:DE: Withdraw rewards Yoroi

Ich wollte gerade meine rewards vom staking bei Yoroi (Chrome Extension) abheben. Ich hab den Ledger mit aktuellen Ada App verbunden, aber es wird auch nach Minuten keine Verbindung hergestellt. Habs mit “register” und “deregister” probiert, würd aber gern bei meinem Pool bleiben.

Und, was passiert eigentlich genau beim rewards withdraw?

Danke!!!

Die Rewards werden zunächst immer der Stake-Adresse bzw. dem Stake-Key zugeordnet. Wenn sich welche angesammelt haben, können sie als zusätzlicher Input einer Transaktion verwendet werden.

Die meisten Wallet-Apps machen das, wenn sie es sinnvoll finden, in ganz normalen Transaktionen. Dann werden, wenn Du ADA an eine Adresse schickst, einfach weniger von Deinen Eingängen und stattdessen Rewards genommen.

Yoroi (so weit ich weiß, als einzige Wallet) hat sich entschieden das nur als Extra-Transaktion (dann auch mit Extra-Transaktions-Gebühren) von Deiner Wallet in Deine Wallet zu bauen. (Bei ccvault kann man wählen, ob die bei Transaktionen mit verwendet werden, aber man kann auch einen Extra-Withdraw auslösen.)

Wenn Du sie nicht ausgeben willst, ist Withdraw nicht nötig. Rewards zählen auch ohne Withdraw mit zu Deinem Stake und sie sind auch vorher durch das Protokoll gesichert zu 100% Deine.

Ganz simple Möglichkeit: Die Cardano-App auf dem Ledger muss auch gestartet sein, zeigt dann “Waiting for Commands” an.

Weniger simple Möglichkeiten: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005165269-Fix-connection-issues?support=true

Oder kann Ledger Live, aber Yoroi nicht? Dann ist im Browser möglicherweise die USB-Verbindung untersagt.

hi wolli,

hast du am Ledger die Cardano App ausgewählt, sodass “waiting for commands” steht? erst dann die Transaktion in Yoroi durchführen, dann sollte die Verbindung klappen und du kannst die Aktionen am Ledger durchführen.

lieber mal registriert lassen, sonst musst du neu registrieren und verlierst ggf. 2 epochen an möglichen staking rewards sofern du wieder neu registrieren würdest.

dein wallet hat einfach gesagt 2 adressen. eine

  • WalletAdresse” (yoroi generiert öfters Alias-Adressen für mehr anonymität)
  • StakingAdresse” (verknüpft mit deiner Wallet Adresse - hierfür bezahlst beim initialen Staking auch 2 ADA an Deposit die du bei einem deregister wieder zurück bekommen würdest, dafür kann dann aber auch nicht mehr staken bis zur neuen registrierung)

alle deine Staking Rewards landen immer auf der StakingAdresse, mit der kannst du aber keine transaktionen durchführen. Also gehst du manuell her, drückst auf “Withdraw” und deine Rewards wandern von der Staking Adresse in die Wallet Adresse und schon kannst du sie verwenden.

Hoffe das hilft, lass mich wissen wenn ich helfen kann.

LG, obi

Da alle Wallet-Adressen mit der gleichen Staking-Adresse verknüpft sind, ist da nicht viel mit Anonymität. Das behauptet Yoroi nur – warum auch immer.

Geht schon. Andere Wallet-Apps könmen Withdraw ohne Probleme in „normalen“ Transaktionen mitmachen. Nur Yoroi hat sich – warum auch immer – entschieden, das nicht zu können.

jap stimme dir zu! da die frage im Yoroi-Kontext kam, hab ich sie auch versucht im Yoroi-Kontext zu beantworten :wink:

aber ja du hast recht - sind wie gesagt nur aliases und nicht tatsächlich anonym.

lg, obi

1 Like

Ja, sorry, ärgert mich nur schon eine ganze Weile, dass Yoroi an der Stelle so grob fahrlässig lügt. Ich meine, allein schon der Vergleich von ccvaults Hilfetext


zu Yorois Hilfetexten:
screenshot-2022-03-02-22:38:36
screenshot-2022-03-02-22:39:03

Das ist doch … Ich verstehe es nicht! Wie können Leute, die genug von der Technik verstehen, um eine Wallet-App zu bauen, etwas so Falsches schreiben? Oder haben sie einfach vergessen, die Texte beim Wechsel von Byron zu Shelley anzupassen?

Sorry fürs Abschweifen!

@wolli: Du hast zweimal fast die gleiche Antwort bekommen.

