:DE: Ist mein Handeln gewerblich? Wie kann man das feststellen? (Österreich

Hallo
eine Frage zur Steuerthematik in Österreich:
wie finde ich heraus ob meine Tätigkeit als gewerblich eingestuft werden könnte oder nicht? Ich will nicht extra zu einem Steuerberater gehen der mich dann 300€ pro Stunde kostet.

Hat jemand Erfahrungen dazu?
Das Internet gibt hier nur schwammige Informationen her (Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr, nachhaltige Fremdfinanzierung, regelmäßige Tätigkeit, mehr als bloße Vermögensverwaltung etc.)

Ist es wahrscheinlich dass die Tätigkeit als gewerblich eingestuft wird wenn ich so erfolgreich trade dass ich davon leben kann und auch keinen anderen Job habe, aber keinen Cent fremdkapital verwende?

Dass die Gesertzeslage hier nicht klar ist und spielraum für willkür lässt ist mir klar, würde mich nur interessieren ob da jemand erfahrung hat

danke und lg