:DE: Kompatibilität bei (MultiChain-)Wallets

Nein. Die Deadalus-Wallet hat mir eine andere Adresse angezeigt und die habe ich als Empfangs-Adresse genommen, weil ich die ja per Copy&Paste (um Tippfehler zu vermeiden) bei den Überweisungen eingeben konnte.

Wenn ich mir die auf dem Papier ausgedruckte Adresse (Ddz…ytG6g) im Explorer ansehe, werden 0 Transaktionen angezeigt.

Bei der zweiten Adresse (Ddz…jk9tZQ), die ich mir damals notiert habe, gibt’s 9 Transaktionen und 0 ADA Balance. Deshalb gehe ich davon aus, dass das meine genutzte Adresse ist bzw. war.

Allerdings zeigt der Explorer als letzte Transaktion Februar 2020 an.
Auf diese ominöse Transaktion gehe ich ja auch schon in meinem Hilferuf ein.

ICH habe die Transaktion definitiv nicht veranlasst. Ich kenne die Ziel-Adresse auch nicht.
Und warum nur ~5 Stunden später alle ADA an eine mir ebenfalls unbekannte Adresse geschickt wurden, verstehe ich auch nicht.

Ich weiß nur: Ich habe mit dem secret.key-File meine Wallet wiederherstellen und meine ADA transferieren können.

Phew. Das müsste ich testen. Keine Ahnung, welche Adresse mir nach der Wiederherstellung angezeigt wurde. Ich weiß nur, dass die Balance 0 war und ich in Panik geraten bin. :smiley:

Hm, nein, die Daedalus-Wallet habe ich damals einmalig installiert und mich dann nicht weiter darum gekümmert. Ich habe auch nie die 27 Worte getestet. Ich war halt dumm.

[EDIT]
Ich habe die 27 Worte in ADAlite eingegeben. Zuerst wird mir eine Warnung angezeigt:

Die “Haupt-Adresse” ist die Adresse, die auf dem Papier steht, also Ddz…ytG6g.
Keine Transaktionen. Balance 0 ADA.

Die andere Adresse Ddz…jk9tZQ (die mit den 9 Transaktionen) steht nicht unter “My Addresses”.

Ich.
Habe.
Keine.
Ahnung.

:man_shrugging: