:DE: Betrug über YouTube Livestream

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bei euch, mein Name ist Steven und das ist mein erster Beitrag hier, bitte entschuldigt, falls es im falschen Bereich gelandet ist.

Ich bin noch recht neu in der Krypto-Szene, habe einen Account bei bitpanda und hatte dort Cardano Coins im Wert von knapp 19.500,00€ drauf. Jetzt ist es so, dass ich gestern Nacht auf einen YouTube Stream hereingefallen bin, die Bewertungen waren positiv, der Kanal existierte seit 2012 und der Stream hatte zeitweise 11.000 Aufrufe gehabt. In dem Stream sprach der CEO Charles Hoskinson. Es ging los mit Partnerschaften von Cardano, zukünftige Projekte etc etc, später wurde eine Seite eingeblendet, wo man angeblich seine Coins einzahlen konnte und dafür einen Bonus bekommt.

Ja… ich war so dumm und habe 10075 Cardano auf eine Wallet geschickt. Ich habe direkt noch in der Nacht Strafanzeige bei der Polizei gestellt, bitpanda informiert und auch über die offizielle Seite auch Cardano angeschrieben.

Jetzt habe ich gesehen, dass man Cardano Transaktionen bis zum Empfänger “nachverfolgen” kann. Ich sehe auch, dass auf der Cardano Wallet des Betrügers wohl noch alle Coins liegen. Gibt es hier die Möglichkeit, diese Wallet irgendwie einzufrieren?

Das wäre diese Wallet hier: https://blockchair.com/cardano/address/addr1q9a7hk9h0d0jvut9mchv29j4u9qvfx5nw5glklgc7zsl69lfuqkefeudw044vagcnut2eazweneg0dv5z4n8p75tk2nsjfpz6e

Kann man soetwas überhaupt einfrieren oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit, an diese Coins wieder ranzukommen? Sorry wenn die Fragen vielleicht blöd klingen, aber das war mein gesamtes Vermögen für das ich Jahre lang gespart habe und ich kann es selbst nicht verstehen, warum ich so dumm war.

Bedeutet die Balance auf der Wallet, dass die Coins tatsächlich noch dort liegen?

Einen Anwalt habe ich auch schon kontaktiert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.