:DE: Nami/Lace Wallet GovTool Probleme Neuling ;-)

Hallo zusammen,
ich habe 2021 oder länger her, ADA in einem Pool. Jetzt wollt ich mal wieder schauen und die da raus holen. Dies geht aber nur über:

“You need to register voting power associated with this stake in order to spend rewards earned by it.”

Jetzt bin ich auf die Seite und hab meine Wallet connected. Komm aber trotzdem nicht an meine ADA. Was mach ich falsch oder was muss ich hier tun? Muss ich mich als DRep registrieren?
Ich habe kein GitHub oder der gleichen…
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

Moin @ArtCore

Seit kurzem musst du an einen Governancekey (ähnlich wie der Stakekey) regstriert haben, um deine Stakingrewards zu “claimen”.

Du kannst deine Wallet einfach z.B. über https://gov.tools verbinden und dann dort an einen DRep delegieren, oder du verwendest eine Wallet wie z.B. Typhon oder Eternl wo du direkt innerhalb der Wallet selbst an einen DRep delegieren kannst.

Kannst natürlich auch “abstain” oder “No Confidence” wählen, anstatt einen DRep auszusuchen.

Anschliessend kannst du deine Rewards “claimen” und versenden.

Falls du noch weitere Hilfe benötigst, darfst du dich gerne bei mir melden.

Die ADA sind nicht „in“ dem Pool. Alle außer die Rewards kannst Du frei bewegen und konntest Du immer. Beim Staking in Cardano verlassen ADA nie Deine Wallet und bleiben immer voll unter Deiner Kontrolle.

Die Notwendigkeit, auch an eine*n dRep zu delegieren (oder sich aktiv zu enthalten) ist von Seiten der Blockchain erst ab dem nächsten Protokoll-Upgrade aktiv. Es sind nur einige Wallet-Apps (Daedalus, Yoroi, …) die das früher als nötig durchsetzen.

Wenn Du Deine Wallet in einer anderen Wallet-App importierst, solltest Du noch ein paar Wochen lang Rewards abholen können, ohne eine Governance-Delegation gemacht zu haben (und das ist wie gesagt das Einzige, worum es geht).

1 Like

Hat geklappt. Super! Vielen Lieben Dank. Kann geschlossen werden!

1 Like