:DE: Ein genauer Blick auf cFund

Der cFund wurde erstmals auf dem Shelley-Gipfel im vergangenen Jahr angekündigt und ist ein Frühphasen-Investmentfonds, der sich auf innovative Unternehmen konzentriert, die hauptsächlich die Cardano-Blockchain und ihre Technologie nutzen.

:calendar: 28. Juli 2021 :bust_in_silhouette: Fernando Sanchez :clock10: 5 Minuten Lesezeit

grafik

Während wir uns den Smart Contracts auf Cardano nähern, nimmt die Aktivität des Fonds jetzt zu. Wir sprachen mit David Roebuck, dem Leiter von Wave Financial, um mehr über den Fonds und seine Ziele zu erfahren.

Was ist cFund?

Der cFund ist ein Hedgefonds für Kryptowährungen, der von Wave Financial in Zusammenarbeit mit IOG verwaltet wird. Der Fonds verfolgt eine Early-Stage-Venture-Strategie und investiert in innovative Technologieunternehmen, die Anwendungen, Unternehmen und Produkte entwickeln, die auf Cardano und anderen F&E-Projekten von IOG basieren.

Und warum der Name cFund?

Das “c” im Namen ist eine Anspielung auf den mathematischen Begriff “Koeffizient” (eng.: coefficient), der sich auf den Multiplikator einer Variablen bezieht. Durch die Nutzung des Fachwissens und der Branchenverbindungen von IOG und Wave Financial ist der cFund in der Lage, einen Multiplikatoreffekt für seine Portfoliounternehmen in Bezug auf Wachstum und Reichweite zu erzielen.

Was war der genaue Grund für die EInführung des cFunds?

IOG konzentriert sich auf die Umsetzung von zwei Zielen. Zum einen sollen Entwickler in die Lage versetzt werden, skalierbare, interoperable und nachhaltige Blockchain-basierte Lösungen zu entwickeln. Das andere Ziel ist die Unterstützung der Finanzintegration von unterversorgten Bevölkerungsgruppen in der Welt. Letztendlich will IOG eine neue Finanzinfrastruktur für aufstrebende Volkswirtschaften schaffen, indem es eine Gemeinschaft von DApps und Protokollen kultiviert, die auf Cardano und anderen Blockchains eingesetzt werden.

Um IOG bei der Verwirklichung dieser Vision zu unterstützen, hat IOG eine Partnerschaft mit Wave Financial geschlossen, einem digitalen Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von ca. 500 Mio. USD in verschiedenen Konzepten und Produkten, um cFund zu gründen.

Wie passt der cFund in das gesamte Ökosystem (Cardano, Project Catalyst, etc.)?

cFund wird von vermögenden Privatpersonen, Family Offices und institutionellen Anlegern (einschließlich IOG) finanziert. cFund möchte in führende Projekte und Unternehmen im Frühstadium investieren, die sich in erster Linie auf das Cardano-Ökosystem und die damit verbundene Technologie konzentrieren, und mit diesen zusammenarbeiten. Der Fonds setzt bereits aktiv Kapital ein und baut Partnerschaften innerhalb des Cardano-Ökosystems auf.

Bei der Analyse von Investitionsmöglichkeiten verfolgt cFund einen disziplinierten Ansatz, der eine Vielzahl von Faktoren bei der Bewertung einer Gelegenheit berücksichtigt. Erstens prüft der Fonds, ob es auf dem Markt einen eindeutigen Bedarf für das Angebot eines Unternehmens gibt und ob andere Wettbewerber es übertreffen können. In der Venture-Capital-Branche nennen wir dies Markt-Timing. Als Nächstes bewertet der Fonds den Hintergrund des Teams, um festzustellen, ob die Gründer über das Wissen, die Fähigkeiten, die Ressourcen und die Möglichkeit verfügen, ihr Unternehmen oder Projekt zu vergrößern. Der Fonds zieht auch mögliche Ausstiegsszenarien in Betracht.

grafik

Da eines der Hauptziele von cFund darin besteht, Cardano beim Aufbau von Allianzen im gesamten Blockchain-Bereich zu unterstützen, ist einer der wichtigsten Faktoren, die cFund während seiner Sorgfaltsprüfung berücksichtigt, ob das Unternehmen einen Mehrwert für das Cardano-Ökosystem darstellen kann oder nicht.

