:DE: ADA Staking, wo sehe ich meine Staking rewards?

Hi,
ich bin neu hier in diesem Forum und auch ganz frisch beim Staking dabei.
Habe nun vor ein paar Wochen meine ADAs die auf meinem Ladger liegen zum Staking im Coral-pool freigegeben. Da hat sich allerdings noch nichts getan. Meine Frage daher:

1. Wo sehe ich meinen Reward, wenn ich einen Staking-reward erhalte?
  2. Gibt es irgendwelche Regeln, wenn ich meine verliehenen ADAs z.B. zum Zweck des Verkaufs wieder zurück ziehe? Muss ich da eine Frist einhalten, wo kann ich das nachsehen?
  3. wenn ich weitere ADAs auf mein Wallet packe, werden die dann automatisch mit gestaked?
2 Likes

Erstmal willkommen @Skyfighter_1280 :slight_smile:

Du gibst deine ADA nicht “frei”, sondern delegierst diese nur an den Stakepool, was den Vorteil hat, dass deine ADA weder deine Wallet verlassen, noch sonst gibts du die Kontrolle darüber auf.

Bin grad nicht sicher ob die Info noch korrekt ist, aber meines Wissens nach siehst du deine Rewards über Ledger Live nicht. Wann genau hast du den deine ADA delegiert?

Nein. Wie bereits erwähnt gibst du deine ADA nicht weg und sie sind auch nicht “gesperrt”. Wenn du deine ADA verwenden oder verschicken möchtest, kannst du dies zu jeder Zeit tun.

Exakt!

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Zeitpunkt der Delegation war: 25.06.2024

Also theoretisch müsstest du morgen Abends bei Epochenwechsel die ersten Rewards bekommen, wenn der Pool den einen Block erzeugt hat.

Ich persönlich würde dir empfehlen, dass du deinen Ledger einfach über eine Cardano Wallet wie z.B. Typhon verbindest. Da siehst du deutlich mehr und auch das UI ist mMn. viel angenehmer.

Falls du aber bei Ledger Live bleiben möchtest, kannst du auch einfach über einen Explorer wie z.B. CardanoScan deine Balance abfragen und dort siehst du dann auch die Rewards.

Aha, ok, also würden mir die Rewards auf mein Ledger-Wallet übertragen, und dann auch sichtbar werden, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Problem an der Sache ist: Ledger meldet ja nichts der Steuerbehörde. Staking ist aber in deutschland steuerpflichtig, also wär schon schön, wenn man da irgendwo eine Auflistung bekäme.
Nebenbei: Woher weiß die Steuerbehörde überhaupt wem welches Wallet gehört und was wo gestaked wurde?

Die Rewards werden auf eine seperate “Reward-Adresse” deponiert, welche aber eben Ledger Live meines Wissens nach nicht anzeigt (was nicht bedeutet dass die Rewards nicht vorhanden sind).

Du kannst dir ziemlich easy einen “Taxreport” bei pooltool.io herunterladen.

Weiss sie natürlich (momentan noch) nicht. Aber früher oder später wird auch die Steuerbehörde Tools bekommen, welche es ziemlich einfach machen werden gewisse Nachforschungen durchzuführen. Und wenn du dann z.B. bei einer Börse mit vollem Name & Wohnadresse angemeldet bist, bist du überführt.

Alles klar, danke, werde das tool mal ausprobieren.
Stimmt, ist ja alles in der Blockchain nachvollziehbar… dann muss ich wohl doch Schweizer Staatsbürger werden :wink:

1 Like

ha, das fand er nicht lustig… keine Sorge, es gibt noch andere (besssere) Alternativen :slight_smile:

Hm? ^^ Was meinst du?

Malta, Singapur, Bahamas… ist auch nicht so teuer wie die Schweiz.
Mal sehen wie`s sich so entwickelt… aber in D ist man ja nur noch “Sklave” vom Staat.
Kannst wählen was du willst, die Politik bricht eh ihre Wahlversprechen und macht was sie will.
Aber Steuern eintreiben, das funktioniert hier 1 A !

