:DE: Riesiger Betrug via YouTube Livestream

Hallo liebe Cardano Community. Uff, heute ist für mich persönlich wirklich ein ziemlich düsterer Tag. Ich bin nach Jahren im Internet das erste mal auf einen Betrug hereingefallen, der es wirklich in sich hat. Ich muss dazu sagen, ich bin relativ neu in der Cryptowelt (± 3 Monate Erfahrung). Wo holt man sich also die Infos, na klar, YouTube, Bekannte und natürlich beobachten und sich in die Materie reinarbeiten.

Zum Betrug:
Ich war also auf YouTube als ich einen Livestream mit Charles Hoskinson anschaute. Schau dir dass doch an dachte ich mir. So weit so gut. Auf einmal wurde die Ansicht minimiert und es wurde verkündet, dass auf [Link entfernt von @Zyroxa] ADA vergeben werden. Wow dachte ich mir, also ab auf Coinbase und überweisen. Nie und nimmer hätte ich dabei an einen Betrug gedacht. Ich hab also eine minimale Einzahlung von 2500 ADA getätigt (also rund CHF 5000.-) und schuwpps, Geld weg. 20 Min, 30 Min, keine Rückvergütung. Dann hat es mir gedämmert. Übelste Betrugsmasche.

Hat jemand mit dieser Betrugsmasche ebenfalls bereits Erfahrungen gemacht und gibt es irgend eine Möglichkeit einer Rückvergütung? Es kann doch nicht im Interesse von Cardano sein, solche Betrügereien einfach so durchlaufen zu lassen.

Danke für eure Rückmeldung.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hey @Jean-Michel
Es tut mir wirklich leid das zu hören.

Hier in der Community/ in dem Forum ist diese Betrugsmasche schon bekannt und ist aktuell das aktivste Theme in der Englischen Kategorie.


Leider gibt es keine Möglichkeit die Ada zurückzuholen, das liegt an der Blockchain selbst: Für ewig und unumkehrbarer Ledger.


Natürlich ist es nicht im Interesse von der Cardano Stiftung diesen Betrug durchgehen zu lassen, weswegen auf allen Kanälen davor gewarnt wird.


Wenn du möchtest kannst du hier dich etwas umschauen, wo andere Betroffene Ihre Erfahrungen schreiben:

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich hier! :wink: