:DE: Einführung des Cardano Token-Registers für On-Chain-Identifikatoren

[Introducing the Cardano Token Registry for On-Chain Identifiers]
geschrieben von @ElliotHill
(Introducing the Cardano Token Registry for On-Chain Identifiers )

Einführung des Cardano Token-Registers für On-Chain-Identifikatoren

Mit dem Mary Hard Fork-Events am 1. März 2021 wurde die Möglichkeit geschaffen, eigene Token auf Cardano zu erstellen. Wie üblich war unsere Community nicht zögerlich bei der Adaption der nativen Token-Funktionalität.

Genau wie die rasante Verbreitung von Stake-Pools nach der Shelley-Hardfork hat unsere Community gemeinsam bereits über 1.500 Token in unserer Testnet-Umgebung hervorgebracht, und fast 600 Token sind jetzt live im Cardano-Mainnet.

Aber mit großer Token-Macht, kommt große Verantwortung. So sehr die Dezentralisierung zu bewundern und zu fördern ist, gibt es auch einen Bedarf für bestimmte zentralisierte Komponenten, die das Wachstum und die Entwicklung des Cardano-Ökosystems unterstützen können.Insbesondere Referenzmaterial für unsere bereits riesige Menge an nativen Token ist von prinzipieller Bedeutung für das geordnete Wachstum unseres Ökosystems.

Um dies zu erreichen, ist die Cardano Foundation nun erfreut, die Cardano Registry einzuführen, eine vertrauenswürdige und kuratierte Sammlung von On-Chain-Identifikatoren für Token, die auf Cardano entwickelt und eingesetzt werden.

Die Cardano Registry ist das Ergebnis einer monatelangen Planung und Diskussion darüber, wie wir unsere native Token-Landschaft am besten pflegen können. Hier werden wir untersuchen, welche Rolle Cardano Registry innerhalb des Ökosystems dienen wird, und warum die Stiftung glaubt, dass die Registry eine wichtige Initiative für unsere Gemeinschaft ist. Wir werden auch untersuchen, welche Rolle die Cardano Registry in Zukunft bei Unternehmens- und Finanzlösungen für Cardano spielen könnte.

Was ist die Cardano Registry?

Die Cardano Registry ist ein zentral verwaltetes Register mit Daten und Informationen zu nativen Cardano-Token. Im Kern soll die Registrierungsstelle als Vertrauensquelle und potenziell als möglicher Konsolidierungsort für “On-Chain-Identifikatoren” dienen. Diese Identifikatoren umfassen öffentliche Schlüssel, Hashes, Token-Adressen, Minting-Richtlinien und mehr.

Die Registry wird dann diese Identifikatoren auf für Menschen lesbare Attribute abbilden. Für diejenigen, die technisch nicht so versiert sind, bedeutet dies im Wesentlichen, dass Sie oder andere Dienstanbieter in der Lage sein werden, Informationen über einen Token durch die Registry in einem Format zu lesen, das für einen Nicht-Entwickler verständlich ist. Dies könnte den Namen eines Tokens, eine kurze Beschreibung seiner Funktion, einen Asset-Namen und eine Minting Policy ID beinhalten.

In einem Ökosystem, in dem jede Woche Hunderte oder sogar Tausende von eigenen Token geprägt werden, ist das Sammeln detaillierter Informationen über einzelne Token zeitaufwändig und schwierig. Stattdessen wird die Cardano Registry eine von der Cardano Foundation verwaltete, zentral zugängliche Ressource sein, die unser Ökosystem durch den Zugriff auf die relevantesten Daten unterstützen soll.

Im Wesentlichen gibt die Cardano Registry den Benutzern Zugang zum wahren Charakter der nativen Token, die auf Cardano eingesetzt werden, durch von Menschen lesbare Metadaten und andere beschreibende Informationen. Letztendlich werden diese Daten zusammen mit den nativen Token sowohl über die Daedalus- als auch die Yoroi-Wallets einsehbar sein.

Warum einen Token bei der Cardano Registry einreichen?

Die Cardano Registry wird auf einer Opt-in-Basis geführt. Token-Besitzer müssen eine einzelne JSON-Datei einreichen und einen GitHub-Pull-Request für die Aufnahme in die Registry einreichen. Ebenso ist für Änderungen an bestehenden Einträgen ein Pull-Request erforderlich. Die Genehmigung von Pull-Requests unterliegt sowohl einer automatischen Prüfung als auch einer manuellen Genehmigung.

Obwohl eine Registrierung nicht erforderlich ist, um einen Token zu prägen oder zu verwenden, empfehlen wir allen Nutzern dringend, dies zu tun - nicht nur zum Wohle des gesamten Ökosystems, sondern auch zum Nutzen der Token-Ersteller.

Einige Vorteile der Registrierung eines Tokens in der Cardano Registry sind:

Authentizität - Wie bei anderen Blockchains ist es technisch möglich, einen Token mit demselben Namen wie einen anderen Token zu prägen. Um die Authentizität Ihres Tokens zu beweisen, können Sie ihn bei der Cardano Registry einreichen, wo die Benutzer seine Prägung überprüfen können.

Entdeckung von Metadaten - Es ist möglich, beschreibende On-Chain-Identifikatoren, einschließlich Metadaten, über die Cardano Registry einzusehen und zu erkunden. Dies kann für Nutzer einer DApp oder eines NFT-Tokens wichtig sein.

Verifizierung - Von Menschen lesbare Policy IDs, Token-Namen und Ticker machen es für Token-Inhaber und Nutzer einfach, native Assets auf Cardano zu verifizieren.

Im Wesentlichen öffnet die Registrierung eines Tokens bei der Cardano Registry die Türen zu einem besseren Erlebnis sowohl für den Token-Ersteller als auch für die Nutzer des Tokens.

Wenn Sie also ein Token-Ersteller sind und Ihr Token registrieren möchten, gehen Sie hier zur Cardano Registry und reichen Sie Ihren eigenen Token ein.

2 Likes