:DE: Wie berechnet man die Steuern bei Kursgewinnen? (Österreich)

Hallo
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Ich würde gerne wissen ob ich das mit der Steuer richtig verstanden habe (geht um Österreich)

Also wenn ich - ich erfinde der Einfachheit halber einfache Zahlen - im Juni 2018 insgesamt 10.000 Ada um sagen wir mal insgesamt 1000€ gekauft habe, und wenn ich dann im März 2019 5.000 davon um insgesamt 10.000€ verkaufe, das wären dann 10.000€ - 500€ ( also 500€ wären der Kaufpreis den ich für 5.000 Ada bezahlt habe) = 9.500€
Diese 9.500€ müsste ich dann entsprechend der Einkommenssteuertabelle versteuern, also zu meinem Brutto-Einkommen rechnen und dann entsprechend dem Einkommenssteuertarif Einkommenssteuer zahlen.

Anderer Fall:
Wenn ich hingegen von den 10.000 Ada erst im Jahr 2020 alles verkaufe (vorher nichts) dann muss ich keinen Cent Steuern bezahlen, egal wie viel Gewinn ich damit gemacht habe, weil ich das über ein Jahr in meinem Besitz hatte.
Dabei ist es unerheblich ob ich diese am Ledger hatte oder immer bei Coinbase etc.

Noch ein anderer Fall:
Wenn ich Ada nach März 2021 gekauft habe, nehmen wir wieder mal an 10.000 Ada um 1.000€ und dann egal wann in der Zukunft diese 10.000 Ada verkaufe um insgesamt 101.000€ dann wären das 100.000€ Gewinn.
Da seit März 2021 die neue Besteuerungsgesetzgebung gilt wonach ich 27,5% KEST zahlen muss, wären dass in dem Falle 27.500€ Steuern die ich zahlen muss. (in dem Fall keine Einkommenssteuer und auch sonst keine Steuern sondern “nur” diese 27,5% auf den Gewinn)

und wenn ich jetzt Kryptowährungen verkaufe die ich vor März 2021 gekauft habe, dann zahle ich auch gar keine Steuern da diese Gesetzgebung nicht rückwirkend gilt auf Kryptowährungskäufe von vor März 2021.

Habe ich das so richtig verstanden?
Ich bitte darum darüber hinweg zu sehen dass diese zahlen mit den Kurswerten nicht übereinstimmen, ich habe einfach irgendwelche Zahlen der Einfachheit angenommen.
Ich habe mir nur die Erklärungen vom Finanzamt angeschaut, aber ohne vorgerechnete Beispiele war ich mir nicht so ganz sicher ob das auch so stimmt.

Und wie wäre es wenn ich Ada das ich 2018 gekauft habe jetzt bei Coinbase stake? unterliegt dann im Falle eines verkaufes das gesamte Ada der neuen Steuerregelung, oder nur jene ADA die ich jetzt als Zinsen kriege?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
lg Michael

Hi Leute,

ich bräuchte bitte auch Hilfe zum Thema “Steuern in Österreich” :see_no_evil:

Beispiel:
Kauf April 2021 - 1000 ADA - Kaufpreis €1,30
Kauf Juni 2021 - 500 ADA - Kaufpreis €1,10
Kauf Okt. 2021 - 250 ADA - Kaufpreis €0,90

ADA steht heute z.B. bei €3,50 und
ich möchte gerne 300 verkaufen.

Wie berechnet man da den Gewinn bzw. wie viel würde ich in Österreich dann an Steuern zahlen müssen (Steuer = 27,5% vom Gewinn).

Ich danke euch schon mal im Voraus!!!

Meine Einschätzung dazu wäre folgende:

Verkaufspreis = 3003,5= 1050€
Einkaufspreis = 300
1,3= 390€

Einkaufspreis - Verkaufspreis = 660€ (Gewinn)

Dann 660*0,275 = 181,5€ KEST

Dies wäre zumindest meine Annahme, die Haltefrist gibt es ja nicht mehr.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen/widerlegen, wäre super.

1 Like

Vielen Dank, Michael1997 :+1:

Mich würde interessieren, wie du den Einkaufspreis berechnet hast :wink:

Eine Sache ist für mich auch noch völlig unlogisch: Die Börsen MÜSSEN ab 2024 die KEST automatisch abführen.

Wie soll das gehen?

Die können ja nicht einfach von der gesamten Auszahlungssumme 27,5% abziehen, wenn sie nicht wissen, wie viel ich investiert habe… :thinking:

Ah, du hast den Einkaufspreis vom 1. Kauf genommen (€1,30), richtig?

