:DE: Rückblick Tag 1: Frontier FinTech Summit in Ulaanbaatar, Mongolei


This post is a German translation of the Cardano Forum post Day 1 Recap: Frontier FinTech Summit in Ulaanbaatar, Mongoli by Niels Schoof


Letzte Woche nahmen Mitglieder von IOHK und der Cardano Foundation am Frontier FinTech Summit in der Mongolei teil. Am ersten Tag der Veranstaltung fand der Frontier FinTech Hackathon statt, um den Teilnehmern zu helfen, eine Demonstration von Marlowe zu verstehen und zu testen.

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede von Herrn Khaliunbat, dem Direktor für Innovation und Technologie von Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei.

Die Hackathon-Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert von: InputOutput Hong Kong, Cardano Foundation, The Science Industrial Development and Innovation Agency of Capital City, The Advanced Business School of Mongolian University of Science and Technology, Steppe Tech LLC, Innovation Center in Ulaanbaatar, IT Park und Ard Financial Group.

Am Hackathon nahmen insgesamt 15 Teams von Banken, Universitäten und Privatunternehmen teil, die im Bereich IT und Finanzen in der Mongolei tätig sind. Einige bemerkenswerte Gruppen waren: Mongolische Universität für Wissenschaft und Technologie (MUST), Universität für Finanzen und Wirtschaft (UFE), Etugen University to Golomt Bank und Mobicom Corporation.

Lars Brunjes, Director of Education bei IOHK, übernahm die Leitung und stellte Marlowe den Veranstaltungsteilnehmern vor. Während der gesamten Veranstaltung half Bat-Erdene Baldangombo, Generaldirektor der Agentur für industrielle Entwicklung und Innovation in Ulaanbaatar, Lars’ Vortrag ins Mongolische zu übersetzen und half den Teilnehmern, die ihnen präsentierten Informationen zu verstehen.

Lars erklärte dem Publikum, dass die grundlegenden Konzepte von Marlowe tatsächlich aus einem Papier aus dem Jahr 2000 stammen: '‘Composing contracts, an adventure in financial engineering functional pearl’. Und er fuhr mit einem einfachen Beispiel fort, wie ein Smart Contract genutzt werden könnte - ein Escrow-Vertrag, bei dem Alice eine Katze von Bob kaufen will, aber keiner von ihnen dem anderen vertraut. Beide vertrauen einer dritten Partei, Carol, die ihr vertrauenswürdiger Vermittler ist. Der Treuhandvertrag in der Mitte bietet das notwendige Vertrauen, um den Zahlungsverkehr zwischen Alice und Bob abzuschließen.

Lars beendete die Einführung mit einem kurzen einführenden Vortrag über IOHK und die Hauptaspekte des Cardano-Protokolls und der Plattform sowie darüber, warum bestimmte (domänenspezifische) Sprachen wie Marlowe und Plutus verwendet werden und welche ihre Hauptvorteile sind.

In Vorbereitung auf den eigentlichen Hackathon wurden weitere Details über Marlowe in einer umfangreichen Präsentation vorgestellt: Vollständige Präsentationsfolien finden Sie hier.

“Ich war wirklich beeindruckt von ihrer Leidenschaft und ihrem Interesse während des Hackathons. Ich war auch begeistert, einen Vortrag über eine Smart Contract Sprache vor Menschen zu halten, die aus einem der sprachhistorischsten Länder der Welt stammen.” - Dr. Lars Brünjes

Nach dem Vortrag darüber, wie das Cardano Blockchain-Protokoll und die Marlowe Smart Contract Programmiersprache entwickelt wurde, führte Lars die Teilnehmer durch eine Demo und beantwortete dabei die Fragen der Teilnehmer. Die Fragen reichten von Protokoll Spezifikationen bis zu Marlowe-Parameter und Einstellungen. Es gab auch ein paar Fragen zu den anderen Blockchain-Protokollen wie Bitcoin oder Ethereum.

Polina Vinogradova, Formal Methods Software Developer bei IOHK, setzte die Demo fort, indem sie darüber sprach, wie man die Webbrowser-Schnittstelle von Marlowe, Blockly verwendet, um einen Smart Contract zu erstellen und wie man die Parameter bestimmt.

