:DE: Anforderungen Daedalus

Hallo,

ich überlege Daedalus zu installieren wenn P2P kommt, da man damit anscheinend dem Netzwerk hilft. Lt. diversen Internetberichten funktioniert Daedalus oft mehr schlecht als recht. Was sind denn die Mindestanforderungen für eine flüßige Installation? Ggf. möchte ich Linux verwenden. Mit welchem Stromverbrauch ist zu rechnen?

Schöne Grüße

Mit P2P vielleicht ein bisschen, im Moment eigentlich noch gar nicht.

Alles, was Daedalus-Nodes machen könnten, ist Transaktionen zwischenzupuffern. So richtig dringend nötig ist das eigentlich nicht. Das kriegen die Knoten der Pool-, Wallet-App- und sonstigen Infrastruktur-Betreiber eigentlich auch ganz gut so hin.

Also, beim ersten Start braucht es erstmal mehrere Tage, um die Blockchain runterzuladen.

Die ist momentan 82 GiB groß, wächst aber sehr schnell. Auf Linux kommen da nochmal ca. 3 GiB für das Programm selbst hinzu (weil es all seine Abhängigkeiten in stabilen Versionen mitbringt). Also kannst Du schon damit rechnen in absehbarer Zeit 100 GiB bis 200 GiB Plattenplatz zu brauchen.

Beim RAM-Verbrauch haben sie vor einigen Monaten mal was gemacht. Dann ging es wohl wieder mit 8 GiB, aber 16 GiB oder besser 32 GiB würde ich schon rechnen.

Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, da ich dieses Monster nur alle paar Tage mal anwerfe, aber dann gehen auch sofort die Lüfter an.

Wenn Du eigentlich wirklich nur eine Wallet haben möchtest, würde ich mir das nochmal überlegen, ob sich das lohnt. …

Ich benutze Daedalus selbst eigentlich gar nicht mehr, weil ich auch das User-Interface von Eternl Klassen besser finde. Starten tue ich es gelegentlich, wenn ich was mit cardano-cli machen möchte und den in Daedalus laufenden cardano-node dafür verwende. Ist aber eigentlich auch nicht so ganz der Sinn, könnte da mal auf einfach nur einen cardano-node, ohne Daedalus drumrum umsteigen.

Cardano wächst in 10 min max. ~2,6 MB. Dafür müssen die Blöcke aber gerammelt voll sein. Mit dem Vasil Hardfork wird die Interaktion mit Smart Contracts deutlich weniger Speicher benötigen. Für eine L1 Chain finde ich diese Wachstumsrate ganz okay. Bei Bitcoin sind es zum Vergleich 1 MB in 10 Minuten. Und Festplatten im TB Bereich kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Ich möchte ggf. nur eine Node betreiben, um das Netzwerk nach dem P2P Update zu unterstützen. Ansonsten verwende ich Typhon. Eternl gefällt mir auch gut, leider ist es nicht OpenSource.

1 Like