:DE: Daedalus PC Wallet gehacked

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe jetzt gerade nach öffnen meiner Daedalus Wallet bemerkt, dass alle ADA gestern Nacht auf eine unbekannte Adresse transferiert wurden. Ich habe das nicht authorisiert, vor allem da meine Funds noch vorgestern an einen Staking Pool delegiert waren, wie ist das möglich? Kann mir das jemand erklären, und wie komme ich wieder in den Besitz meiner Werte. Ich bin sehr verzweifelt. Vielen Dank für eure Antworten im Vorfeld. LG André

1 Like

Hallo @Andre_H

Wenn deine ADA tatsächlich aus deiner Wallet transferiert wurden, dann kannst du nichts tun damit du diese wieder bekommst.

Kannst du genau erklären was du da gemacht hast? Hast du irgendwo deinen Seedphrase (die 24 Wörter) eingegeben?

Hallo Zyroxa, ich hab gar nichts gemacht, das ist ja das seltsame, seit April hab ich keine Transaktionen mehr getätigt, und die waren nur notwendig da der Pool gewechselt wurde. Seit dem war alles im selben Pool.

Hast du den Pool via Daedalus ausgesucht und dann auch darüber delegiert?

ja genau, alles in der Daedalus Software

Magst du mal eine Receivingaddress posten damit ich die Transaktionen anschauen kann?

hier die transaktions ID
0bed9810a954e18949c372af7fb92f8d76974e9b4dc84e8fba83302f634bfa42

Du meintest doch dass du vor 2 Tagen an einen anderen Stakepool delegiert hast oder? Ich finde da die Transaktion der Gebühren nicht. Irgendwo müsste da eine Transaktion sein die dich 0,17 ADA gekostet hat.

An welchen Pool hast du den neuerdings delegiert?

Ich habe das Gefühl dass da irgendwie ein Fehler unterlaufen ist, bei dem du deinen Seedphrase geleakt hast oder der Betrüger sonst Zugriff auf deine Keys bekommen hat.

ich hab nicht neu delegiert, letzte delegierung war am 29.4.22, da gibt´s ne gebühren transaktion, bei der letzten transaktion die meine wallet abgeräumt hat, gibts keine gebühren transaktion
ich kann mir nicht vorstellen meine keys geleaked zu haben die liegen save am pc

Achso dann habe ich das falsch verstanden.

Was heisst das? Hast du deine Keys digital abgespeichert?

den public key schon, die phrase auf papier

Hm ja dann habe ich langsam auch gerade keine logische Erklärung.

Aber es gibt halt nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass dein Seedphrase irgendwie in falsche Hände gekommen ist, wie auch immer.

Versuch nochmal zu überlegen ob du die letzten paar Tage irgendwas mit deinen Kryptos gemacht hast oder ob du vilt. irgendwas verdächtiges heruntergeladen hast.

ich danke dir für deine Mühen Zyroxa, in letzter zeit hab ich alle wallets am pc einfach laufen lassen, das gerät ist 24/7 im Betrieb. seit mai hab ich nix mehr installierbares runtergeladen, wie gesagt der seed ist auf papier und liegt hier am schreibtisch, keine webcam und nix, und hier geht auch keiner rein und schaut sich das an. ich schätz mal die ADAs sind verloren.

Ich würde mich mal darauf einstellen.

Was du vilt. machen kannst ist die Wallet auf der deine ADA’s momentan sind überwachen und schauen ob die ADA’s auf eine Börse transferiert werden. Falls dies passieren sollte, bestünde evtl. eine kleine Chance wenn du dich sofort mit der Börse in Verbindung setzt und diese dann auch schnell reagieren und die Funds blockieren.

wenn du mir noch erklären könntest wie ich die adresse im explorer überwachen kann und auch rausfinde ob es sich um eine börsen adresse handelt wäre ich dir sehr dankbar.

Du schaust halt einfach bei dieser Wallet hier : Address addr1qxssl6mtgq8usmdwc2222p2npq08uwtsd0twpxcpzm26evappl4kksq0epk6as5555z4xzq70cuhq67kuzdsz9k44jese5hsrf - Cardanoscan ob sich da etwas bewegt.

Falls die Adresse an die die Funds geschickt werden mit " DdzFF " anfangen, dann ist es wahrscheinlich dass diese einer Börse gehört. Wenn du die komplette Adresse hast, kannst du diese relativ einfach der Börse zuweisen.

danke dir vielmals, lass ich gleich mal offen und check das regelmäßig, ich wünsch dir noch einen schönen abend, vielleicht hab ich ja glück und kriegs irgendwann mal zurück.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Aber mach dir bitte klar, dass die Erfolgschancen nicht wirklich hoch sind. Lieber abschreiben und sich dann freuen falls es doch klappen sollte. :slight_smile:

Machs gut und falls noch was ist, einfach melden.

so mach ich das