können.

Gruss
Fabian

1 Like

Hallo zusammen, für alle die es Ineressiert oder auch helfen könnte. Nach 3 Tagen habe ich nun die erste Antwort vom Support bekommen. Habe es noch nicht getestet, werde es in den kommenden Tagen machen und berichten. Hier die erste Antwort : →

Thank you for contacting the IOHK Technical Service Desk.

We are currently investigating the issue.
Please connect and unlock the hardware wallet BEFORE running Daedalus.

If you still have the same issue, please proceed with the following steps to fix this issue.

  • Make sure your Cardano app on your Ledger device is updated to the latest version through Ledger Live.
  • Running Daedalus as Administrator in the problems to connect a Ledger with Daedalus.
  • If you are using a USB hub, please disconnect and reconnect directly to your computer.
  • If you are not using a USB hub, please try to use a different USB port.
  • Unplug and re-plug your Ledger Nano device.
  • Please close all applications that you are not using include Ledger Live app.
  • Turn OFF VPN and anti-virus.
  • If you are using a wireless mouse or Headset USB please try to remove it from your PC.
  • Make sure that you are using the same Hardware wallet that you restored on Daedalus. (Please do not use backed up HW wallet)
  • Please run Daedalus as an Administrator.
  • Restart Cardano Node from Daedalus State Directory( Restart the Cardano Node )

Please check more details from Ledger support article
https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360019301813-Fix-USB-issues

Please let us know if you have any questions or if the issue persists. We are always happy to assist!

Thanks,
The IOHK Technical Service Desk

1 Like

So hier nun der neuste Status für alle die es interessiert. Ich hab alles getestet und leider hat es kein Erfolg gebracht. Nachdem ich die Settings dann wieder rückgängig gemacht habe etc. hat es dann funktioniert. Ich habe keine Ahnung warum :smiley: nun geht es aber :slight_smile: Also irgendwas haben diese Settings wohl doch gebracht.

Gruß und noch einen schönen Tag

1 Like

Manchmal ist die Welt der IT echt komisch. :smiley: aber nun gut es funktioniert wieder und das ist die Hauptsache! :slight_smile:

Danke für das Update.