:DE: Daedalus: Vom Launch zur Flight-Version und noch viel weiter

Daedalus hat seit seinem Debüt mit Cardano im Jahr 2017 einen langen Weg zurückgelegt. So wie Cardano wächst und sich weiterentwickelt, so wird auch unsere Full-Node-Wallet stetig weiterentwickelt.

:calendar: 16. Juni 2021 :bust_in_silhouette: Darko Mijic :clock10: 5min Lesezeit

grafik

Als ‘offizielle’ Cardano’s Wallet (neben Yoroi’s Browser und mobilem Angebot) bietet Daedalus ein ‘Fenster zur Welt’ von Cardano. Während seine UI nach außen hin wie eine ‘App’ aussehen mag, ist es natürlich ein Full-Node-Client. Jede Daedalus-Instanz ist eine Live-Node, die mit dem Cardano-Netzwerk verbunden ist. Jede Instanz führt das Cardano Ouroboros-Konsensprotokoll aus und trägt ihren eigenen Teil zum erfolgreichen Betrieb des Cardano-Netzwerks bei. Dies ermöglicht es Daedalus, in einer völlig vertrauenslosen Art und Weise zu arbeiten, ohne sich auf irgendwelche zentral gehosteten Server zu verlassen.

Das macht Daedalus auch zu einem hochkomplexen Produkt, da es zentrale Cardano-Komponenten und die Cardano-Codebasis beinhaltet und von diesen abhängig ist. Daedalus ist nicht nur eine Wallet, sondern auch eine “Konsole” für die Cardano-Blockchain.

Daedalus startete 2017 mit dem Start des Cardano-Mainnets. Es bot eine bahnbrechende GUI-Wallet mit Presale-Rücknahme-Funktionalität seit dem ersten Tag der Existenz des Cardano-Netzwerks. Damals war es üblich, eine Kryptowährung mit CLI-Wallets zu starten. Daedalus bot von Anfang an eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) und eine viel bessere Benutzererfahrung als der Industriestandard. Es hatte natürlich seine Probleme, die die Unreife und Unzulänglichkeiten der frühen Cardano-Codebasis widerspiegelten. Mit dem Byron Reboot haben wir den Code komplett neu aufgebaut. Dies hatte entsprechende Auswirkungen auf Daedalus und lieferte ein viel robusteres und zuverlässigeres Produkt.

Cardano hat einen sehr langen Weg seit 2017 zurückgelegt und vor allem seit dem Byron Reboot. Wir haben uns von einem föderierten zu einem dezentralen Proof-of-Stake-System bewegt, mit Tausenden von aktiven Pools, die von einer leidenschaftlichen Community betrieben werden. Wir haben jetzt Staking und Delegation, mit vollständig dezentraler Block-Produktion. Wir haben auch unser erfolgreiches Daedalus Flight Programm gestartet, das neue Funktionen frühzeitig für Power-User ins Mainnet bringt, um uns beim Testen und Entwickeln zu helfen. Vor kurzem haben wir die native Token-Fähigkeit und die Project Catalyst Voting-Registrierung hinzugefügt. Bald werden wir in die Ära der Smart Contracts eintreten. Es war eine unglaubliche Reise und wir haben gerade erst angefangen.

Diese wachsende Funktionalität auf der Blockchain hat zusätzliche Herausforderungen mit sich gebracht und eine Umgebung mit einem komplexen Netz von Abhängigkeiten geschaffen. Die entsprechenden technischen und ressourcenbezogenen Auswirkungen machen jede Neuentwicklung zu einer besonderen Herausforderung. Während wir also das Angebot weiterentwickeln, ist es zunehmend wichtig, dass wir uns auf die Kernfunktionen konzentrieren und gleichzeitig sicherstellen, dass wir die “Stimme des Nutzers” immer besser einbeziehen.

Die Umfrage in der Community

Zu Beginn dieses Jahres haben wir uns mit einer umfassenden Umfrage an die Community gewandt, um uns dabei zu helfen, die Situation zu erfassen und unseren Weg in die Zukunft zu planen, sowohl im Hinblick auf kurzfristige Verbesserungen als auch auf eine längerfristige Produktstrategie.

Insgesamt haben wir 5.544 Antworten erhalten. Wir veröffentlichen den Bericht hier.

Wir ermutigen dich, in die Daten hineinzutauchen. Die Ergebnisse haben uns einige wertvolle Erkenntnisse geliefert, die unseren strategischen Ansatz für die Produktentwicklung weiter beeinflussen. Sie zeigen eine hohe Gesamtzufriedenheit (durchschnittliche Bewertung von 4,2 von 5). Die Umfrage identifizierte auch einige klare Schmerzpunkte. Es wurde auch deutlich, dass die Teilnehmer zwar mit ihrer Auswahl zufrieden sind, das Ranking-System aber ein erheblicher Schmerzpunkt für kleinere Stake-Pool-Betreiber ist.

