:DE: Cardano integriert Chainlink-Orakel für Echtzeit-Marktdaten

Diese neue Zusammenarbeit bietet Entwicklern zusätzliche Unterstützung zum Erstellen von Smart Contracts für Cardano DeFi-Apps.

:calendar: 25. September 2021 :bust_in_silhouette: Tim Harrison :clock10: 4 Minuten Lesezeit

image

Im Mittelpunkt des Potenzials von DeFi und RealFi steht die Nutzung der Blockchain-basierten Peer-to-Peer-Technologie, um mithilfe von Orakeln und Smart Contracts zuverlässige und transparente Finanzprodukte zu entwickeln. Auf dem Cardano Summit haben wir eine aufregende neue strategische Zusammenarbeit mit Chainlink Labs angekündigt, die Entwicklern helfen wird, Smart Contracts für Cardano DeFi-Anwendungen zu erstellen.

Der Zugang zu realen Datenbanken wird über die dezentralen “Orakel”-Netzwerke von Chainlink bereitgestellt, die fälschungssichere, qualitativ hochwertige externe Daten für Blockchains bereitstellen und die Ausführung von “Smart Contracts” für Datensätze wie Wahlergebnisse, Sportstatistiken und Kryptowährungskurse ermöglichen. Ein weiteres Beispiel, das sehr nützlich sein könnte, ist die Bereitstellung von Wetterdaten. Chainlink Labs arbeitet mit mehreren FinTech-Startups zusammen, die versuchen, parametrische Versicherungen in Afrika südlich der Sahara zu ermöglichen. Sichere, überprüfbare und robuste Wetterdaten sind ein wichtiger Input, der für solche parametrischen Versicherungsverträge benötigt wird.

Chainlink bietet Orakel-Services für hybride Smart Contracts auf jeder Blockchain. Die Orakelnetzwerke von Chainlink ermöglichen es Smart Contracts, sich zuverlässig mit jeder externen API zu verbinden, indem sie sichere Off-Chain-Berechnungen für umfangreiche Anwendungen nutzen. Chainlink sichert derzeit Dutzende von Milliarden Dollar in den Bereichen DeFi, Versicherungen, Gaming und anderen wichtigen Branchen und bietet globalen Unternehmen und führenden Datenanbietern ein universelles Gateway zu allen Blockchains.

Als bevorzugte Orakellösung für Cardano können Entwickler, die die Blockchain nutzen, die institutionellen Daten von Chainlink in ihre Smart Contracts einspeisen - Blockchain-basierte Smart Contracts, die automatisch ausgeführt werden, sobald bestimmte vordefinierte Bedingungen erfüllt sind.

Nach der Einspeisung von Marktpreisen werden weitere dezentrale Chainlink-Dienste folgen: Sportdaten für Prognosemärkte, Wetterdaten für parametrische Versicherungsprodukte und überprüfbare Zufälligkeiten für Gaming und digitale Sammlerstücke wie non-fungible Token (NFTs).

Diese Zusammenarbeit zwischen IOHK und Chainlink Labs wird den Zugang zu einer Fülle von sicheren Daten ermöglichen und DeFi bei der Erfüllung seines Versprechens unterstützen, ein weniger kostspieliges und integrativeres globales Wirtschaftssystem aufzubauen. Zunächst werden Informationsfeeds für Echtzeit-Marktpreise mit Cardano verknüpft. Im Laufe der Zeit werden weitere Datenfeeds zu Sport und Wetter folgen, die für Versicherungen, Gaming und NFTs genutzt werden können.

IOHK-Gründer Charles Hoskinson sagte: “Orakel sind essentiell, um reale Daten auf Cardano zugänglich zu machen und sie unterstützen fortschrittliche Smart Contracts, wie z.B. DeFi-Anwendungen.”

“IOHK ist bestrebt, Entwicklern die sichersten und robustesten Werkzeuge für den Aufbau nützlicher Lösungen auf Cardano zur Verfügung zu stellen, was die Integration von Chainlinks marktführender Orakellösung zu einer naheliegenden Wahl macht.”

Er fügte hinzu: “Die Integration von Chainlink-Preisfeeds wird nicht nur die Markteinführungszeit für Cardano-Entwickler verkürzen, sondern auch eine sichere Grundlage für das DeFi-Ökosystem von Cardano schaffen und dazu beitragen, dass Cardano bei Nutzern auf der ganzen Welt mehr Vertrauen genießt.”

Sergey Nazarov, Mitbegründer von Chainlink, sagte: “Wir freuen uns darauf, unsere umfangreiche Erfahrung und Expertise zu nutzen, indem wir eine native Unterstützung für Chainlink auf der Cardano-Blockchain einrichten und die nächste Wachstumsphase in Märkten wie DeFi und darüber hinaus vorantreiben.”

“Ähnlich wie Programmierschnittstellen bei der Entwicklung von Web-Apps können Entwickler, die DeFi-Anwendungen auf Cardano entwickeln, Chainlink-Preisfeeds in ihre Smart Contracts einbinden, um schnell Zugang zu qualitativ hochwertigen Echtzeit-Preisdaten für eine breite Palette von Vermögenswerten zu erhalten, während gleichzeitig robuste Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet sind. Letztendlich wird dies Entwicklern auf Cardano die Möglichkeit geben, Anwendungen der nächsten Generation schneller und zuverlässiger zu entwickeln.”

Niki Ariyasinghe, Leiter der Blockchain-Partnerschaften bei Chainlink Labs, sagte: “Wir haben enormen Respekt vor dem Cardano-Ökosystem. Selbstverständlich für das technische Team hinter Cardano - IOG und so weiter - aber auch für die kollaborative Natur der Community.”

Ariyasinghe fügte hinzu: “Die cross-chain Interoperabilität ist ein weiteres längerfristiges Ziel. Dies ist wirklich ein System, um Brücken zwischen verschiedenen Chains zu schaffen und eine Multi-Chain-Welt zu ermöglichen. Das ist also etwas, bei dem wir hoffen, auch mit dem Cardano-Ökosystem zusammenarbeiten zu können.”


Dies ist eine Übersetzung des :uk: sprachigen Artikel Cardano to integrate Chainlink oracles for real-time market data welches auf dem IOG-Blog veröffentlicht wurde.
Alle Zitate wurden sinngemäß übersetzt, den wirklichen Wortlaut könnt Ihr im originalen Beitrag nachlesen.