:DE: AdaLite unstaken möglich?

Hallo,
ich habe meine ADAs in AdaLite gestakt, die erste Epoche ist allerdings noch nicht zu Ende und ich habe somit noch keine Rewards erhalten.
Da mir aktuell das Thema mit der Verlängerung der Haltefrist von 1 auf 10 Jahre noch zu unsicher ist, möchte ich das staking wieder beenden.
Allerdings weiss ich nicht wie ich das in AdaLite machen kann.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht (unstaken) und kann mir sagen was ich tun muss?

1 Like

Hi!

wie die Staking-Rewards steuerlich einzuordnen sind, ist durch die Finanzämter/Gerichte meines Wissens noch nicht abschließend geklärt. Das ist alles für alle noch ziemlich neu(-Land). Werden vermutlich als normale Kapitaleinkünfte eingestuft.

Ich empfehle das Staken nicht abzubrechen. Besser etwas Steuern auf die Rewards zahlen, als garkeine Rewards, oder? :grinning:

Hallo!
Ich hänge ich mal an diesen Thread, denn ich habe das gleiche Problem… Aufgrund des BMF Schreibens will ich mein Staking beenden. Ich gehe via AdaLite auf meinen Ledger S und es gibt in der AdaLite UI keine Möglichkeit zu unstaken.
Wie löse ich dieses Problem?
Vielen Dank,
Marco

edit:
Ich habe nun meine ADA auf den zweiten Account in AdaLite geschoben. Es sieht nun so aus, als wäre damit das Staking beendet, oder?

Ich glaube mittlerweile gibt es ja in AdaLite einen Staking Tab wo man “undelegaten” kann.

Mal unter Vorbehalt. Wenn du das staken wegen BMF abbrichst um deine Haltefrist wieder auf 1 Jahr zu verkürzen musst du aber deine bishereigen ADAs verkaufen und wieder neu kaufen.