Die Umfragedaten flossen auch in eine Reihe von Ideensitzungen ein, um nachzuhaken, tiefer zu bohren und eine Reihe von spezifischen Bereichen für Verbesserungen zu identifizieren. An erster Stelle der Wunschliste standen:

  1. Ein einfacheres und leichter zu verstehendes Ranking-System, das die meisten Stake-Pools einbezieht und nicht von der Höhe des zu übertragenden Stake als Input abhängt.
  • Das neue Rankingsystem wird konfigurierbar sein, so dass die Benutzer ihre Delegationsauswahl leichter zwischen etablierten, gesättigten Pools (mit vorhersehbaren Belohnungen) und weniger etablierten, kleineren Pools mit ihren potenziell größeren (aber weniger zuverlässigen) Belohnungen balancieren können.
  • Es fördert von der Community kuratierte SMASH-Server um verschiedene Kriterien für die Auswahl von Stakepools bereitszustellen. Z.B. kleine und vielversprechende Pools, Pools aus Entwicklungsländern, wohltätige oder missionsgetriebene Pools, grüne und umweltfreundliche Pools, usw.
  • Überprüfung der Möglichkeit, importierbare, von der Community kuratierte Ranking-Berechnungen zu ermöglichen.
  1. Delegationsportfolios / Multi-Pool-Delegation - die Möglichkeit, eine Wallet an mehrere Pools zu delegieren und die Möglichkeit, Delegationsportfolios gemeinsam zu nutzen.

  2. Mehr Informationen zur Delegation und zur Verwendung von Daedalus im Allgemeinen durch verbesserte UX und Inhalten.

  3. Mehr Details zu verdienten Belohnungen und verbesserte grafische Darstellung.

  4. Eine vollständige Anzeige und ein Export der verdienten Belohnungen pro Epoche für Steuer- und Buchhaltungszwecke sowohl in einem Daedalus-Format als auch in einer exportierbaren CSV-Datei.

Weitere Veränderungen, die für die Zukunft vorgeschlagen wurden, sind: Ermöglichung der Kommunikation zwischen SPOs und Delegatoren; verbesserte Wallet-Erstellung und -Wiederherstellung mit Wallet-Fingerabdrücken; mehr Fiat/Krypto-Umrechnungen für die Anzeige von Wallet-Salden; eine mobile und eine Light-Version; und bessere Hilfen. Längerfristig werden Verbesserungen wie eine Mehrwährungs-Wallet, ein besserer News-Feed und mehrsprachige Versionen in Betracht gezogen.

Community-Informationen und Einblicke

Die Umfrageergebnisse waren eine wertvolle Quelle für neue Erkenntnisse. All diese Vorschläge wurden vollständig aufgenommen und angemessen berücksichtigt. In den letzten Monaten hat sich das Team auf den Schwerpunkt “native Token-Fähigkeit”, neben der Funktionalität zur Unterstützung der Abstimmung in Project Catalyst, Hardware-Wallet-Unterstützung und mehr konzentriert. Mit den Alonzo Smart-Contracts vor der Tür, sind alle Teams im Unternehmen weiterhin sehr auf die Goguen-Fähigkeit fokussiert. Jedoch ist das Daedalus-Team nun dabei, zusammen mit UX- und UI-Spezialisten den Entwurf von Daedalus-Erweiterungen zu finalisieren. Dies muss klar in den richtigen Rahmen gesetzt werden, um die laufenden technischen Prioritäten und die Arbeit des Forschungsteams (die bald bekannt gegeben wird) rund um Elemente wie Belohnungen, Gebühren und Parameter zu berücksichtigen.

Angesichts dieser Abhängigkeiten stellen einige Elemente erhebliche Herausforderungen dar. Wir haben auch eine Reihe von “Quick Wins” identifiziert. Wir werden im Juli dieses Jahres weitere Beratungs- und Ideensitzungen einberufen - einschließlich der Erkundung von Ideen rund um ein kollaboratives Entwicklungsmodell - um einige der “Quick Wins” auf ihre Tauglichkeit zu prüfen und die anspruchsvolleren Herausforderungen mit der Community, der Daedalus dienen soll, zu erkunden.


Das ist eine Übersetung vom IOG-Blog: Daedalus: fromlaunch to Flight and beyond…
Übersetzt von @Jonny22