:DE: Cardano 2020: Umsetzung der Visionen


This post is a German translation of the blogpost ‘Cardano 2020: delivering on the vision’ by David Esser


Cardano 2020: Umsetzung der Visionen

Neue Roadmap, Produktdemos und regelmäßige Updates werden die Fortschritte aufzeigen.


Cardano befindet sich in einer spannenden Übergangsphase. Das Projekt verbindet seit langem eine durchdachte Produktvision mit forschungsorientierten Spezifikations- und evidenzbasierten Entwicklungsprozessen. Wir sind immer noch dieser wissenschaftlichen Strenge verpflichtet und machen nun den Sprung in eine neue Entwicklungsphase, in der wir noch nie dagewesene Funktionen umsetzen werden. Es beginnt die Zeit, in der die Theorie in der Praxis ankommt.

Während wir diesen Übergang vollziehen, erkennen wir an, dass wir eine bessere Art und Weise brauchen, um zu kommunizieren, wie die Vision von Cardano 2020 umgesetzt wird, und dass wir eine bessere Arbeit leisten sollten, um die Community über unseren Status im Hinblick auf diese Ziele auf dem Laufenden zu halten.

Hier ist, was wir tun, um diese Dinge zu erreichen.

Wir arbeiten an einem Redesign der Cardano Roadmap, die unsere kommenden Release-Phasen besser beschreibt, mit Themen und detaillierten funktionalen Komponenten. Sie können erwarten, dass sie in den nächsten 2-4 Wochen live geht und im Laufe der Zeit mit mehr Inhalten gefüllt wird. Abgestimmt auf die Grundsatzrede von Charles Hoskinson auf dem IOHK-Summit, wird die neue Roadmap eine klare Definition der Veröffentlichungsphasen beinhalten; wie sie sich zusammensetzen und was wir wann liefern werden.

Was den Lieferstatus betrifft, so hat Cardano von Anfang an ein Ethos der Offenheit und Transparenz. Wir wollen das mit folgender Vorgehensweise weiterführen.

In jüngster Zeit haben wir unsere Organisationsprozesse verbessert, um diese Phase der Entwicklung zu unterstützen, in der lang erwartete Funktionalität, Realität wird. Ein Aspekt war der Fokus darauf, wie wir die Fortschritte bei Erreichen von Meilensteinen innerhalb des Cardano-Teams teilen, mit wöchentlichen Projekt-Updates, Live-Fortschrittsdemos und bald einem neuen Shelley-Testnetz.

Dadurch haben wir eine größere Transparenz und Verantwortlichkeit in unserer Arbeit. Wenn wir also in die nächste Entwicklungsphase eintreten, brauchen wir einen Statusbericht, der den tatsächlichen Fortschritt widerspiegelt und genaue Erwartungen weckt, indem er genau zeigt, woran wir arbeiten, und die tatsächliche Leistung hervorhebt.

Frühere Versionen unserer Roadmap hatten prozentuale Fortschrittsindikatoren. Wir haben uns viel Mühe gegeben, aber trotz all dieser Arbeit fielen wir dem zum Opfer, was Tom Cargill von Bell Labs in seinem berühmten und lustigen, aber ein wenig schmerzhaften, Zitat beschreibt:

Die ersten 90 Prozent des Codes machen die ersten 90 Prozent der Entwicklungszeit aus. Die restlichen 10 Prozent des Codes, sorgen für die anderen 90 Prozent der Entwicklungszeit.”

Seufzer. Aber wir wollen nicht darauf verzichten, den Status zu kommunizieren. Der beste Weg, unser Ethos der Transparenz zu erfüllen, ist, es weiter voranzutreiben und Ihnen den Prozess öffentlich zugänglich zu machen. Wir werden die internen Entwicklungs-Updates aufzeichnen, in denen unsere Entwicklerteams ihre neuesten fertiggestellten Komponenten präsentieren, und werden diese für unsere Community veröffentlichen. So werden Sie ein echtes Verständnis für unseren Entwicklungsfortschritt haben, denn die letzten 10%, die manchmal zu weiteren 90% werden, müssen getan werden, um die volle Funktionalität zu demonstrieren.

Zu den aufgezeichneten Entwicklungs-Updates, werden wir auch einen Statusbericht veröffentlichen, der die geleistete Arbeit zusammenfasst. Dazu werde ich ein Ask Me Anything (AMA) durchführen, in dem ich die neuesten Ergebnisse beschreibe und auf Fragen aus der Community eingehe. Dies geschieht alle ein bis zwei Monate, auf Grundlage der Entwicklungs-Meilensteine.

Oftmals werden die Nachrichten, mit vielen Fortschritten erfreuliche sein, aber manchmal wird man erkennen, dass es ein Problem gibt, das wir lösen müssen. Denn das ist die Realität bei der Implementierung von neuen Funktionen. Schwierige Probleme zu lösen ist immer eine Herausforderung, aber dann können Sie leichter nachvollziehen, wo wir zur Zeit stehen und wie es läuft.

Sie können weiterhin auf die Informationsquellen zugreifen, die Sie zuvor hatten. Unsere Githubs sind offen. Wir werden weiterhin wöchentlich technische Berichte auf Cardano.org veröffentlichen. Emurgo liefert monatliche Cardano-Berichte, die beschreiben, was wir gemacht haben. Der unaufhaltsame Charles wird weiterhin seine eigenen AMAs machen. Aber wir wollen es der Community leicht machen, zu sehen, was wir liefern, also ist dies eine umfassende Neugestaltung unserer Roadmap und unseres Berichtsprozesses, angefangen bei unseren internen Prozessen, bis hin zu unseren Partnern und der Community.

Die ersten Demos, Status-Updates und AMA werden noch in diesem Monat folgen. Ich werde mich in den nächsten Wochen den Jungs vom Cardano Effect anschließen, um mehr über unsere neue Roadmap und unseren Berichtsprozess zu berichten. Wir haben viele spannende Dinge in der Pipeline, und ich freue mich darauf, sie mit Ihnen zu teilen.

5 Likes