Wie votet man für CIPs?

Hallo zusammen!

Nach den aktuellsten Videos von Charles über CIP-1694, möchte ich auf jeden Fall am Voting teilnehmen. Dazu habe ich 2 Fragen:

  1. Wann wird das Voting zu CIP-1694 sein?

  2. Wie nimmt man überhaupt am Voting teil?

Übrigens, nachdem ich gerade ca. eine halbe Stunde nach einer einfachen Erklärung auf diese Fragen gesucht habe, würde ich behaupten, dass es hier Nachbesserungsbedarf gibt. Wenn wir wollen, dass Cardano von vielen Menschen verwendet wird, dann sollten die Hürden so klein wie möglich sein.

Eine kurze Erläuterung mit ein paar Bildern, ein kurzes Video oder GIF - sowas sucht man vergeblich auf cardano.org und auch Google/YouTube spuckt nicht sonderlich viel Brauchbares dazu aus.

Auf cardano org landet man zB am Ende immer hier: https://cips.cardano.org/
Da finde ich viele interessante Dinge - aber nicht die Antworten auf meine Fragen.

Und ja, mittlerweile habe ich zwar so eine leichte Ahnung, wie der Vorgang aussehen könnte - aber erstens möchte ich mich doch lieber nochmal hier rückversichern und außerdem geht es auch um die Sache an sich. So eine Information sollte doch für jeden schnell und einfach auffindbar sein. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich das in Zukunft bessert.

Über CIPs wird nicht abgestimmt. Es sind “Proposals” … Vorschläge.

Das Vorgehen ist passenderweise in CIP 1 in https://cips.cardano.org/cips/cip1/ erläutert.

1 Like

Hm, in Ordnung - darauf muss man aber auch erstmal kommen. Aber Danke!

Ich verstehe zwar beim Hören das meiste auf Englisch - aber mit dem Lesen habe ich Probleme. Gibt es auch eine Erklärung auf Deutsch für mich?

Naja, recht üblich. Das ganze Internet basiert auf “RFCs” – “Request for Comments” (noch ein bisschen untertriebener benannt). Die werden halt nur veröffentlicht, beschreiben eine technische Lösung. Und die Zeit zeigt, ob sie umgesetzt werden oder nicht.

Im Crypto-Bereich hat Bitcoin mit den “Bitcoin Improvement Proposals” damit angefangen und Cardano und andere haben das halt nachgemacht. Die Editoren/Herausgeber achten nur darauf, dass das nicht komplett zugemüllt wird.

Funktioniert in den meisten Fällen wunderbar. Darüber, wie man Schlüssel aus einer Seed-Phrase ableitet oder wie die Daten eines NFT strukturiert sein sollen, muss man nicht abstimmen. Das machen entweder genug so, dass es sich etabliert oder halt nicht. Und wenn es etabliert ist, müssen die, die sich immer noch nicht dran halten wollen, sich halt mit den Fragen ihrer Nutzenden zu Inkompatibilitäten rumschlagen.

CIP-1694 passt da rein, weil es erstmal nur die technischen Grundlagen beschreibt, damit wir dann irgendwann überhaupt abstimmen können. Solange die nicht da sind, entschieden ist, wie und über was überhaupt abgestimmt wird, können wir noch gar nicht abstimmen. (Naja, irgendjemand könnte sich ad hoc was ausdenken. Wird bei Catalyst ständig gemacht.)

Weiß ich leider nicht. Komplett übersetzt werden sie als sehr technische Dokumente, die im Detail wahrscheinlich nur Entwickler*innen und Nerds interessieren, auf jeden Fall nicht.

Vielleicht kennt jemand anders gute Texte/Videos auf deutsch. @Zyroxa @adatainment

1 Like

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Hintergründe. Das ist schon interessant. Was mich aber wirklich interessiert, ist eine ganz simple Erläuterung, wie man letztlich als “Normalbürger” abstimmen kann (sobald es soweit ist). Ich will einfach nur wissen “wo ich dann klicken muss” - oder was auch immer man dann tun muss.

Für “wo man klicken muss” ist es echt noch ein bisschen früh.

Der bisherige Entwurf beschreibt, für welche Arten von Entscheidungen das Ganze gut sein soll:
https://github.com/cardano-foundation/CIPs/blob/3a0d2824fe502a8593d63bbf00bf8d9a7b5cbdeb/CIP-1694/README.md#governance-actions
Im Wesentlichen personelle Änderungen am “Constitutional Committee”, Parameter-Änderungen und Hard-Forks und Auszahlungen aus der Treasury.

Und dann wer da abstimmen darf: Eben dieses Constitutional Committee, Stake-Pool-Operator*innen und DReps – Delegated Representatives.

