:DE: Neuen Pool aufsetzen - geht das noch?

Guten Morgen,
ich möchte einen Pool aufsetzen aber bin mir nicht sicher ob es noch möglich ist? Gibt es eine Bewerbungsfrist oder kann ich ihn ganz normal aufsetzen? Welche Kosten fallen beim aufsetzen Pools an und wie viel muss man an IOHK dafür zahlen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
SK

Moin @SupljaKanta

Cardano ist eine permissionless Blockchain. Wenn du hier mitmachen möchtest musst du niemanden um Erlaubnis fragen.

Ich denke die meisten Antworten auf deine Fragen findest du hier : https://docs.cardano.org/getting-started/installing-the-cardano-node

Gruss
Fabian

Vielen Dank Zyroxa. Dachte es gibt einen Bewerbungsprozess dafür aber dann mache ich einfach einen Pool.
lG

Es gibt eine Art Bewerbungsprozess damit dir IOG Funds an deinen Pool delegiert.

Aber wie schon gesagt, wenn es nur darum geht den Pool zu eröffnen, dann kannst du dies zu jeder Zeit tun ohne vorher jemanden zu fragen.

Gruss
Fabian

Aber heißt es dann wenn der Bewerbungsprozess nicht abgeschlossen ist das man in dem Pool kein Staking machen und keine Rewards bekommt?

LG

Wenn du genügend Funds anziehst, dann benötigst du die Funds von IOG nicht.

Aber ich sag mal wenn du selbst nicht viel Funds hast, keine Freunde mit viel Geld oder keine grosse Reichweite hast, dann wird es schon schwierig einen Pool zu betreiben der regelmässig Blöcke produziert und damit dann eben auch Rewards generiert.

Ok verstehe. Weißt du zufällig wann der Bewerbungsprozess wieder beginnt und wie dieser funktioniert? Ab wie viele Funds lohnt sich ein eigener Pool? Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit meinen Fragen :slight_smile:

In dem Artikel findest du das Forumular zum anmelden : Announcing a new round of community stake pool delegation - IOHK Blog

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber um regelmässig Blöcke zu produzieren benötigst du ca. 2M~ ADA. Der Pool funktioniert natürlich auch mit weniger, aber es wird halt schwieriger neue Delegatoren zu finden.

1 Like

Danke Fabian, hast mir schon geholfen

1 Like

Gerne! Ansonsten einfach fragen :slight_smile:

1 Like

Hallo @SupljaKanta am Montag sind wir mit einem neuen Portal gestartet welches auch eine eigene Kategorie rund um Stake Pools hat: Operate a Stake Pool | Cardano Developer Portal

3 Likes

Welche Summe würdet ihr für den Pledge empfehle ?

Alles was du hast ^^ ich habe 40k und damit pro epoche eine 2% chance einen block zu generieren… Bisher leider noch ohne erfolg seit märz… Man muss Geduld haben

Wie groß ist dein Pool? Was würdest du für einen Server Anbieter empfehlen?

Mein pool ist klein und ich bin mein einziger staker… Habe bei hetzner einen root server gemietet ax41… Geht bestimmt auch mit weniger ram/cpu… Lasse dort alles als docker container laufen

Wie bist mit Hetzner zufrieden? Weil ich wollte auch dort den Server mieten aber sie erlauben es nicht mehr.

Tipps wegen dem Pledge und Sicherheit des Pools?

Hi was erlauben sie nicht mehr? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit Hetzner läuft alles rund seit dem ersten Tag. Nur Domain fand ich hier zu kompliziert den mach ich über ionos.

Ansonsten sicherheit bekomme ich viel durch Docker und die Keys für den Pledge liegen natürlich nicht da die verwalte ich auf meinem eigenen Rechner und pack sie immer in eine PW geschütze ZIP datei mit entsprechend langem PW.

Ich denke mir sollte mein Rechner so übel infiziert sein dass einer an meine keys kommt hab ich ganz andere Probleme.

Hetzner erlaubt keinen Betrieb von Kryptogeschäft mehr. Wollten auch dort die dedicated Server nehmen aber dann haben sie uns auf das Verbot hingewiesen. Daher haben wir uns für einen anderen Server entschieden. Wie heißt dein Pool? Seit wann betreibst du den Pool?

Ok krass hab sone info nicht bekommen. Mein pool heißt EURO und läuft seit märz.

Wie groß ist dein Pool? Wie geht es dir mit neuen Delegators? Hast schon einen Block bekommen?