Angriffe auf die dezentrale Blockchain abzuwehren ist nur ein Vorteil des Prozesses
Da wir uns Shelley auf dem Cardano Mainnet nähern, wird zwangsläufig über Dezentralisierung diskutiert. Trotz der ursprünglichen Intention, sind Proof-of-Work Kryptowährungen, wie Bitcoin und Ethereum, über die Zeit immer mehr zentralisiert worden. Die frühen Tage des Bitcoinenthusiasmus, wo man Bitcoins am Wochenende minen könnte, sind lange vorbei. Heute sehen wir eine kleine Gruppe spezialisierter und professioneller Mining-Unternehmen, die ihr jeweiliges Gebiet dominiert.
An sich muss das keine schlechte Sache sein, aber wenn das Cardano passieren würde, stände es im Widerspruch zur Vorstellung des dezentralisierten Proof-of-Stake Protokolls.
Cardano wurde von Grund auf mit einem dezentralen Kern entworfen, teilweise auch in der Stake Delegation und dem Belohnungsmechanismus. Im Netzwerk von Cardano wird ein Pool, der über eine bestimmte Größe wächst, nicht mehr konkurrenzfähig sein. Die Delegationsvergütung ist für jeden optimal, wenn es viele mittelgroße Pools gibt. Jedes Ökosystem profitiert von Diversität. Gleichzeitig glauben wir, dass dieser Ansatz eine Balance zwischen einer Graswurzelbewegung von qualifizierten Mitgliedern der Community bis zu denen, die kommerzielle Stake-Pool-Unternehmen unterstützen, fördert.
Wie funktioniert Pledging?
Während der Pool-Registrierung kann ein Pool-Betreiber einen Teil seines persönlichen Stakes “pledgen”, um den Pool attraktiver zu machen. Der gepledgte Betrag kann Epochen-basierend geändert werden und wird bei Schließung des Pools zurückgesandt.
Jeder kann einen Pool auf der Cardano-Blockchain betreiben. Es wird keinen “Mindest-Pledge” geben. Pool-Betreiber können optional etwas oder seinen ganzen Stake pledgen, um den Pool attraktiver zu gestalten. Je größer der Anteil an gepledgten ADA ist, desto höher fallen die Gewinne aus. Das führt wiederum zu mehr Delegation.
Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass es auch keine maximale Begrenzung gibt, da der Pool-Betreiber so für eine gewisse Sättigung des Pools sorgen muss, um die Gewinne zu erhöhen. Das wird nur für einige Pool-Betreiber umsetzbar sein. Die meisten Betreiber werden Delegation über eine Kombination aus Pledge, geringen Kosten, niedriger Gewinnspanne und guter Leistung anstreben.
Wie attraktiv ein Pool für die Delegatoren ist, hängt von den vier interaktiven Elementen ab:
- Betriebskosten (je geringer, desto besser)
- Betriebsgewinnspanne (je geringer, desto besser)
- Leistung (je höher, desto besser)
- Level an Pledge (je höher, desto besser)
Durch höheres Pledging kann der Betreiber nach höheren Gewinnspanne fragen, während er immer noch attraktiv für Delegatoren bleibt.
Wieso ist Pledging notwendig?
Pledging stellt einen Mechanismus bereit, der dabei hilft ein gesundes und kommerzielles Ökosystem auf der Cardano Blockchain fördern. Zudem ist der Mechanismus notwendig, um das System vor Sybil-Attacken zu beschützen. Bei einer Sybil-Attacke versucht jemand mit einem geringen persönlichen Stake hunderte von Pools mit niedriger Gewinnspanne zu erstellen, um den Großteil des delegierten Stakes zu sich zu ziehen. Wenn das gelingt, können Sie den Konsens kontrollieren, und somit Double-Spending-Attacken, Forks erstellen, Blöcke zensieren und dem System schaden oder es zerstören.
Wenn man Pools mit einem höheren Pledge attraktiver macht, werden solche Angriffe vorgebeugt, da der Angreifer seinen Stake zwischen den Pools aufteilen muss. Das führt dazu, dass die Pools weniger attraktiv werden und somit die Kosten für eine Sybil-Attacke steigen.
Wie einflussreich wird Pledging sein?
Wir stehen hier vor einem klassischen Kompromiss. Wir wollen das System so dezentral wie nur möglich haben. Zudem wollen wir gleichzeitig, so vielen Personen wie möglich, die Möglichkeit geben einen Stake-Pool zu betreiben, sodass Pledging nicht den größten Einfluss auf die Belohnung hat.
Auf der anderen Seite müssen wir das System vor Sybil-Attacken schützen. Je höher der Einfluss des Pledging, desto mehr ADA benötigt der Angreifer, um erfolgreich zu sein.
Das Ziel ist damit klar: Wir wollen den Einfluss des Pledging so gering wie möglich halten und dabei immer noch die Sicherheit gewährleisten.
Wie bestimmen wir den Einfluss des Pledgings?
Die Parameter, die den Einfluss des Pledgings festlegen, müssen vor der Markteinführung von Shelley auf dem Cardano Mainnet festgelegt werden. Die Parameter wurden flexibel und anpassungsfähig gestaltet. Das Shelley Haskell Testnet ist eine optimale Gelegenheit diese Parameter aufeinander abzustimmen und um zu testen, welche Einstellungen funktionieren und welche nicht. Wir entwickeln ebenfalls einen Rechner, der Pool-Betreibern helfen soll, wie verschiedene Pledging-Beträge und die daraus resultierenden Effekte auf die Delegation und somit auch auf die Vergütungen und Umsätze.
Realistische Werte sind von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Wie viel Stake besitzt ein durchschnittlicher Pool-Betreiber?
- Wie teuer ist es einen Pool zu betreiben?
- Wie viele Leute sind daran interessiert einen Pool zu betreiben?
Wir haben viele Informationen darüber im ITN gesammelt und wir werden noch mehr im nächsten Testnet in enger Zusammenarbeit mit unseren Nutzern erfahren.
Wir glauben an den wissenschaftlichen Ansatz und sind uns sicher, dass unser Design zu einem sicheren, dezentralisieren und stabilen System führen wird, jedoch bringen einen Mathematik und Wissenschaft nur so weit.
Man muss seine Überlegungen immer wieder überarbeiten, da ein Modell nie so komplex sein kann, wie die reale Welt und die realen Menschen, die die Cardano Community ausmachen.
Wir haben bereits sehr positive Beiträge und Debatten über dieses Thema auf Reddit und der letzten Cardano Effect Folge. Das Shelley Haskell Testnet wird der ideale Übungsplatz sein, um diese Debatte fortzuführen, zu bewerten, zu wiederholen und mit Stake-Pool-Betreibern zusammenzuarbeiten, um das Optimum für jeden zu finden. Genau wie im ITN oder dem Daedalus flight user testing ist es wieder an der Zeit auf die Hilfe der Community zu setzen, um unsere Theorie in die Praxis umzusetzen.
Übersetzt von: https://iohk.io/en/blog/posts/2020/05/12/how-pledging-encourages-a-healthy-decentralized-cardano-ecosystem/