:DE: Frage zu Daedalus und Staking: Wo sehe ich die Rewards?

Hallo,

kurze Anfängerfrage:
habe Daedalus installiert und meine ADA auf der Wallet.
habe auch schon meine Wallet an den stake Pool Betreiber delegiert und bin schon seit einigen Epochen dabei und sehe auch im Reiter Rewards die aufgelaufenen “Zinsen”. Habe den Pool Betreiber bislang nicht gewechselt.
habe auch gelesen, das die rewards automatisch dem Konto gutgeschrieben und “re-investiert” werden.

Jetzt die Frage:
Wann sehe ich die denn in meiner Wallet?
Unter den Transaktionen sehe ich keine Zugänge.
Wird das erst “überwiesen” wenn ichd en Stake Pool betreiber wechsel?

Oder hab ich einen Denkfehler?

Moin @Jens_Hubner

Die ersten Rewards kriegst du erst nach 15-20 Tage nach deiner Delegation. Danach werden die Rewards alle 5 Tage ausbezahlt. Eine Transkation siehst du da jedoch nicht, da es schlicht keine Transaktion gibt. :slight_smile:

Gruss
Fabian

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Die ADA sind schon seit Monaten delegiert, also sollte da schon was bei rumgekommen sein.

Botschaft ist also, das ich mir mal vor und nach Ablauf einer Epoche den aktuellen Stand in der Wallet notiere und dann vergleiche.
Sollten dann ja mehr werden… :slight_smile:

Exakt.

Du kannst aber in Daedalus auch nachschauen wie viele Rewards auf deiner Rewardwallet sind.

Delegation center → Rewards

Reicht es dem Finanzamt, wenn man die Staking-Jahressumme in der Steuererklärung mitteilt. (zu dem dann aktuellen Kurs)? Wer kann hier etwas sagen, welche Anforderung es gibt.

Wenn man genau sein will, müsste man zu jeder Epoche den Staking-Zugang notieren.