HI, habe seit mehreren Wochen keinen Staking reward erhalten. Zuvor habe ich ein paar mal Rewards bekommen, dann habe ich mehr ADA auf mein Wallett transferiert und die ebenfalls zum staken freigeben. Danach habe ich genau 1x einen REward erhalten und das wars. Das ist jetzt bestimmt 3-4 Wochen her seit dem überhaupt nichts mehr passiert ist. Was ist da los ?
Bei welchem Pool hast du deine ADA delegiert?
Coral Pool
Der Pool hat mittlerweile gerade noch 400k Stake. Das bedeutet dass der Pool nicht mehr in jeder Epoche einen Block produzieren kann und daher auch nicht jede Epoche Rewards ausbezahlen kann.
Aha, also schlechten pool erwischt… dann besser wo anders staken.
Naja schlecht nicht zwingend. Aber halt einfach zu klein damit er regelmässig Blöcke produzieren kann.
ja was ist dann schlecht? unregelmäßige Blöcke = unregelmäßige Rewards… stellt mich vor ein neues Problem, da ich über den Ledger gestaked habe und das Ding leider keinen “Unstake Button” hat.
Schlecht wäre wenn ein Pool genug Stake hat, aber trotzdem keine Blöcke produziert. Dann wäre irgendwas beim Setup falsch konfiguriert.
Das brauchst du nicht. Wenn du an einen anderen Pool delegieren willst, kannst du dies einfach tun ohne vorher zu “unstaken”.
aha, wie mache ich das ?
Wenn du Ledger Live benutzt, dann wählst du einfach deinen Cardanoaccount an und dann solltest du den Abschnitt “Delegation” sehen. Dort klickst auf auf die drei Punkte “…” und wählst dann Delegation ändern. Anschliessend wählst du einen neuen Pool aus und bestätigst die “Transaktion”.
tja das sagt mir chat gpt auch, aber das gibt es nicht. Den Cardanoaccount gibt es, aber da steht dann nur Staken und genau das kann ich nicht auswählen. Ansonsten gibt es noch Kaufen senden und empfangen.
Also generell würde ich dir sowieso empfehlen eine richtige Cardano Wallet wie z.B. Typhon oder Eternl zu verwenden und einfach den Ledger damit zu verbinden.
Damit musst du auch nix hin und her schicken und ist einfach deutlich praktischer im Umgang.
Falls du jedoch trotzdem Ledger Live benutzen möchtest, hier müsstest du die Delegation ändern können.
ah ja, sehr unscheinbar, aber vorhanden, danke dir
Gerne
Falls du noch was brauchst, melde dich bei mir.