:DE: ADA mit unterschiedlicher Haltedauer unterscheiden?

Hallo,

ich habe 2 Wallets im Yoroi, in einer sind ein paar ADAs die aktiv in einem Stakepool sind.
In der anderen Wallet sind einfach nur ADAs um diese 1 Jahr zu halten zwecks Steuerfrei gewinnbringend zu verkaufen.

Wenn ich meine zum Stakepool deligierten ADAs oder die ausgeschütteten ADAs auf die zweite, brachliegende Wallet transferiere, weil ich diese nun auch 1 Jahr halten möchte, kann ich bei einer Gewinnauszahlung nur die ADAs zum Exchanger schicken , die schon 1 Jahr liegen?

Beispiel?
1000ADA liegen brach 1 Jahr rum,
200 ADA kamen dazu, liegen erst 3 Monate brach.
ich sende 1000ADA zum Exchanger und tausche gegen FIAT.
Haben die 200ADA eine andere Herkunftsadresse weshalb ich die unterscheiden kann oder sowas?

Danke für Eure Hilfe, bin erst vor kurzem Fan von ADA, möchte am liebsten alles staken was ich habe, allerdings verschrecken mich die 10 Jahre Haltefrist aufgrund Spekulationsgewinnerzeugung…daher die Teilung in 2 Wallets.

Grüße

Moin @Staker

Es gibt bereits ein Thread der sich mit dem Thema Steuern befasst, evtl. könntest du deine Frage dort selbst beantworten oder sonst halt dort fragen.

Gruss
Fabian