ADA Staking Risiko die Coins zu verlieren?

Hallo liebe Community. Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Kryptowährungen und halte deshalb auch viele ADA. Nun lese ich überall vom Staking und ich habe auch hier im Forum schon was dazu gefunden nur bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Kann ich beim Staking in irgendeiner Art und Weise meine ADA verlieren? Oder besteht die Gefahr, dass Sie mir beim Staking sogar geklaut werden? Oder kann man beim Staking eighentlich nur mehr ADA dazu bekommen?

1 Like

Moin @Younes

Zu deinen Fragen:

Nein das ist nicht möglich. Bei Cardano werden deine Coins nur an den Pool delegiert und es findet keine “Transaktion” auf ein anderes Wallet statt. Auch werden deine Coins in keiner Form “locked”, so dass du diese für eine bestimmte Zeit nicht mehr versenden kannst.

Du hast zu jeder Zeit die absolute Kontrolle über deine Coins.

Ja das kann man eigentlich generell so sagen.

Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du diese gerne hier stellen oder du kannst dich auch direkt an mich wenden.

Gruss

3 Likes

Ersteinmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich noch. Bekommt jemand mit mehr ADA beim gleichen Pool auch dementsprechend mehr ADA als Rewards.

1 Like

Genau. Je mehr ADA von dir in einem Pool ist, umso mehr Belohnungen kriegst du.

Z.B. in einem Pool sind 10Mio ADA und davon gehören 5Mio dir. Falls der Pool 10’000 ADA Belohnungen ausbezahlen würde, kriegst du 5’000 davon. Wenn du jedoch “nur” 1Mio von den 10Mio beiträgst, dann kriegst du “nur” 1’000.

2 Likes

Sie haben mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmals. :+1:

Keine Ursache :slight_smile:

Falls du weitere Fragen hast, darfst du mich gerne fragen.