:DE: Probleme beim versenden von Cardano vom Ledger live

Hallo zusammen,

vielleicht ist es hier nicht der richtige Ort aber ich weiss aktuell nicht weiter.
Ich möchte gerne meine Cardano von der Ledger live app (desktop) an die Kraken
Börse schicken.

Kraken gibt mir bei “Deposit” eine Byron Adresse mit Ddz… und wenn ich diese In Ledger Live einfüge um zu senden, kommt bei der Ledger eine Info mit “das ist keine Gültige Adresse”.

Könnt ihr mir weiter helfen wie ich die cardanos von Ledger auf eine Börse bekomme um die zu verkaufen?

Möglich, dass sie bei der (brandneuen) Ledger-Live-App Byron-Adressen (wie so einiges andere) nicht implementiert haben.

Du kannst Deinen Ledger mit einer anderen Wallet-App – für einmalige Sachen z.B. adalite.io – verbinden und von da aus senden.

Also könnte ich von ledger live nach adalite die token schicken und dann nach kraken? Sehe ich dies korrekt ?

Du musst die nicht schicken. Du musst nur Deine Wallet mit Adalite zusammen mit dem Ledger öffnen.

Deine Guthaben sind nie in einer Wallet-App, sondern die Guthaben und Transaktionen sind auf der Blockchain gespeichert. Wallet-Apps wie Ledger Live, Adalite, Eternl, Typhon, Nami, Yoroi, Daedalus, … sind nur Interfaces, um sich das anzugucken und Transaktionen zu veranlassen. Einige davon können mehr, andere weniger, Ledger Live momentan noch sehr viel weniger.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Ja das die Token auf der Blockchain sind wusste ich. Ach du meinst, dass ich ein adalite Wallet erstelle die mit meinen Ledger Nano X verbinde und dann die Transaktion durch führen kann.

Muss mich da mal ein lesen, aber die 24 Seed muss ich sicher bei adalite nicht angeben oder?

Auf keinen Fall! Unter gar keinen Umständen die Seed-Phrase einer Hardware-Wallet je irgendwo auf einem Rechner eingeben! Der einzige Sinn einer Hardware-Wallet ist, dass die und die daraus generierten privaten Schlüssel nie das kleine Hardware-Device verlassen!

Ja, so ungefähr. Es ist nicht mal ein Erstellen. Auf dem allerersten Auswahl-Bildschirm bei adalite.io wählst Du “Hardware Wallet” und dann “Unlock with Ledger”. Dann fragt der Ledger Dich, ob es in Ordnung ist einen (oder ein paar) öffentliche Schlüssel zu übertragen. Und wenn Du das erlaubst, öffnet sich schon Deine existierende Wallet in Adalite.

Wenn Du dann eine Transaktion veranlasst, fragt der Ledger Dich wieder, ob das alles in Ordnung ist, und wenn Du bestätigst, geht sie raus.

Das Besondere an Adalite ist, dass es sich gar nichts merkt. Man muss jedes Mal aufs Neue mit dem Ledger verbinden (oder die Seed-Phrase eingeben). Für einmalige Aktionen ist das ganz nett. Wenn man eine Wallet-App regelmäßig verwenden möchte, ist vielleicht eine andere (meine persönliche Präferenz: Eternl) besser. Die merken sich die importierten Wallets und man kann neue Transaktionen, Rewards und Co. gleich beim Öffnen sehen.

EDIT: Damit das funktioniert, muss der Ledger mit Deinem PIN freigeschaltet und die Cardano-App installiert und gestartet sein.

Riesen Dank für deine Informationen! :slight_smile: Dann ist das Senden der Tokens zu Kraken ja kein Hexenwerk mehr. Das mit der Seed dachte ich mir, aber das es so einfach ist mit dem Klicken des Buttons auf der Website, hätte ich nicht gedacht :slight_smile: Dank dir!!