:DE: Staking und die Steuern in Deutschland (Proof of Stake)

Ich denke die haben die Büchse der Pandorra geöffnet!
Wer will denn bitte diese ganzen zusätzlichen Dinge bearbeiten???
Hut ab!

Hat nicht mal irgendwer erzählt, dass demnächst unsere Steuererklärung auf einen Birdeckel passt! :wink:

2 Likes

Hier etwas zum Thema Auswandern. Nächstes wird das schwieriger:

1 Like

Auf jeden Fall:) Ich überlege auch, ob ich meine nächste Steuererklärung ausdrucke…wären Stand heute 12 000, in Worten Zwölftausend, Seiten nur für Krypto. Ist ja keiner verpflichtet alles digital einzureichen🤷‍♂️ Aber irgendwie tut es mir um die Bäume leid…

Naja, aber klar, kein SteuerSB wird das alles prüfen können, nicht mal digital. Ich brauche manchmal 1-2Minuten um alle meine Transaktionen noch zu verstehen und ich habe Sie gemacht. Wie soll das ein Fremder, am besten noch, Internet ist Neuland SB, jemals verstehen.

Ich bin immer noch für Vollzugsdefizit und Steuerfreiheit bei Kryptos. Alles andere wird sowieso nicht funktionieren.

1 Like

Dein Wort in Gottes Ohr!

1 Like

Hey Leute,

gibt es irgendetwas neues mit dem BMF und Staking?

Laut meinen Quellen und dem Buschfunk wird es noch ein paar Monate/Jahre dauern, bis das BMF RS final ist. Vermutlich wird der Olaf nach der Wahl nicht mehr FM sein und wir hoffen, es kommt jemand Kompetentes auf diese Stelle. Jemand von der FDP wäre super…

Ansonsten vl mal wieder News aus meiner STB Ecke…nach viel hin und her wird mein STB nun Krypto aus der STE rauslassen und ein zusätzliches Schreiben mit meiner Doku einreichen. Somit ist es angezeigt und das FA darf sich mit möglicher Besteuerung rumschlagen. Finde ich super, weil entweder sagt das FA, ist uns doch egal und zu aufwändig oder es wird was besteuert und wir argumentieren mir Vollzugsdefizit und verweisen auf laufende Gerichtsverfahren:) So oder so, das FA ist am Zug und man kann direkt schauen wer dort sitzt:)

1 Like

Hallo Jack,

es wäre sehr gut, wenn unsere Szene endlich mehr Lobby hätte!
Ich wähle jahrelang immer die “DIE LINKE” bei den Wahlen, aber diesmal werde ich das totale Gegenteil wählen, die FDP und “nur” deshalb, weil die sich mit dem Thema Blockchain beschäftigen und das nicht mit Drogen, Kriminalität, Schwarzgeld oder Geldwäsche assoziieren!

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal die FDP wählen werde!

Aber bei dem Thema Staking und Cointainer-Leasing-Modell bin ich sowas von gereizt, dass ich dazu bereit wäre, mit meinem Erlös mehrere Anwälte auf das BMF zu hetzen!

Deutschland ist zu einem Land mutiert, was nur noch als Innovationsbremse agiert!
Siehe Erneuerbare Energien, Elektroautos, Digitalisierung, Netzausbau, Künstliche Intelligenz oder das Internet…

Man empfindet alles “Neue” als Bedrohung. Vermutlich liegt das an der Demografie…
Alte Menschen mögen keine Veränderungen, deshalb jahrzehntelang die CDU…

Da hast du auch Recht! Man müsste denen alle Datensätze einfach hinknallen!

2 Likes

Welche Software verwendet Ihr eigentlich? Ich hab Accointing und Koinly ausprobiert, bei letzterem bin ich hängen geblieben, allerdings stört mich bei beiden das ich die Staking rewards per Hand / Import eintragen muss, automatisch geht da leider gar nichts.

Hi,

Ich nutze selber cointracking. Dort kannst du deine Staking-Rewards zumindest per CSV importieren, klappt sehr gut.

LG Wunderbaer

HRMS Stakepool

1 Like

Cointracking kann gut mit Cardano…

1 Like

Cointracking ist super, allerdings in der kostenpflichtigen Version etwas überteuert wie ich finde.

1 Like

hat jemand einen Formulierungsvorschlag wenn man im Begleitschreiben ans Finanzamt erklärt, dass man ADA über 1 Jahr gehalten hat und erst danach ins Staking gegangen ist und man somit die länger als 1 Jahr gehaltenen Coins als steuerfrei betrachtet?

