:DE: Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst am Incentivized Testnet mitzumachen: lass es

Hallo,
ich habe am Wochenende mit zwei Leuten geschrieben die sich nicht wohl damit fühlen ihre Ada aus einer Hardwarewallet zu verschieben um am Testnet teilzuhaben.

Deshalb nochmal hier kurz der Hinweis, wenn es jemandem auch so geht: das ist völlig in Ordnung. Es gibt keinen Grund irgendwas zu machen wobei man sich nicht 100%tig wohl fühlt.

Ist euch das Risiko zu groß aus Ledger oder Trezor rauszugehen oder ihr wisst nicht genau wie man das oder jenes macht, dann fragt entweder solange nach bis ihr euch sicher fühlt oder lasst es sein.

Man könnte auch nur einen kleinen Teil verwenden um beim Testnet mitzumachen. So oder so: wird man nach dem Ende des Testnets ganz normal mit Hardwarewallets delegieren können. Niemand braucht was zu überstürzen.

2 Likes

Habe auch länger darüber nachgedacht ob ich mitmache.

Habe den grössten Teil meiner ADA auf nem HW-Wallet und werde daher mit diesen Token nicht mitmachen.

Allerdings habe ich auch ein Wallet meiner Freundin bei mir aufm PC in Daedalus. Habe mich einfach dazu entschieden damit mitzumachen :smiley:

Ich denke das ist eine gute Strategie. So kannst du bereits jetzt mit ein bisschen Ada alles testen, vielleicht schon einen guten Pool für dich selbst finden und kennst dich wenn es im Mainnet losgeht bereits mit allem aus.

Genau das war meine Ueberlegung.

Vorallem muss ich so auch kein Risiko eingehen, dass irgendwas passiert beim verschieben. Finde dieses Problem halt generell extrem ärgerlich. Hoffe das wird bald auch etwas “einfacher und sicherer” in Zukunft.

Keine Sorge, das ist nur innerhalb des Testnets so. Die Apps, die auf den Hardwarewallets laufen, kann man nicht sehr schnell updaten. Sie werden noch von anderen abgesegnet und von den jeweiligen Herstellern dann mit einem Firmwareupdate verteilt. Sie bereits jetzt zu unterstützen würde das Testnet unheimlich verzögern, denn gerade während der Testzeit ist notwendig Software von den Stake Pools und auch von den Wallets häufiger zu aktualisieren.

Jo habe ich auch so gehört.

Aber ich meinte jetzt eher generell im Cryptospace sind die Transaktionen immernoch etwas, was ich am liebsten vermeiden würde. Ein kleiner Fehler bei all den verschiedenen Schritten und alles ist weg.