Ein Markt, in den cFund Kapital investiert hat, ist das dezentrale Finanzwesen (DeFi), oder allgemeiner ausgedrückt, das so genannte offene Finanzwesen. Die erste Investition von cFund in diesem Markt war COTI, ein dezentrales und skalierbares Zahlungsnetzwerk für den globalen E-Commerce-Markt. COTI stellt einen Mehrwert dar, da es plant, eine Brücke für DeFi-Anwendungen zu schaffen, die auf der Cardano-Blockchain eingesetzt werden sollen. Das Unternehmen entwickelt derzeit ADA Pay, eine Gateway-Lösung, die es Händlern ermöglicht, Zahlungen in Ada (dem nativen Protokoll-Token für Cardano) mit nahezu sofortiger Abwicklung zu akzeptieren. Das Unternehmen entwickelt auch einen Stablecoin, der auf Cardano laufen wird.

grafik

Eine weitere DeFI-Investition im Portfolio ist Blockswap, ein automatisiertes Liquiditätsprotokoll für Proof-of-Stake-Chains, das es Nutzern ermöglicht, ihre eingesetzten Vermögenswerte erneut zu staken. Blockswap bringt Liquidität für Stake-Aktivitäten und damit DeFi-Vorteile für das Netzwerk. Die Nutzer können ihre vollständig eingesetzten Vermögenswerte erneut staken und so Renditen erzielen, ohne einen synthetischen Vermögenswert verwenden zu müssen.

grafik

Die jüngste Investition von cFund in diesem Bereich ist Occam.Fi, also einer Reihe von DeFi-Lösungen, die für Cardano zugeschnitten sind. Das erste Produkt des Unternehmens ist eine dezentralisierte Finanzierungsplattform. Durch dieses Launchpad wird die nächste Generation von disruptiven DeFi-Anwendungen in der Lage sein, Kapital über die Cardano-Blockchain zu beschaffen. Insgesamt ist DeFi einer von mehreren Märkten, in die cFund investiert, aber idealerweise müssen die Portfoliounternehmen die Fähigkeit haben, in irgendeiner Weise auf dem Cardano-Ökosystem aufzubauen.

Neben den Investments, was bietet ihr noch an?

cFund ist sowohl Kapitalgeber als auch Berater und Partner für seine Portfoliounternehmen und das breitere Cardano-Ökosystem. Durch die Nutzung der Ressourcen, des Rufs, der Expertise und des Netzwerks von IOG und Wave Financial bietet cFund seinem Portfolio einen unvergleichlichen Zugang zum Markt und Beratungsmöglichkeiten. cFund glaubt fest daran, ein wertschöpfender Investor zu sein. cFund strebt danach, der erste Ansprechpartner für ein Managementteam zu sein.

Wenn dort draußen Unternehmen sind, die das lesen und welche gerne in Betracht gezogen werden möchten für eine Finanzierung, was sollten diese machen?

Interessierte Projekte und Unternehmen können sich per E-Mail an den Frühphasenvertrieb von Wave Financial wenden oder mir direkt eine Nachricht schicken und/oder mir auf Twitter folgen.

Was ist euer langfristiger Plan für cFund?

cFund hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Early-Stage-Venture-Firma zu werden, die in erster Linie in Cardano-Blockchain-Technologien investiert und gleichzeitig ein integraler Bestandteil des Cardano-Ökosystems wird. Im Einklang mit dem IOG-Gründungsprinzip der kaskadierenden Störung, der Idee, dass die meisten Strukturen, die globale Finanz-, Governance- und Sozialsysteme bilden, von Natur aus instabil sind und daher kleinere Störungen einen Welleneffekt verursachen können, der das gesamte System grundlegend umgestaltet. cFund hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien zu identifizieren und zu unterstützen, die diese Störungen zusammenführen, um eine faire und transparente Ordnung für alle Beteiligten zu schaffen.

Danke für deine Zeit David.

Weitere Seiten:


Das hier ist eine Übersetzung des originalen IOHK Blogbeitrags :uk: A closer look at the cFund

Ein persönlicher Randhinweis
Venture-Capital Unternehmen sind Risikokapital-Geber. Die Sendung “Höhle der Löwen” ist zum Beispiel über Venture-Capital Geber, also den Löwen, welche sich für junge Unternehmen interessieren, investieren und diese dann mit deren Expertise, Geld und deren Netzwerk unterstützen.