Bei den Delegated Representatives ist es, wo alle ADA-Holder ins Spiel kommen:
https://github.com/cardano-foundation/CIPs/blob/3a0d2824fe502a8593d63bbf00bf8d9a7b5cbdeb/CIP-1694/README.md#delegated-representatives-dreps
Genau so, wie Du entscheidest, an welchen Pool Du Deine ADA delegierst, wirst Du entscheiden können, an welchen DRep Du sie delegierst.

Ob das Ganze dann in die Wallet-Apps eingebaut wird oder eine dApp auf einer Webseite (wie es jetzt wohl für Catalyst geplant ist) oder … ist, so weit ich das sehe, noch überhaupt nicht entschieden.

Von diesem Zustand aus dauert es bestimmt Monate oder Jahre, bis das wirklich aktiv wird.

1 Like

Ok, ich verstehe! Und nochmals vielen Dank für deine Geduld.
Dann kann ich die Sache also ganz ruhig angehen. Die Videos von Charles wirkten so dringlich auf mich und daher dachte ich, dass es demnächst gleich losgeht. Die Entscheidung über das “Contingent Staking” ist ja auch eine wichtige Angelegenheit und entscheidet in meinen Augen über “make or break” von Cardano. Na gut - dann lassen wir das mal ganz in Ruhe auf uns zukommen.

Ich wünsche dir und allen anderen hier ein schönes WE.

Hallo @SafetyFirst,

zu dem was @HeptaSean schrieb habe ich wenig hinzuzufügen. Es gäbe schon gute Erklärungen aber jemand müsste sie übersetzen. Auch von CIP 1694 gibt es meines Wissens nach noch keine deutsche Übersetzung.

Was grundsätzlich oft falsch verstanden wird: Cardano Improvement Proposals (CIP) sind ledgilich ein Mittel um Ideen nach einer festgelegten Form zu diskutieren. Man könnte sagen es ist eine Platform für Nerds um technische Dinge zu diskutieren. Eigentlich verwendet man diese Platform für Quellcode aber es funktioniert auch großartig mit Text und es ist einfach schön einen Versionsverlauf sämtlicher Änderungen zu haben.

CIPs sind in keiner Weise verbindlich zu sehen und stellen auch keine Voraussetzung für eine Änderung des Protokolls, eines Wallets oder etwas anderem da. (trotzdem ist es clever mit anderen vorher über Dinge zu diskutieren und eine Einigung zu erlangen bevor man sie implementiert)

Um ein Beispiel an den Haaren herbeizuziehen: Jemand könnte ein ganz tolle Walletfunktion als CIP vorschlagen und dabei schon die Lösung liefern. Es wäre wertlos wenn die Walletentwickler das nicht implementieren würden. (Natürlich werden sie das eventuell machen wenn sie den Nutzen sehen, aber zwingen kann man sie nicht)

TLDR:

  • CIP is ein Prozess der inCIP-0001 definiert wird. (unten verlinkt)
1 Like

Hallo adatainment,

vielen Dank! Das hat mir noch einmal mehr die Augen geöffnet und jetzt verstehe ich diesen Prozess deutlich besser und befürworte das. Für alle bisherigen CIPs hat das ja auch ganz wunderbar funktioniert.

Ich schlage mich allerdings mit dem Gedanken herum, dass es sich bei CIP 1694 um eine so grundlegende Richtungsentscheidung handelt, dass hierbei allen Cardano “Teilnehmern” eine Stimme gegeben werden sollte.
Nicht, dass ich den “Technik-Nerds” hier nicht vertraue - aber es wäre einfach richtig hier allen Teilnehmern eine möglichst hürdenfreie Mitsprache zu ermöglichen.

Dies könnte sich zB in einer “einfachen” Abstimmung (contingent Staking - ja oder nein) für alle ADA-holder äußern. Das wäre eine Demonstration des wahren Charakters von Cardano. Allen würde bewusst werden, dass wir selbst für die (Weiter-)Entwicklung von Cardano zuständig und verantwortlich sind und dies eben nicht nur in den Händen einiger “Nerds” liegt.

Allerdings wäre im Vorfeld auch noch jede Menge Aufklärungsarbeit notwendig. Allen müssten unzweifelhaft die Auswirkungen ihrer Entscheidung bewusst gemacht werden.
Außerdem müsste man sich Gedanken machen ob und wie holding-Giganten Binance und Co. an diesem Entscheid partizipieren würden.

Naja, es müssten letztlich viele Dinge bedacht werden. Was ich aber grundsätzlich sagen will: Hier sollte das gesamte Cardano Ökosystem über diesen verdammt wichtigen Punkt entscheiden und so gemeinsam die zukünftige Richtung bestimmen.
Das wäre ein enorm starkes Signal - nach innen UND nach außen. Es könnte die Gemeinschaft stärken und auf ein ganz neues Level heben.