“Obwohl wir heute hier einen Marlowe-basierten Hackathon absolvierten, kamen einige Studenten zu mir, bevor der Hackathon begann, und fragten viel über Plutus. Ich war beeindruckt von ihrem authentischen Interesse.” - Polina Vinogradova

Der Hackathon:

Mit der Einführung der Regeln durch Michael Hueschen, Haskell Developer bei IOHK, begann der Wettbewerb. Für diesen Hackathon wurde “Blockly” über Meadow, die browserbasierte Version von Marlowe, verwendet. Der Hackathon basierte auf den gleichen Prinzipien wie der Hackathon während des IOHK-Summits in Miami. Die Spezifikationen und die Liste der Herausforderungen findest du hier. Die Teilnehmer erhielten am Nachmittag Gelegenheit, mit Marlowe zu arbeiten, während das Cardano Community Team Preise vorbereitete.


Der letzte Aspekt des Hackathons war der Pitch, wofür den 15 Teams fünf Minuten zur Präsentation ihrer Aufgaben eingeräumt wurde. Die besten 9 Teams gewannen Preise für die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Alle Teilnehmer erhielten einen Teilnahmepreis für ihre Leistungen und waren sehr stolz darauf, sie zu erhalten. Die Ada-Preise wurden auf Cardano Tangem Karten geladen und verteilt.

“Jeder Teilnehmer schien sehr aufgeregt zu sein und es hat viel Spaß gemacht, all den begeisterten Leuten zu helfen, die mehr wissen wollten.” - Michael Hueschen

In der Zwischenzeit nahm sich Charles die Zeit, die Teams mit einigen schweren mathematischen Problemen zu unterhalten, die bereits fertig damit waren, ihre Ideen zu präsentieren.

Wir haben auch mehrere Kurzinterviews mit den Preisträgern geführt. Schaut sie euch an!


Kommentare vom Team TrailerPark: 1. Preis in der Kategorie"schwierig"

Mein Name ist Uriankhai (mit Hut rechts), Senior Student und Teamleiter des Teams “Trailer Park”. Wir haben unseren Namen von einem Wohnwagenpark, den wir in Deutschland gesehen haben. Obwohl ich Russisch und Chinesisch gelernt habe, ist mein Englisch nicht sehr gut und ich möchte es gerne mehr lernen…

Ich weiß noch nicht viel über Blockchain, aber es ist ein sehr interessantes Konzept. Es ist das erste Mal, dass man damit arbeitet und Cardanos Programmiersprache Marlowe verwendet. Wir haben versucht, das Problem der “Englischen Auktionen” zu lösen. Meine Teamkollegen sind eigentlich Android-App-Entwickler und alle interessieren sich auch für die Blockchain-Technologie. Ich bin auch sehr interessiert und freue mich, meinen Teamkollegen beim Hackathon zu helfen, indem ich Ideen für mögliche Konzepte entwickle.

Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft der jüngeren mongolischen Generation helfen kann, Blockchain- und Kryptowährungs-Adoption zu akzeptieren und sie immer und überall zu nutzen


Kommentare vom Team Schrödinger’s Bit: 1. Preis in der Kategorie “mittel”.

Mein Name ist Tyler (unten rechts) vom Team “Schrödinger’s Bit”. Ich studiere IT und Cybersicherheit an der Universität. Blockchain hat ein enormes Potenzial für die Zukunft von Zahlungs- und Finanzsystemen: vor allem im Bereich der Automatisierung (in der Mongolei). Der heutige Hackathon war für mich eine erste Erfahrung. Ich fühlte mich wirklich herausgefordert bei den Aufgaben. Es war auch eine großartige Gelegenheit, etwas Neues zu lernen und als Team an einer gemeinsamen Problematik zu arbeiten. Ich sehe die Automatisierung der Zahlungsströme in der Mongolei in den kommenden Jahren voraus.

Wir haben uns entschieden, an der Herausforderung “Vickrey auction” zu arbeiten, und es war der perfekte Schwierigkeitsgrad für das Niveau und die Fähigkeiten unseres Teams. Es war fantastisch und hat viel Spaß gemacht!


Kommentare vom Team Ertugen: 1. Preis in der Kategorie “einfach”

Leider konnten wir kein Interview mit ihnen führen… :frowning:

Gruppenfoto

Zusammenfassungen vom 2. und 3. Tag folgen in Kürze.