  • Erst gucken, ob vielleicht einfach nur die Cardano-App auf dem Ledger gestartet werden muss, sodass sie “Wating for commands” anzeigt.
  • Dann testen, ob Ledger Live (das Ding, mit dem Du die Cardano-App auf den Ledger geladen hast) eine Verbindung hat. Wenn nicht: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005165269-Fix-connection-issues?support=true
  • Wenn Ledger Live kann und die Cardano-App gestartet ist, aber Yoroi (oder eine bessere Wallet-App) nicht möchte, gucken, ob im Browser irgendwie der Zugriff auf USB verboten wurde.
  • Hatte bei Yoroi auch schon, dass ich sie ganz deinstallieren und neu installieren musste, damit sie mit Ledger wieder konnte.
  • Gegebenenfalls mit anderen (adalite.io, ccvault.io, typhonwallet.io, …) testen, ob sie das besser hinkriegen (und sie vielleicht sogar besser gefallen).
1 Like

Ich danke Euch allen für den wertvollen Input samt Abschweifungen…ich hoffe es klappt damit!!!

Hy Sean,

ich hab noch eine Frage: ccvault gefällt mir ganz gut…was passiert mit den rewards wenn ich ein ccvault Wallet eröffne, kommen die mit? Wie würdest Du den Wechsel von Yoroi auf ccvault angehen?

Danke für Deine Unterstützung!

Wolfgang

Du hattest doch einen Ledger? Wenn Du den mit ccvault verbunden hast, müsstest Du eigentlich in ccvault genau die gleiche Wallet mit genau der gleichen Summe und genau den gleichen Rewards sehen wie in Yoroi.

Die Apps sind eigentlich nur so etwas wie Browser, die Dir ermöglichen, auf die Blockchain zuzugreifen. Wenn Du ihnen die gleichen Zugangsdaten (entweder eine Hardware-Wallet oder eine Seed-Phrase) gibst, sehen und ermöglichen sie auch das Gleiche, ohne dass es eines wirklichen Umzugs bedarf. (Im Detail haben sie kleine Unterschiede, die manchmal Dinge kompliziert machen, aber von Yoroi zu ccvault gibt es keine davon.)

(Ich habe alle meine Wallets gleichzeitig auf zwei verschiedenen Rechnern in jeweils sieben verschiedenen Apps importiert. Wenn eine davon eine Transaktion macht, ändert, wohin ich delegiert bin, etc. pp., sehen die anderen das auch, sobald es auf der Blockchain ankommt. Muss man natürlich nicht machen, wenn man nicht ein gesteigertes Interesse daran hat, wie so die Unterschiede zwischen denen allen sind.)

Solltest Du in ccvault eine andere Wallet sehen als in Yoroi müssen wir nochmal gucken, was da genau los ist.

Dh ich werde wahrscheinlich auch die rewards bei ccvault sehen, ohne dass ich sie vorher bei Yoroi abheben/wirhdrawen muss? Sorry für diese “basic” Fragen…und schöne Grüsse
Wolfgang

Ja. Genau. Beispiel: Das ist eine meiner Wallets bei Yoroi:


Währenddessen sieht sie bei ccvault genau gleich aus:

ccvault gibt zusätzlich noch die Balance ohne Rewards an, aber ansonsten ist das genau die gleiche Information und beide könnten auch das Withdrawen machen und die jeweils andere App würde das dann nach der nächsten Synchronisation mitkriegen.

(Nochmal: Von Hand withdrawen ist eigentlich nicht nötig. ccvault macht das schon automatisch, wenn Du irgendwo hin schickst. Vorher macht es keinen Unterschied. Haben sie da auch extra in den Text über dem Button geschrieben.)

Vielen lieben Dank für die infos!!!

Immer gerne! Und immer gerne weiter fragen!

Helo Sean,

ich hab jetzt versucht, das cc vault Wallet mit dem Ledger zu verbinden und das passiert das gleiche wie beim Versuch die rewards bei yoroi abzuheben: nix, die Verbindung gelingt nicht. Am ledger ist das Cardano App offen und es steht: Waiting for commands

Ich bin ziemlich sicher, dass das kein grosses Problem ist, aber ich komm nicht dahinter, bin Computer mässig nicht seeehr talentiert und geduldig .-). Weisst Du, wie ich einen Cardano Experten in meiner Umgebung (Wien) finden kann, der sich das live anschaut und mir da hilft?

Leider nicht.

Die Idee, da jemanden persönlich drauf gucken zu lassen, finde ich aber gut. Da von fern versuchen zu helfen, wird ja oft ein wenig anstrengend.

Nur als Idee: Es muss kein Cardano-Experte sein. Einigermaßen in Windows(?) bewandert reicht schon. Vielleicht hast Du da in Deinem persönlichen Umfeld jemanden, dem Du sogar mehr vertraust. (Geht natürlich nur, wenn Du kein Problem damit hast, wenn derjenige mitbekommt, dass Du in Kryptowährungen/Cardano machst.)

Danke für den ergänzenden Hinweis! Ich hab 2 Computermenschen in meinem Umfeld, die sich generell ganz gut auskennen!

Alles Gute

Wolfgang