Hallo.
Gibt es eine Übersicht, welche (MultiChain-)Wallets miteinander kompatibel sind; also bei denen die 12 bzw. 24 Worte dieselbe ADA-Wallet erzeugen?
Ich habe nämlich durch Zufall (und mit Erschrecken) festgestellt, dass Wallets nicht zwingend kompatibel sind, was (so vermute ich) daran liegt, dass die Hersteller unterschiedliche derivation paths nutzen.
Und jetzt der Hammer: Auch wenn ein Hersteller auf der eigenen Webseite schreibt, dass er bspw. m/1852/1815/*/0/0 nutzt, muss das nicht bedeuten, dass man die Wallet mit m/1852/1815/*/0/0 bei einem anderen Hersteller wiederherstellen kann.
Erstellt man bspw. eine TrustWallet und nutzt die 12 Worte für die OneKey-Wallet, ist alles okay. Auch in der AtomicWallet bekommt man dieselbe Adresse.
In der ExodusWallet aber nicht und auch ADAlite zeigt damit andere Adressen an.
Wenn man dagegen eine Wallet mit Exodus oder Atomic erstellt, kann man sie mit den 12 Worten nicht in der TrustWallet wiederherstellen.
Für BTC, ETH, XRP usw. gilt das übrigens auch. Das ist kein “Problem”, das nur ADA betrifft. Aber bei ADA gibt es (nach meiner Recherche) diese Inkompatibilität besonders häufig.
Ich find’ das alles ziemlich verwirrend und auch ein ganz klein wenig beängstigend, denn ich stand schon einmal vor dem Problem, dass ich den Zugriff verloren habe.
Als ich 2017 mit Krypto anfing, habe ich gelernt, dass die 12 Worten + derivation path ausreichen, um eine Wallet wiederherzustellen. Egal bei welchem Hersteller.
Aber irgendwie…na ja…stimmt das nicht wirklich.