:DE: Wie dezentral (sicher) ist Cardano?

Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit was es für das Cardano Netzwerk bedeutet, wenn ein großer Player viele Staking Pools betreiben würde. Nun hat wohl tatsächlich jemand mit 3 Milliarden (!) ADA 17 Staking Pools registriert:

Ist das Cardano Netzwerk tatsächlich so dezentral bzw. sicher wie immer behauptet? Wenn jemand fast ein Zehntel aller ADA besitzt, klingt das für mich eher beunruhigend :confused:

Kann PoS ebenfalls mit 51 Prozent angegriffen werden? Aktuell gibt es 32 Milliarden Euro wovon 70 Prozent gestakt sind. Mit etwa 11 Milliarden ADA wären die 51 Prozent erreicht.

Ich find den Artikel hier ganz gut zu dem Thema: How secure is Cardano?. An in-depth look at the security model… | by Undersearcher | Medium

Aber ja, 51% Attacke ist grundsätzlich ein mögliches Angriffs-Szenario bei Cardano.