Bitte gerne, und ja genau, ich habe als Einkaufspreis die 1,30€ genommen, ob man das First in first out Verfahren nehmen muss oder ob man das selbst frei zuordnen darf ist ja nicht so ganz eindeutig geklärt soweit ich weiß.

Zum Thema Kest abziehen: Das frage ich mich auch. Laut Natalie Enzinger (eine Steuerberaterin die sich darauf spezialisiert hat) sollten bestimmte Plattformen wenn man die Kryptowährungen nicht dort gekauft hat einen beim Verkauf dazu auffordern dass man eingeben muss wann man diese gekauft hat und um wie viel.

In der Praxis ist sowas natürlich schwierig.

Am ehesten gehe ich davon aus dass das Finanzamt früher oder später sowas ähnliches wie Cointracking oder Blockpit zur Verfügung stellen wird, wo man dann alle seine Wallets und alle Exchange-Accounts die man besitzt integrieren muss und das einem dann automatisch jedes Jahr ausrechnet wie viel Steuern man bezahlen muss.
Auf jeden Fall wäre das wünschenswert dass das Finanzamt - wenn dieses schon so viel Geld von einem fordert - einen zumindest den Service mit dem man berechnet wieviel das ist zur Verfügung stellt.

Ja, sowas lass ich mir einreden, wenn sie beim Verkauf fragen, wann man die Coins zu welchem Preis gekauft hat.

Da man ja sowieso seine Käufe mitschreiben muss, kann man da auch nicht wahllos irgendwas angeben :wink:

Das sehe ich anders.
Man kauft ja nicht immer eine Menge von Kryptowährungen die eine “schöne Menge” ist.
Ich erfinde jetzt einfach Zahlen um das zu verdeutlichen.
Eher kauft man mal 0,1354 Bitcoins zum Preis von 2654€ und ein anderes mal verkauft man dann 0,1785 Bitcoins um 5687€ oder ähnliches.
Das alles - vorzugsweise fehlerfrei - mitzuschreiben wird lustig.
Vorallem wenn man daytrader ist, da hat man schnell mal mehrere hundert transaktionen per Jahr zusammen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Als Daytrader ist das sicher ein Horror.

Aber ich bin zu 100% Hodler und gerade aufgrund der doch sehr hohen Steuerabgaben und eher kleineren Investitionen bin ich der Meinung, dass sich nur höhere Auszahlungen lohnen und die passieren sowieso nicht innerhalb eines Jahres :see_no_evil:

Ist nur meine Meinung, könnt mich gerne korrigieren… :grin:

Alles klar, ja da ist es eh kein Problem dann. Beziehungsweise wenn man eh nur vor 2021 gekauft hat dann wäre - so ich es richtig verstanden habe - das alles ohnehin kein Problem, weil dann kann man ja jetzt eh alles steuerfrei verkaufen.
Wie auch immer, letztendlich ist es eh Ansichtssache, ich kann dir nur einen Tipp geben falls du noch nicht so lange dabei bist: Schreibe wirklich alles mit, von Anfang an und wirklich systematisch. Man verliert schneller den Überblick als man glaubt. Nach 2 Jahren weiß man z.B. nicht mehr genau auf welchen Seiten man sich überall einst mal registriert hat.

Vielen Dank für deinen Tipp :+1:

Leider habe ich erst im März 2021 meine ersten Kryptos gekauft. Das heißt jetzt halt leider, egal ob unter oder über 1 Jahr gehalten… man zahlt leider immer diese 27,5% Steuern.

Habe jeden Kauf mitgeschrieben… sind keine hohen Beträge… hab auch nicht jedes Monat gekauft. Aber stimmt: Es summiert sich nach ein paar Jahren :grin:

Hoffe, es reicht, wenn ich das Datum, den Kaufbetrag, die erhaltenen “Coins” und separat die Gebühren mit notiere…? :thinking:

Man kann auf den meisten Plattformen auch eine Transaktionshistorie herunterladen, bei Coinbase zB geht das, bei Binance gibt es ähnliche Möglichkeiten.

Ich habe keine Ahnung wie so eine Steuerprüfung abläuft und wie wahrscheinlich das ist, ich vermute mal bei wenigen hundert Euro haben die Herrn und Damen Finanzbeamten besseres zu tun, bei hohen Summen von zehntausenden von Euros hingegen würde ich davon ausgehen dass sie mir genauer auf die Finger schauen.

Ich habe ein Word Dokument wo ich auch in Sätzen alles hinschreibe was ich mache, also wo ich mir jeden Vorgang notiere dass ich ja auf nichts vergesse.