Frage bezĂĽglich Staking

Hallo,
ich habe derzeit per Daedalus Wallet die staking pools durchgeschaut und fand es schwierig einen guten Pool auszusuchen.

Am Ende habe ich vorläufig einen Pool mit folgenden Werten ausgewählt:
Rank:
295
Controlled stake:
0%
Pool margin:
1%
Pledge:
10K ADA
Cost per epoch:
340 ADA

Hauptsächlich habe ich mich wegen den niedrigen Kosten entschieden

Frage hierzu: Was sagt nun das Ranking des Pools aus da es Oranga bei 295 derzeit ist und gibt es weitere Dinge die ich beachten muss ?

LG

Moin @shadex9

Das Ranking in Daedalus ist momentan noch ziemlich aussagelos, da die Pools noch gar keine Blöcke produzieren konnten. Es gibt verschiedene Kriterien wonach du einen Pool aussuchen kannst.

Wenn es dir wichtig ist, dass du möglichst viele Rewards bekommst, solltest du nach einem Pool mit hohem Pledge (>1Mio) und einer tiefen Pool Margin (<2%) schauen, welcher bereits >50Mio Stake delegiert bekommen hat.

Viel wichtiger als möglichst viele Rewards finde ich persönlich, dass das Netzwerk unterstützt und gesund bleibt. Deswegen werde ich meinen Stake wohl an einen kleineren Pool delegieren. Ob du jetzt schlussendlich 4,6% oder eben “nur” 4,3% pro Jahr kriegst, finde ich eigentlich vernachlässigbar (ich denke die meisten delegieren hier Stake max. im 5-stelligen Bereich).

Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du dich gerne hier melden.

Gruss
Fabian

1 Like

Vielen Dank fĂĽr deine schnelle und ausfĂĽhrliche Antwort.

LG

1 Like