2 Likes

Schreibs doch einfach genau so. Je nachdem wer dort sitzt, weiß sie oder er sowieso nicht was es bedeutet oder ob deine Annahme stimmt.

Hallo liebe Cardano-Community,

ich habe aus Verzweiflung dieses Jahr die FDP gewählt und habe heute auch Frank Schäffler eine Mails gesendet bezüglich meines Unmutes zum Thema Staking und 10 Jahre Haltefrist.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch mal Bock, dort Fragen zu stellen zum Thema Gefährdung des Standortes Deutschland für die Kryptoindustrie.

Man sollte einfach alles versuchen…

3 Likes

Hey @Cueneyt1986 , zwei Doofe ein Gedanke :+1: Vielen Dank für deinen Post.

Im Moment schreibe ich der FDP auf allen Kanälen…Instagram, Twitter, usw. und verweise immer wieder auf die Probleme mit dem BMF Rundschreiben. Wer auch unzufrieden mit dem Entwurf ist, helft mit.

Jeder Kommentar, jede E-Mail, jeder Kontakt kann helfen, damit wir gehört werden. Ich mobilisiere auch gerade alle Bekannten von mir.

Wenn ihr nicht wisst, was ihr schreiben soll, hier ist noch ein alter Beitrag von mir:

Oder die Kurzform für Soziale Medien:
"Denkt ihr bitte daran, dass Kryptowährungen auf keinen Fall so besteuert werden sollten wie von Olaf und dem BMF vorgeschlagen? Wenn der BMF Entwurf so kommt, wird D auch hier jegliche Vorreiterrolle verlieren. Kryptos sollten entweder steuerfrei sein oder schlimmsten Falls mit 25% pauschal versteuert werden. Die realitätsfernen Vorstellungen vom BMF und Olaf schaffen Kryptos in D faktisch ab. Viele die ich kenne haben die FDP gewählt, damit diese neue Technologie eine Chance hat. Bitte helft hier! "

Und mal wieder über die Grenze geschaut, Österreich ist hier schon weit und recht sicher:

Find ich persönliche eine gute aber vor allen Dingen, sehr einfache Lösung. Kein Gerechne, kein Hin- und Her oder Buchhaltung für Profis.

Wichtig ist, wir haben hier alle viel diskutiert und sind uns vermutlich alle einig, dass die 10 Jahresfrist und die buchhalterischen Herausforderungen, das Schlimmste sind. Deshalb, hier ist eure Chance, engagiert euch, schreibt der FDP oder auch den Grünen, wieso POS gut ist und wieso Olaf und das BMF falsch liegt. Wer am Ende meckert und nichts unternimmt, muss auch nicht erwarten.

Oder um es mit Molière zu sagen:
“Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.”

Viele Grüße
Jack

3 Likes

Ich weiß nicht, ob das hier bereits gepostet wurde.

Hier nochmal das Statement von der Bitkom:

2 Likes

Hallo liebe ADA-Community,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema?
Man hat hier das Gefühl, als hätte man hier bereits resigniert…
Hier wird kaum noch etwas zu diesem Thema gepostet…

Mit freundlichen Grüßen
Cüneyt

1 Like

man hört gerüchte demnach Cryptos genau wie Aktien versteuert werden sollen nach dem in Österreich konkrete pläne hierfür gibt

2 Likes

Das wäre eine wünschenswerte Regelung!
25% Kapitalertragssteuer an den Staat klingt für mich absolut fair!
Somit hätte man eine Win-Win-Situation für alle Seiten!
Der Staat würde zusätzlich Geld einnehmen, unter anderem auch durch das Staking seiner Bürger, weil das mit der 10-Jahres Frist entfallen würde und alle würden sich die komplexe Bürokratie bei der Besteuerung von Kryptowährungen ersparen! Dann muss man lediglich die Gewinnspanne berücksichtigen.

1 Like

Ich verstehe nicht ganz, warum ich auf die Einnahmen aus Staking und Wertsteigerung weniger Steuern zahlen soll als auf die aus echter Arbeit.

Bei der Kapitalertragssteuer ist die Argumentation ja, dass die Unternehmen auch schon Steuern zahlen und man sich mit der 25%-Pauschale komplizierte Doppelbesteuerungs-Verhinderungs-Bürokratie erspart.

Bei Kryptowährungen gibt es da nichts Vergleichbares. Das kann gerne mit persönlichem Steuersatz versteuert werden.

2 Likes