Cardano Virtual Summit 2. und 3. Juli 2020 - Shelley Edition

Die Agenda vom 2. und 3. Juli steht fest und die 2 Tage sind vollgestopft mit spannenden Beiträgen: https://cardanosummit.iohk.io/images/virtual-summit-agenda.pdf Wer sich kostenlos registriert erhält alle Videos danach auch auf Abruf.

Es ist noch nicht zu spät sich zu registrieren:

Als Software kommt Meetyoo zum Einsatz:

Teaser Video von Vint Cerf:

Hier ein paar wichtig Ankündigungen aus dem Summit zusammengefasst:


Tag 1

  • Atala Prism

Dezentrales Identitätssystem das auch Menschen ohne Bankkonto Zugang zur Blockchain, zu sozialen und finanziellen Diensten bieten wird.

Unbedingt Demo App laden (Android und IOS) und auf https://atalaprism.io testen.


  • Voltaire

Abstimmen, wofür Geld für das Cardano Projekt genutzt werden soll.
Einfach nutzbar (Mobile App) und mit Belohnungen, wenn man mitmacht.

Kommt “früher als gedacht” - spätestens Ende diesen Jahres.


  • Projekt Atlas

Die Erfahrung mit Cardano soll damit verbessert werden dh wie man Zugang zu Tools bekommt. Der ganze Prozess, das “Erlebnis Cardano” soll für mehr Menschen ein schönes Erlebnis sein.


  • C-Fund

Adaption ist Key. Daher der 20Mio Dollar Fund in Kooperation mit Wave Financial.

Dadurch sollen mehr dApp Entickler auf die Cardano Plattform geholt werden.

Charles hat dies schön mit Apple und dem iPhone verglichen: Das erste iPhone hatte das Problem von einer großen Konkurrenz und dass wohl niemand für dieses neue Betriebssystem IOS Apps entwickeln würde… daraus entstand bei Apple der iFund um das anzukurbeln…

1 Like

Es war sehr umfangreich für den ersten Tag, großartige Beiträge und man konnte nicht alles sehen. Außerdem noch erwähnenswert:

Neben dem von @Rauda erwähnten zentral verwalteten C-Fund gibt es auch noch einen dezentral verwalteten Fund (aka Treasury) um die Entwicklung von Cardano insgesamt voranzutreiben. Aktuell sind da etwas mehr als 100 Mio. Ada also derzeit auch ca. 10 Mio. USD drin.

Native multi assets möglich in ungefähr 120 Tagen.

Grundlegende Plutusfunktionen in ungefähr 150 Tagen.

1 Like

Recap von @Blocktrainer