Redelegate

Wie beende ich Staking bei Daedalus Mainnet und versend emeine Ada zu Crypto.com

Du musst das staking nicht explizit “beenden”. Du kannst du deine ADA theoretisch jederzeit zu einer beliebigen Adresse versenden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es derzeit komfortabel möglich ist die 2 ADA Gebühr, für die Registrierung der Stakeadresse, zurück zu bekommen - vielleicht sollte man das vorher herausfinden, wenn das noch mal 0,2ADA o.ä. Gebühr kosten sollte :slight_smile:

Es ist ja so, dass staking rewards verzögert ausbezahlt werden, und je nachdem wie hoch deine rewards so im Schnitt sind, wirst du auf die rewards die in den nächsten paar Epochen noch kommen entweder verzichten wollen oder nicht.

Im Endeffekt könntest du jetzt unstaken. Ich weiß nicht wie das in Daedalus funktioniert, aber in Yoroi muss man im Dashboard einfach auf withdraw klicken, dort kannst du entscheiden ob du das staking beenden willst oder nicht (wenn ja, bekommst du das “Pfand” von 2 ADA auch zurück). Du wirst danach weiter Rewards auf deiner Rewardsadresse bekommen, und die kannst du nachdem du die letzten Auszahlungen bekommen hast, auch mit withdraw auf eine andere interne Adresse überweisen.

Wichtig: Für den Vorgang wird jedesmal eine Transaktionsgebühr fällig, du musst dazu also immer eine Mindestsumme von ~0.17 ADA in deiner Wallet haben (nicht in der Rewardsadresse), damit du die Beträge aus der Rewardsadresse raus bekommst. Also wenn du deine ADA dringend zu Crypto.com schicken möchtest, lass zumindest 0.5 ADA in deiner Wallet. Oder du wartest bis keine Rewards mehr kommen und klickst dann auf withdraw und schickst dann alles weiter.