Hallo Cardano Familie,
in den letzten Jahren habe ich in vielen Gruppen und Foren gelesen, das Cardano ein viel zu hohes max. Supply bei den Tokens hat und genau deshalb es nie zu einer hohen Preissteigerung kommen kann. In diesem Beitrag möchte ich euch kurz zeigen warum die Unterschiede am Beispiel von Bitcoin kleiner sind als Ihr vielleicht vorher Gedacht habt, um warum ich denke das ein hohes max. Supply auch Vorteile haben kann.
Kleine Überraschung am Schluss für die meisten ERC-20 (Ethereum) Tokens.
Legen wir nun den Preis einen Moment beiseite und vergleichen z.B. ADA und Bitcoin.
ADA und Bitcoin sind in ihrer kleinsten Einheit ein Stapel von Lovelaces (ADA) und Satoshis (BTC), das sind eigentlich Ihre wahren Einheiten - und diese schauen wir uns genauer an.
1 ADA = 1,000,000 Lovelaces / 1 BTC = 100,000,000 Satoshis
Das heisst ADA hat 6 Nachkommastellen und BTC hat 8 Nachkommastellen.
Teilen wir nun das max. Supply der jeweiligen Coins durch Ihre wahre Einheit Lovelaces und Satoshi.
45,000,000,000 ADA (x 1,000,000) = 45,000,000,000,000,000 Lovelaces
21,000,000 BTC (x 100,000,000) = 2,100,000,000,000,000 Satoshis
Nun sieht die Welt gleich ganz anders aus, würden wir nur die Stellen vor dem Komma sehen und berechnen haben wir den Eindruck dass das max. Supply von ADA stolze 2142 x größer ist als bei Bitcoin. Das ist aber, wie wir gerade ausgerechnet haben nicht der Fall, der Unterschied ist deutlich kleiner und zwar nur 21 x größer als bei Bitcoin.
Sehr viele kleine Einheiten haben aber auch ihren Vorteil, gerade wenn man sich wie Cardano als Ziel setzt ein Ecosystem für das Finanzwesen zu werden, gerade in diesem Bereich wo es sein kann extrem hohe Summen um Sekundentakt ihre Besitzer wechseln, ist es zwingend notwendig das für die Liquidität auch genügend Tokens zu verfügung stehen.
Nun die kleine Funfact Überraschung zu den ERC-20 Tokens, wusstet Ihr das eigentlich so ziemlich jeder ERC-20 Token stolze 18 Nachkommastellen hat - das bedeutet, dass max. Supply von ADA ist deutlich kleiner als bei so gut wie jedem ERC-20 Ethereum Token.
Und nun ein kleines Rechenspiel für die Freunde der Glaskugel - teilt den Preis von Bitcoin durch 21 ok, das war nur Spaß aber ich denke das würde uns allen gefallen!
Wie seht Ihr das Thema, ich freue mich auch eine spannende Diskussion mit Euch!
→ BITTE NOCH AN DER UMFRAGE TEILNEHMEN, DANKE!
War Dir das vorher schon bekannt das ADA nur ein 21 x höheres max. Supply hat wie Bitcoin?
- ja, war mir bereits bekannt
- nein, das wusste ich nicht