:DE: Wir machen Bildung in Afrika zugänglicher, erschwinglicher und gerechter

Verkündung einer neuen strategischen Partnerschaft zwischen der IOHK und der European Business University of Luxembourg (EBU)

:calendar: 24. August 2021 :bust_in_silhouette: Niamh Ahern :clock10: 4 Minuten Lesezeit

grafik

Wir freuen uns, eine neue und aufregende Partnerschaft zwischen IOHK und der European Business University of Luxembourg (EBU) ankündigen zu können, die darauf abzielt, Bildung für jeden in Entwicklungsländern zugänglich zu machen.

EBU ist ein renommierter Bildungsanbieter und eine gemeinnützige Organisation, die sich der Hochschulbildung und der Vergabe von Zertifikaten widmet. Sie arbeitet mit über 36 wichtigen globalen Organisationen zusammen und bildet derzeit über 2000 Studenten in 25 Ländern des afrikanischen Kontinents aus. Gemeinsam wollen wir unsere Ausbildungsprogramme auf eine breitere Basis ausweiten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die EBU mit dieser Erweiterung ihres Stipendienprogramms, die für die angehenden Studenten von großem Nutzen sein wird, eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Zukunftsperspektiven der Menschen in Afrika spielen wird.

In enger Zusammenarbeit mit Alexis Hague und Dr. James Mulli, den Direktoren der EBU, wird diese neue Partnerschaft vom IOHK-Bildungsdirektor Lars Brünjes in Zusammenarbeit mit unserem IOHK-Bildungsteam unterstützt. Die Zusammenarbeit wird einer Vielzahl neuer afrikanischer Studenten den kostenlosen Zugang zu Bildungsmaterial ermöglichen und gleichzeitig unsere Mission in der Region unterstützen.

Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Lehr- und Inhaltsmaterial durch die Bereitstellung von Kursen in Plutus und Haskell für ein breiteres Publikum zu öffnen und dadurch Menschen in Entwicklungsländern in die Lage zu versetzen, neue Entwicklerfähigkeiten zu erlernen und unabhängig zu werden.

Erweiterung der Reichweite des Bildungswesens in Afrika

Diese Programme wurden entwickelt, um die steigende Nachfrage nach Haskell-Programmierern zu befriedigen und ermöglichen es den Studenten, an DeFi-Lösungen, Anwendungsprogrammierung, Tokenisierungsprojekten und der Entwicklung von Smart Contracts zu arbeiten.

IOHK wird die Plutus- und Haskell-Angebote, die EBU für Studenten bereitstellen will, mit Lehr- und Inhaltsmaterial für die Bereitstellung dieser Kurse unterstützen. Die EBU wird das Ziel der IOHK fördern, Studenten und relevanten Akteuren in Afrika und anderen Kontinenten Fachwissen über Smart Contracts zu vermitteln. Dies ist ein sehr positiver Vorteil für diejenigen, die daran interessiert sind, sich auf die bevorstehende Alonzo-Version vorzubereiten, die Smart-Contract-Funktionen bieten wird.

Wie funktioniert das Stipendienprogramm?

Die EBU wird Haskell in ihren Lehrplan aufnehmen und Studenten, die im EBU-Zertifikatsprogramm eingeschrieben sind, Kurse in Plutus und Haskell anbieten, ohne dass für die Studenten Studiengebühren anfallen, jedoch mit einer Bereitstellungsgebühr von 10 €. Darüber hinaus werden Studenten, die dem EBU-Botschafterprogramm beitreten, mit einem “Earn as you Learn”-Stipendium für das Anwerben neuer Studenten einen Anreiz erhalten, die Kurse zu erweitern. Beide Belohnungen bieten direkte Vorteile für die Studenten, die sich für unsere Kurse anmelden, und werden uns helfen, dieses Programm organisch wachsen zu lassen und zu erweitern.

IOHK und EBU werden zusammenarbeiten, um das Bildungswesen und die Schaffung von Möglichkeiten für Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Dies wird mit Hilfe von Instrumenten wie einem “Bildung für alle”-Ansatz, der Bereitstellung von Lernzentren mit Internet für die Teilnehmer und der praktischen Umsetzung von Blockchain-Lösungen erreicht werden.

Wie kann ich mich einschreiben?

Wenn du daran interessiert bist, dich noch vor dem Beginn des neuen EBU-Semesters am 27. September für diese Schulungsprogramme anzumelden, besuchen bitte die EBU-Stipendien-Website, um dich zu registrieren und einzuschreiben. Die Teilnehmer erhalten dann einen Gutscheincode, mit dem sie sich anmelden können. Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der Preis für diese Kurse entfällt und lediglich eine nominale Verwaltungsgebühr erhoben wird. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an die EBU-Zulassungsstelle oder die EBU-Verwaltung.

Ein Blick in die Zukunft

Wir planen, diese Trainingsprogramme und Inhalte in naher Zukunft auf GitHub zu veröffentlichen, so dass andere Institutionen diesem Ansatz folgen und ihre eigenen Haskell- und Plutus-Trainingskurse anbieten können. Bleibe dran und erfahre bald mehr über die Verfügbarkeit dieser Inhalte.


Das ist eine Übersetzung des englischen IOG-Blogartikels :uk: Making education in Africa more accessible, affordable, and equitable”

Der Artikel wurde übersetzt am 28. August 2021