:DE: Das inoffizielle Handbuch für den Telegram Tip Bot

Vorwort

Hast du jemals das Bedürfnis verspürt, jemanden für das, was er geschrieben hat, zu belohnen? Dank @oldcryptogeek von KodexData ist das ab sofort möglich.

Sie haben einen Telegram Tip Bot (Tip = Trinkgeld) entwickelt, der zwar noch in den Kinderschuhen steckt, aber jetzt bereits ein Riesenspaß ist. Der Bot ** läuft im Incentivized Testnet**, du benötigst also Test-Ada.

Wegen des frühen Stadiums gibt es im Moment kein Handbuch, deshalb habe ich beschlossen, hier eine kurze Anleitung zu schreiben, auf die wir verlinken können, anstatt alles immer wieder im Telegramm zu erklären. Ich denke das ist auch im Sinne von @oldcryptogeek.

Handbuch

Um den Tip-Bot zu verwenden, musst du ihn kurz einrichten. Obwohl man die Befehle auch in der Gruppe eingeben könnte, empfehle ich dringend, dass man sie direkt als private Nachricht an @CardanoTipBot schreibt. Dies führt erstens zu mehr Privatsphäre für dich und hält zweitens den Spam in der Gruppe gering.

In welchem Telegram Gruppen läuft er bereits (wird noch aktualisiert)

Cardano Official
Cardano UK
Cardano Dutch and Flemish Official
Cardano German Official

Einrichtung (schreib direkt an @CardanoTipBot)

Befehl: /create

Damit erzeugst du eine Adresse. Von jetzt ab kannst du bereits “Tips” (also Trinkgeld) von anderen Benutzers erhalten. Besipiel:

Natürlich kannst du diese Adresse auch verwenden um dir selbst Ada zu schicken um dein Guthaben aufzuladen.

Befehl: /info
Mit diesem Befehl bekommst du deine Walletadresse gesagt, falls du sie mal wieder anzeigen möchtest. Beispiel:

Befehl: /balance

Mit diesem Befehl kannst du deinen Kontostand abrufen. Wenn du gerade Test-Ada geschickt hast, dann gib dem Bot etwas Zeit um den Kontostand zu aktualisieren.
tip_bot_2_balance

Anderen ein Trinkgeld schicken: (schreibe das öffentlich in die Gruppe)

Um endlich jemandem Ada zu schicken schreibst du:
/tip @handlename amount

Beispiel:
tip_bot_4_tip

Sicherheitshinweise / bewährte Vorgehensweisen

• Dies ist vor allem zum Spaß gedacht, bitte ladet nicht eurer Vermögen auf einen Trinkgeld-Bot. Ich würde sagen, man sollte den Kontostand in jedem Fall unter 1000 Ada halten.
  • Jeder Tip Befehl ist eine echte Transaktion auf der Blockchain und kostet auch eine kleine Transaktionsgebühr.
  • Bitte benutzt für alle anderen Befehle außer “/tip name betrag” die Funktion für private Nachrichten. (Nachricht direkt an @CardanoTipBot auf Telegramm senden)
  • Im Moment gibt es keine Möglichkeit, Ada wieder aus dem Wallet des Tip-Bots zu bekommen, aber soweit ich @oldcryptogeek verstanden habe, wird dies bald möglich sein. Trotzdem erstmal im Kopf behalten.

Bekannte Probleme

• Der Bot hat einige Probleme in Supergruppen, wenn er keine Admin-Rechte hat.
  • Meiner Beobachtung nach gibt es Probleme, wenn du kein Telegramm-Handle (auch bekannt als öffentlicher Benutzername) eingerichtet hast, so dass man dich nicht mit @dein_name markieren kann. Bitte lies die Telegramm-FAQ, wie man das macht und was das bedeutet: https://telegram.org/faq#q-what-are-usernames-how-do-i-get-one

Viel Spass und fröhliches “tippen”.

Übersetzung von: The unofficial Telegram tip bot manual

2 Likes