:DE: Luxus-Spirituosenmarke wählt Cardano zur Verifizierung der Alkohol-Lieferkette

:calendar: 25. September 2021 :bust_in_silhouette: Anthony Quinn :clock10: 2 Minuten Lesezeit

grafik

Strait Brands, ein australisches Unternehmen für Luxus-Spirituosen, setzt bei der Verwaltung seiner Alkohol-Lieferkette auf einen Blockchain-Ansatz. Das Unternehmen, welches bis Ende 2022 vier Millionen Flaschen verkaufen möchte, wird seinen Produktionsprozess auf der Cardano-Plattform aufbauen.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Strait Brands ein fälschungssicheres Softwaresystem einsetzen, das von Input Output unter Verwendung von Atala SCAN entwickelt wurde und mit dem Daten sicher aufgezeichnet und gespeichert werden können, um die Herkunft von Produkten in der gesamten Lieferkette sofort zu überprüfen.

Philip Ridyard, Gründer von Strait Brands, sagte: "Strait Brands beginnt mit einem groß angelegten internationalen Vertrieb. Da wir uns der Herausforderungen der Branche bewusst sind, haben wir uns für einen Blockchain-Ansatz bei der Produktion entschieden, der ein branchenweit führendes Niveau an Sicherheit und Überprüfbarkeit in unserer Lieferkette gewährleistet.

Input Output ist ein unverzichtbarer Partner für die Pionierarbeit von Strait Brands in der Alkoholindustrie und schützt die Integrität von Strait Wodkas, Gins und unserer neuen Super-Premium-Reihe Badger Head.

Betrug ist ein wachsendes Problem für die Alkoholindustrie. Gefälschte, falsch etikettierte, ausgetauschte oder verdünnte Produkte im Wert von mehr als 40 Milliarden Dollar pro Jahr gelangen zu den Verbrauchern."

Atala SCAN verändert die Art und Weise, wie die Alkoholindustrie gefälschte Produkte bekämpft. Durch die Speicherung einer authentischen und sicheren Aufzeichnung der Inhaltsstoffe während des gesamten Produktionsprozesses kann die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass gefälschte oder gefährliche Substanzen in die Regale gelangen.

SCAN ist Teil der Atala-Suite von Input Output, welche bereits in der bisher größten Blockchain-Partnerschaft eingesetzt wird. Das Pionierprojekt mit der äthiopischen Bildungsindustrie wird fünf Millionen Schüler mit sofort überprüfbaren digitalen Identitäten ausstatten. Diese werden verwendet, um Noten zu überprüfen, Schulleistungen zu überwachen und Bildung wie auch Beschäftigung landesweit zu fördern.


Dies ist eine Übersetzung des :uk: Beitrages Luxury spirits brand chooses Cardano to verify alcohol supply chain, welches auf dem IOG-Blog veröffentlich wurde.

Für die Verwendung der Cardano-Blockchain gibt es einen echten Bedarf in der Wirtschaft. Ab dem 1.1.2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für große Unternehmen. Hier dazu ein Überblick von mir (YouTube). Unternehmen müssen sich dann um die Vermeidung u.a. der folgenden Risiken in ihren globalen Lieferketten bemühen:

  • Vorenthaltung eines angemessenen Lohns;
  • widerrechtliche Vertreibung von Menschen von ihrem Land
  • Kinderarbeit
  • moderne Formen der Sklaverei
    Außerdem müssen sie Beschwerdemechanismen einrichten, über die sie in der gesamten Lieferkette erreichbar sind. Das ist nicht einfach, wenn die Identität der Zwischenlieferanten geheim bleiben soll (Geschäftsgeheimnis).