:DE: Daedalus Byron Wallet Pool - Wo sind meine ADA hin?

Hallo liebe Gemeinschaft,

mein Problem ist, dass ich vor 3 Jahren etwa meine ADA in einen Staking-Pool gegeben habe. Leider war ich durch den großen Verlust nicht mehr ganz so an Kryptowährung interessiert und habe mich nicht mehr damit befasst. Natürlich wusste ich die ganze Zeit wo und welche Coins ich in meinen Portfolio habe. Nun war es mir wieder einmal zu sehen, was die Coins so machen und habe mir Daedalus installiert und die Blockchain aktualisiert (140GB) hat bisschen gedauert und dann mein altes Byron-Wallet wiederhergestellt. Leider zeigt das Wallet 0 ADA an und ich kann lediglich die Transaktion anschauen, wo ich meine ADA in den Pool geschickt habe. Ich mache mir leider nicht viel Hoffnung aber gibt es einen Weg an die ADAs noch ran zukommen? Hätte der Pool die ADAs nicht wieder zurücksenden müssen? Ich nehme jeden noch so kleinen Tipp oder Anregung an und werde es versuchen - vielen Dank schon mal vorab fürs durchlesen und wenn noch fragen sind oder ich noch irgendwelche Screenshots schicken soll, sagt Bescheid.

Wenn du an einen Pool delegiert hast, dann hast du deine ADA nicht an den Pool geschickt, sondern eben nur delegiert.

Hast du eine Hardware Wallet die du benutzt? Falls nein, dann müsstest du ein neuen Seedphrase erhalten haben, als du von dem Byron Wallet auf ein Shelley Wallet gewechselt hast.

Falls du ein Hardware Wallet benutzt, dann verbinde das mal mit adalite.io

3 Likes

Nein ein Hardware Wallet habe ich nicht. Ich hatte meine ADA nur im Daedalus Wallet liegen und hatte sie dann wohl delegiert. Ein Shelley Wallet habe ich noch nicht erstellt, dachte ich zumindest. Also können die ADA nicht weg sein? Da wäre ich ja schon mal beruhigt. Ich werde nochmal meine gesamten Unterlagen durchsuchen vielleicht finde ich ja doch noch eine andere Wiederherstellung. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, dass gibt mir Hoffnung.

Schick mir sonst mal eine Receiving Address von deiner Daedalus Wallet, dann kann ich deine ADA Token mal “verfolgen” und schauen ob die sich die letzten Jahre bewegt haben.

Wie gesagt, versuch in diesem Fall auch mal die Wallet auf Adalite.io wiederherzustellen.

Delegieren geht nur mit einer Shelley-Wallet.

Und wie @Zyroxa schon sagte: Beim Delegieren verlassen die ADA Deine Wallet nicht. Wenn Du eine Transaktion siehst, bei der alle ADA irgendwo anders hin transferiert werden, war das keine Delegation.

Es kann einfach sein, dass es das Verschieben auf eine Shelley-Wallet ist, die Du zu dem Zeitpunkt erstellt hast, um dann von dort aus delegieren zu können. Such’ bitte, ob Du dafür noch eine andere Seed-Phrase irgendwo hast. Bei Daedalus müsste die andere eine mit 24 Wörtern sein.

(Wäre leider theoretisch auch möglich, dass Dir damals jemand Unsinn erzählt hat und Dich überzeugt hat, Deine ADA wegzuschicken, um sie zu „delegieren“. Das war, soweit ich gesehen habe, kein weit verbreitetes Betrugs-Schema, ist aber denkbar.)

2 Likes

Entschuldigt die späte Rückmeldung @HeptaSean und @Zyroxa aber ich habe die letzten beiden Abende damit verbracht alles zu durchsuchen. Was leider ohne Erfolg blieb… Bis mich ein Gedankenblitz traf und mir eingefallen ist, dass ich ein USB Stick gemacht habe wo alles was irgendwie mit Krypto zu tun hat dort gespeichert habe. Zum Glück habe ich diesen gefunden und tatsächlich ein Screenshot mit einer Wiederherstellung mit 24 Wörtern gefunden. Übernacht noch die Blockchain aktualisieren lassen und heute früh waren meine ADA da mit einem Plus von 151 :smiley:

Wie gesagt bin etwas eingerostet was Krypto angeht und würde mir ggf. ein Hardware Wallet zu legen. Kann von da aus auch seine ADA delegieren?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten sonst hätte ich es wahrscheinlich aufgegeben!

2 Likes

Eine 24-Wort-Shelley-Seedphrase funktioniert auch in anderen Wallet-Apps wie Eternl, Typhon, Lace, … Kein zwingender Grund, sich Dadalus’ Zeit- und Platz-Verbrauch anzutun.

Ja, geht problemlos, wenn sie von der Wallet-App unterstützt wird.

Ledger Nano S und Nano X funktionieren.
Trezor T funktioniert und Safe 3 sollte funktionieren, ist aber noch so neu, dass es da Problemchen geben kann. Achtung: Trezor One funktioniert nicht.
BitBox02 funktioniert anscheinend, aber ich habe bis auf Adalite bisher keine App gesehen, die Support dafür hat.
Für Keystone Pro 3 ist Support gerade erst neu in Eternl hinzugefügt worden. Andere Wallet Apps haben die noch nicht, ist aber vom Konzept (QR-Codes statt USB-Verbindung, um Transaktionen und Signaturen hin und her zu transportieren) her sehr interessant.

Staken/delegieren können die alle.

2 Likes

Alles gut, gibt wichtigers als Krypto :smiley:

Das freut mich für dich dass du den Zugang zu deinen Funds wiederherstellen konntest.

Ja eine Hardware Wallet ist definitiv zu empfehlen, aber auch diese bringt dir nicht viel, wenn der Benutzer selbst nicht weiss was er da tut.

Ich würde dir empfehlen dass du dir deine Zeit nimmst, dich ordentlich in dieses Thema einliest und dann eine Hardware Wallet einrichtest.

Bzgl. delegieren kannst du über Daedalus aber eben auch über die meisten anderen Cardano Wallets. Ich persönlich würde dir da empfehlen dass du https://typhonwallet.io/ installierst und deine Wallet dort wiederherstellst. Ist einfach viel angenehmer und übersichtlicher als Daedalus.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

1 Like

Ich habe mich am Wochenende mal mit Hardware Wallet auseinander gesetzt und paar Videos zu den unterschiedlichen, vor und Nachteilen. Danke auf jeden Fall für detaillierte Beschreibung @HeptaSean Ich habe mir nun ein Ledger S Plus bestellt. Denke für meine paar Kryptos ist dieser vollkommen ausreichend und man kann dort halt auch ADA und TRX delegieren also Perfekt. Das einrichten wird auch zahlreich im Netz erklärt.

2 Likes