:DE: Suche Anleitung für Cardano Staking (Ledger nano)

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und suche eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das Cardano Staking mit dem Ledger nano. In englischer Sprache geht auch gern.

Konnte leider noch nichts finden. Gibt es da eine gute Anleitung für Anfänger?

Vg John

Moin @John1

Hier ein Video von Patrick zu diesem Thema : https://youtu.be/dxGjwF5msT4

Gibt auch noch andere Alternativen zu Adalite, wie z.B. Yoroi oder Daedalus.

Gruss
Fabian

Hallo Fabian,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Das Video habe ich mir angeschaut. Welches Wallet ist am sichersten mit dem Ledger Nano S und möglichst einfach zum bedienen, wenn ich per Delegation Staken möchte?

LG John

Finde Yoroi für den Durchschnittsbenutzer am praktischsten.

Aber Daedalus / Adalite sind genau so sicher wie Yoroi auch.

Hi Fabian,

Großes Dankeschön. Yoroi sieht interessant aus. Das Zertifikat der Webseite irritiert mich allerdings. Ist das korrekt so?

LG John

Kommt darauf an was du meinst.

Bitte schau dass du immer nur über die offiziellen Webseiten die Wallets herunterlädst.

Gruss
Fabian

Danke!
LG John

Hallo Fabian,
Ich wollte eben adalite ausprobieren. Wenn ich versuche den Ledger zu verbinden, werde ich gefragt, ob ich 6 publik Keys exportieren möchte “confirm export 6 public keys” Ist das richtig, warum 6 Keys?
In den Anleitungen, die ich dazu gefunden habe, kommen Abfragen, wie" Export public Keys m/44’/1815’/0’".
Bin jetzt ganz schön verunsichert…
LG John

Hey John

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht mit 100% Sicherheit erklären. Denke es hängt mit dem UTXO Modell zusammen. Aber solang es nur die Public Keys sind, spielt das keine Rolle.

Hab noch ein Reddit Thread dazu gefunden : https://www.reddit.com/r/cardano/comments/l8lk50/adalite_prompting_me_to_export_6_public_keys/

Nachdem ich es gerade im Blocktrainer Forum gepostet habe, hier die Lösung:

Es hat mit der Partial Delegation zu tun.

Um an mehrere Pools delegieren zu können, werden direkt 5 Accounts erzeugt und die entsprechenden 5 Extended Public Keys exportiert. Zusätzlich wird der alte Byron Account exportiert, falls noch Coins dort liegen, also insgesamt 6 Extended Public Keys.

By default, this checkbox is checked for everybody. If it’s checked it means we won’t ask the public keys one by one as you were used to, Trezor users won’t need to open two popups, and ledger users (users of Cardano Ledger app 2.1.0 or higher) won’t need to confirm two or more exports.

Using the bulk export, we will export account public keys for the first 5 Shelley accounts so we won’t ask you for another public key export if you are not using more than the first 5 accounts (explained in next paragraph). Additionally, we will export the first Byron account (in order to find out if the wallet has some funds left on the legacy Byron addresses) so when unlocking the wallet you should expect a prompt asking to confirm export of 6 account public keys.

Wahrscheinlich muss man dann die ADA, die man an einen weiteren Pool delegieren möchte, auf einen weiteren Account transferieren. Ein Account bekommt vermutlich nur einen Staking Key und kann damit nur an einen Pool delegiert werden.

Falls du später an mehr als fünf verschiedene Pools delegieren möchtest, musst du für die Erzeugung eines sechsten oder weiteren Accounts wieder den Ledger anschließen und weitere Extended Public Keys exportieren.

Hi Skyrmion,
vielen Dank für die Informationen. Was bedeu5etbdas für mich, wenn ich erstmal nur Ada von einer Börse in mein Wallet überweisen möchte?

Muss ich,mwenn die Adavangekommen bin irgendetwas beachten, wenn ich staken möchte.

Ist das mit 5+1 Accounts noch üb3rsicjtlich für einen Anfänger?

VG John

Ich habe das aktualisierte Adalite mit der Partial Delegation Funktion noch nicht verwendet. Deshalb kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Aber generell sind alle drei Cardano Wallets übersichtlich aufgebaut und führen einen mit Dialogen durch solche Vorgänge. Viel falsch machen kannst du beim Staking sowieso nicht, da die Coins in deiner Wallet liegen bleiben.

Nur über die aktuell noch unklare Steuersituation bzgl. Haltefristverlängerung solltest du dir im Klaren sein.

Hi Fabian und Skyrmion,

Ermal noch mal herzlich Dank Euch beiden! Ja, auch das mit den Steuern geht mir durch den Kopf, was Staking betrifft .
Noch stecke ich aber ein bisschen fest, bin aber schon einen Schrit weiter… … schon mal in adalite eingeloggt. Jetzt würde ich gerne ADA einzahlen von einer Wallet auf einer Börse. Da wähle ich zum einzahlen unter “Sending” → “My Addresses” → “Account 0” in Adalite aus, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dem so?

LG John

Wenn du ADA von der Börse auf deine Hardware Wallet transferieren möchtest, musst du in Adalite eine Empfangsadresse generieren. D.h. in Adalite gehst du auf Receive ADA und kopierst dir eine der angezeigten Adressen, z.B. die erste. Diese kopierst du dann mit Copy/Paste in das Sende-Adressfeld der Börse. Anschließend prüfst du nochmal auf dem Ledger (klick auf Verify Adress in Adalite), ob die angezeigte Adresse der entspricht, die im Adressfeld der Börse angezeigt wird.

Das ist auch hier grob beschrieben:

Im Allgemeinen würde ich einem Einsteiger empfehlen, erst einmal einen sehr kleinen Betrag testweise zu transferieren.

Danke! Schein geklapot zu haben. Tolles Forum hier, schön das man hier so freundliche Hilfe bekommt.
Herzlichen Dank! John

1 Like