1 Like

Hallo nochmal,

habe nun ein paar Tage später noch mal auf mein Ledger geschaut, es sind aber noch keine Staking rewards eingeganen. Wo kann ich die sehen?

Wie oben erwähnt, werden die Rewards wahrscheinlich bei Ledger Live gar nicht angezeigt.

Entweder verbindest du deinen Ledger mit einer Cardano Wallet wie Typhon, oder du schaust über einen Explorer wie z.B. Cardanoscan wie viele Rewards auf deiner Address drauf sind.

ok, hab ich gemacht. Mir wird auf der Adresse eine Summe in A (mit 2 Querstrichen) angezeigt.
ich sehe gerade im Ledger wird mir auch eine Prämie von 0,5 Ada angezeigt… dies entspricht dann auch der Summe in dem angezeigten Wallett…kommt mir etwas wenig vor für über 5000 Ada? Wi sehe ich denn wie hoch der Reward ausfällt (Berechnung) ?

Bei Ledger Live weiss ich nicht ob da die Poolperformance angezeigt wird. Kannst aber z.B. über pooltool.io schauen, wie gut der Pool die letzten paar Epochen abgeschnitten hat.

Im Schnitt kannst du mit ca. 2,5-3% Rewards pro Jahr rechnen. Dieser Wert wird aber laufend weniger, da die Rewards momentan durch die Reserve bezahlt wird, welche eben nicht unenedlich ist.

Auf Pooltool.io steht für den Coral pool: “2 Months ROS 2,38%”
Bei meiner Summe für 17 Tage sollte dann was von 6,5 Ada ausgegeben werden. Aber offenbar habe ich nur 0,5 erhalten. Warum?

Je kleiner ein Pool ist, umso volatiler sind die Rewards. Heisst also, du kannst in einer Epoche vilt. mal 5 ADA erhalten und dafür in der nächsten 0.

Ausserdem dauert es mind. 3 ganze Epochen, bis die ersten Rewards ausbezahlt werden. Heisst also du hast jetzt erst für eine Epoche Rewards ausbezahlt bekommen.

Das mit den 3 Wochen bis zur Auszahlung habe ich verstanden.
Aber ich verstehe nicht, warum die Rewards mal 0 und mal 5 sind, wenn ich rechnerisch bei gegebenem Prozentsatz von 2,38% eigentlich hätte 6,5 ADA erhalten sollen?
anders formuliert: Wenn ich hätte 6,5 bekommen sollen, warum sind es dann nur 0,5 geworden?
(Das ist ja ein ordentlicher Unterschied!)

Wie gesagt, die je kleiner der Pool, umso volatiler die Rewards, wobei man aber im Schnitt eben dann auch die 2,5-3% pro Jahr kommt.

Mit 5000 ADA, solltest du im Schnitt ca. 2 ADA pro Epoche erhalten. Da du aber jetzt erst für eine Epoche Rewards erhalten hast, kann es thereotisch sein, dass du in der nächsten Epoche 3,5 ADA erhälst, was dann 4 ADA für 2 Epochen ergeben würde, wo wir dann wieder bei den 2 ADA pro Epoche wären.

Die Rewards werden immer nur am Ende der Epoche (1 Epoche = 5 Tage) ausbezahlt und nicht jeden Tag/jede Minute.

Wenn eine Epoche 5 Tage ist, hätte ich bei 17 Tagen bereits 3 Epochen miterlebt.
Ich habe jedoch nur einmal 0,5 ADA erhalten. Gibt es eine Sperrfrist oder ähnliches? Oder kommt es öfters vor, dass der Reward = 0 ist?

Ja wie eben oben erwähnt, dauert es mind. 3 ganze Epochen bis du die ersten Rewards erhälst, danach erhälst du alle 5 Tage Rewards, sofern der Pool einen Block produziert hat.

Das kommt ganz auf den Pool darauf an. Je mehr Stake ein Pool hat, umso höher ist die Chance, dass dieser einen Block produzieren darf.