:DE: Riesiger Betrug via YouTube Livestream

Hallo liebe Cardano Community. Uff, heute ist für mich persönlich wirklich ein ziemlich düsterer Tag. Ich bin nach Jahren im Internet das erste mal auf einen Betrug hereingefallen, der es wirklich in sich hat. Ich muss dazu sagen, ich bin relativ neu in der Cryptowelt (± 3 Monate Erfahrung). Wo holt man sich also die Infos, na klar, YouTube, Bekannte und natürlich beobachten und sich in die Materie reinarbeiten.

Zum Betrug:
Ich war also auf YouTube als ich einen Livestream mit Charles Hoskinson anschaute. Schau dir dass doch an dachte ich mir. So weit so gut. Auf einmal wurde die Ansicht minimiert und es wurde verkündet, dass auf [Link entfernt von @Zyroxa] ADA vergeben werden. Wow dachte ich mir, also ab auf Coinbase und überweisen. Nie und nimmer hätte ich dabei an einen Betrug gedacht. Ich hab also eine minimale Einzahlung von 2500 ADA getätigt (also rund CHF 5000.-) und schuwpps, Geld weg. 20 Min, 30 Min, keine Rückvergütung. Dann hat es mir gedämmert. Übelste Betrugsmasche.

Hat jemand mit dieser Betrugsmasche ebenfalls bereits Erfahrungen gemacht und gibt es irgend eine Möglichkeit einer Rückvergütung? Es kann doch nicht im Interesse von Cardano sein, solche Betrügereien einfach so durchlaufen zu lassen.

Danke für eure Rückmeldung.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hey @Jean-Michel
Es tut mir wirklich leid das zu hören.

Hier in der Community/ in dem Forum ist diese Betrugsmasche schon bekannt und ist aktuell das aktivste Theme in der Englischen Kategorie.


Leider gibt es keine Möglichkeit die Ada zurückzuholen, das liegt an der Blockchain selbst: Für ewig und unumkehrbarer Ledger.


Natürlich ist es nicht im Interesse von der Cardano Stiftung diesen Betrug durchgehen zu lassen, weswegen auf allen Kanälen davor gewarnt wird.


Wenn du möchtest kannst du hier dich etwas umschauen, wo andere Betroffene Ihre Erfahrungen schreiben:

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich hier! :wink:

Tut mir leid, dass du auf einen solchen Betrug hineingefallen bist. Es gab da die letzten Wochen schon mehrere im englischsprachigen Teil des Forums. Die haben ebenfalls die Antwort bekommen, dass es nicht zurück zu holen ist…

“There is no free lunch” - niemand verschenkt Geld.

Danke @Jonny22 für deine Antwort. Hm ja ich hätte es besser wissen müssen und auf mein Bauchgefühl hören. Die Masche ist einfach zu gut aufgebaut. Wirklich traurig einfach CHF 5000.- so zu verbrennen.

Danke für deine Rückmeldung @hanswurst

Trifft mich schon hart. Bin ein echter Menschenfreund und will niemandem was böses. Hatte einfach die Absicht Cardano zu unterstützen und hab das System, respektive die Betrugsmasche die sich hier eingeschlichen hat, nicht erkannt.

Ja diese Masche ist sehr gut aufgebaut. Es zeigt uns halt, dass wir immer vorsichtig sein müssen.
Dich trifft hier aber keinerlei Schuld, es ist eben Betrug worauf jeder reinfallen könnte.


Wenn du möchtest, du kannst das Projekt auch sehr gut unterstützen indem du dich hier im Forum einbringst und mit diskutierst.

Deine Enttäuschung ist vollkommen nachvollziehbar. :frowning:

Ein Verständnisproblem habe ich dennoch: Wie genau hast du gedacht, unterstützt du das Cardanoprojekt, wenn du denkst du bekommst die doppelten ADA und - damit Geld - zurück? Das klingt für dich vllt. zynisch, aber ich verstehe es nicht wirklich, wie das dem Projekt helfen könnte.

Ich hoffe du lässt dich letztendlich nicht abstoßen und gibst Cardano irgendwann noch ein Mal eine Chance.

Danke dir.

Genau so stehts halt geschrieben:

We believe that Blockchain and ADA coin will make the world more fair. To speed up the process of cryptocurrency mass adoption, We decided to run 100 000 000 ADA giveaway.

Dann war noch dieses “Regelwerk” aufgelistet:
To participate you just need to send from 2 500 ADA to 500 000 ADA to the contribution address and we will immediately send you back 5 000 ADA to 1 000 000 ADA (x2) to the address you sent it from.
You can only participate once.

Da dachte ich mir halt, okay, ich will die Cardano ja sowieso hodln also ab die Post. Es ging mir dabei nichtmal drum, kurzfristig einen Profit zu schlagen. Ganz im Gegenteil.

So oder so hab ich Cardano nicht abgeschrieben, aber für mich ist das zur Zeit und grad wegen Corona ein RIESEN Haufen Geld. :frowning:

Den Text habe ich schon auch gelesen.

Für mich wäre es, abgesehen davon, dass niemand seriöses Geld verschenkt, ein Widerspruch gewesen, dass man die Welt “fairer” machen möchte in dem man denen, die schon besonders viel haben und senden, überproportional mehr (Bonus) zurücksenden wolle. Da passt der Satzanfang quasi nicht zum Ende?

Es hilft ja nun alles nix mehr.

In jedem Fall Respekt, dass du das ansprichst und “zeigst”, dass es dich erwischt hat.

1 Like