:DE: Catalyst Proposal: Cardano <> Incognito Bridge

Hallo zusammen,

ich würde gerne an dieser Stelle unser Catalyst Proposal für Fund3 nochmals vorstellen und um eure Stimmen werben! Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative von Incognito Chain und mir (HRMS Stakepool). Mein Beitrag ist in erster Linie Marketing während die Developer von Incognito sich um die Entwicklung der Bridge kümmern werden: https://incognito.org/

Das vollständige Proposal findet ihr (auf englisch) hier:

https://cardano.ideascale.com/a/dtd/Cardano-Incognito-Bridge/333152-48088

Wenn ihr weitere Fragen habt beantworte ich diese gerne hier im Forum!

LG Matthias / Wunderbaer

HRMS Stakepool

Moin @wunderbaer

Wäre doch eigentlich cool wenn du dein Proposal hier auf Deutsch erklären würdest.

Glaube dieses technische English bringt den ein oder anderen dann eben doch dazu es nicht richtig zu lesen.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg damit :slight_smile:

Gruss
Fabian

2 Likes

Guter Punkt Fabian. Ich denke an dieser Stelle macht eine “Executive Summary” also eine grobe Zusammenfassung am meisten Sinn weil es nicht möglich und sinnvoll ist an dieser Stelle alles zu erklären! Aber ich versuche es einmal…

Bei IncognitoChain handelt es sich um eine Proof-of-Stake Blockchain welche sich auf privacy fokussiert hat. Ähnlich wie bei Monero oder ZCash werden verschiedene kryptographische Techniken genutzt um Transaktionen und Empfänger anonym zu halten. Anstatt eine weitere eigene Privacy-Coin heraus zu bringen geht Incognito den weg andere Chains an Incognito anzuschliessen (Bridge) damit man verschiedene Coins anonym verschicken und handeln kann. Momentan gibt es diese Bridges bereits für Bitcoin, Ethereum (+ ERC20 Tokens), Binance, Dash, Litecoin und Monero. Ziel unseres Proposals ist das auch für Cardano anzubieten und dafür bitten wir um Funding durch Catalyst Fund3 und benötigen eure Stimmen!

Um seine Cardano anonym zu verschicken tauscht (swapped) seine ADA 1zu1 gegen pADA (privacyADA). Die originalen ADA werden in einem Smartcontract gelocked und können jederzeit wieder zurück getauscht werden. Das heißt ich schicken 1000ADA an Incognito (Transaktion auf der Cardano Chain) und bekomme 1000 pADA auf Incognito gut geschrieben. Diese pADA kann ich entweder innerhalb des Incognito-Netzwerks verschicken, sie auf dem anonymen DEX (dezentrale Exchange) gegen andere pCoins (pBTC, pLTC, pXMR, etc…) traden oder sie an eine andere normale Cardano Wallet zurück schicken (wieder eine Transaktion auf der Cardano Chain).

Der Benefit für Cardano liegt grundsätzlich in 2 Punkten:

  1. Onchain-Usage der Cardano Chain für die Transaktionen rein und raus zur IncognitoChain
  2. Die Möglichkeit ADA anonym zu verschicken ohne einen zentrale Swap-Service wie z.b. SimpleSwap zu nutzen

Da das Team bereits verschiedene Bridges produziert hat hält sich die Entwicklungszeit in Grenzen und wir rechnen von einer Produktion von 2-3 Monaten inkl. Tests und Dokumentation. Wir können diese Funktionalität also sehr rasch “live” bringen!

Ich freue mich auf Feedback von euch und stehe bei Fragen sehr gerne zur Verfügung!

LG Matthias / Wunderbaer

HRMS Stakepool

2 Likes

Hallo.

bleiben die Coins bei dieser Aktion dann pADA?
Also die empfangende Adresse erhält pADA?

.Phillip

1 Like

Nein, du erhältst natürlich wieder deine original ADA. pADA können nur auf der Incognito Chain existieren. Sobald du diese wieder verlässt sind es wieder die normalen Coins!

1 Like