:DE: Vorstellung von Project-CTS Collaboration | Catalyst FUND6

Hallo Community,

ich möchte euch gerne mein privates Projekt vorstellen, welches in FUND6 von Catalyst finanziert wurde.

Project CTS ist eine Collaboration Plattform, auf welcher verschiedenste User und Projekte miteinander arbeiten können. So sind wir aktuell dabei einige Projekte auf diese Plattform einzugliedern und die Nutzer anzulegen.

Warum diese Plattform?

Ich habe als Übersetzer selber gemerkt, dass es aktuell sehr schwierig ist mit verschiedenen Projekte aus der Cardano Community zusammen zu arbeiten. Dies liegt meistens daran, dass jedes Team, jedes Projekt andere Systeme benutzt. So haben sich inzwischen 7 verschiedene Apps bzw. Anmeldungen auf meinem Smartphone angesammelt, damit ich mit jedem Projekt arbeiten kann.

Als kurzes Beispiel, wo Ihr euch vielleicht selber wiederfindet:
Zoom, Discord, Telegram, Cardano Forum, E-Mail, Hangout, Ideascale und Slack.

Das sind alles Dienste welche hauptsächlich dafür da sind um mit anderen zu kommunizieren. Wenn ich jetzt auch noch die ganzen Cloud-Dienste und ähnliches aufzähle, wäre diese Liste jedenfall ungemein lang.

Die Lösung:

Mein Lösungsansatz gegen dieses Problem ist die Plattform “Project CTS”. Die Idee alle diese Dienste, also alle die für Projekte, Stake-Pools etc. nötig sind, auf einer einzigen Plattform zu vereinen hatte ich bei Catalyst beschrieben und eingereicht, wodurch in FUND6 diese auch finanziert wurde.

Die genauen Vorteile dieser Plattform sind folgende:

  • Zentrales Tool
    Durch diese Plattform entsteht ein System, welches für die effektive Arbeit im Team und in dem eigenen Projekt nicht verlassen werden muss. Es ist damit möglich sich komplett auf das Projekt zu konzentrieren.

  • Einfachere Zusammenarbeit
    Da alle User und auch andere Projekte sich diese Plattform teilen, ist es sehr einfach den Technik-Freak von dem anderen Projekt anzuschreiben um sich Hilfe zu holen. Auch ist es wesentlich einfacher z.B. unabhängiger Übersetzer mit verschiedenen Projekten zu arbeiten, da sich alle diese Plattform teilen.

  • Einfaches Onboarding
    Vielleicht sind neue Projektmitglieder bereits User der Plattform, dann kannst Du mit wenigen Klicks diesen User deinem Projekt hinzufügen. Es ist dann sehr simple dem neuen User alle benötigten Rechte zu geben, welche er eben benötigt.

  • Datenschutz Verbesserung
    Es gibt natürlich immer wieder Datenschutz Bedenken gegenüber gewisse amerikanische oder ausländische Dienste. Nun gibt es mit dem Tool nur 1 Server, welcher unter höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland steht. Jede Chat-Nachricht und jeder Call läuft nur über deutsche Server.

  • 100% Öko
    Diese Dienste, welche wir anbieten laufen komplett über erneuerbaren Energien. So ist also auch die Cloud und das Chatting zu 100% Öko

Ich habe für euch hier das Handbuch (englische Version) verlinkt, womit ihr euch einen genaueren Überblick über die Funktionen schaffen könnt.


Da dieses Projekt aus Project Catalyst finanziert wurde, kann ich jedem Projekt und Nutzer es aktuell komplett kostenfrei anbieten die Plattform zu benutzen. Wenn also von einem Projekt, einem Stake-Pool oder ähnlichem das Interesse besteht, könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben. Für engagierte Mitglieder der Community: Ihr könnt euch über meine Webseite direkt registrieren. Es ist aktuell ein manueller Prozess, die Freischaltung kann also wenige Tage dauern :wink:

Gerne könnt Ihr mir hier auch ein wenig Feedback dazu zurücklassen.

Viele Grüße

1 Like

Freut mich das auch im Forum zu sehen, ich hoffe die Plattform hat Erfolg!