:DE: ADA zwar auf Ledger App aber nicht auf Ledger Live am PC

Hallo :slight_smile:

ich benutze den Ledger Nano X und habe auch Updates installiert. Über die Ledger Live App auf dem iPhone kann ich meine ADA auch sehen, wenn ich am PC Ledger live öffne sehe ich alle anderen Coins, aber ADA nicht… Beim Versuch ADA zu versenden an eine Börse kommt folgende Meldung (Foto). Habe das Gefühl dass die Coins zwar in der App sind, der Ledger das aber nicht registriert und deswegen nicht mit Ledger live auf dem PC synchronisiert…

Kann mir jemand hierbei helfen?

Lieben Dank!

1 Like

Moin und willkommen @jens2023

Vielleicht erstmal kurz eine Erklärung wie eine Hardware Wallet funktioniert.

Deine “Coins” sind nicht auf dem Gerät (Ledger) gespeichert, sondern lediglich die Keys, welche du benötigst um zu beweisen, dass du der Besitzer der Coins bist. Mit den Keys, welche wie eben erwähnt auf dem Gerät sind, kann die App (Ledger Live) über einen Explorer die aktuellen “Kontostände” abfragen und dir dann anzeigen.

Heisst also, entweder handelt es sich um eine Syncingproblem oder du hast noch vergessen dein Cardano Account hinzuzufügen, damit dir dieser angezeigt wird.

Hallo und vielen Dank!

ich habe bereits mit adalite.io versucht den “Kontostand” abzurufen, leider auf 0. In der Ledger App sehe ich die Coins. Der Ada Account wurde auch hinzugefügt. Ich vermute dass die Keys nicht auf dem Ledger sind (kann das überhaupt sein?) oder eben die App auf dem iPhone nicht mit dem Ledger synchronisiert. Seltsam ist eben dass ich auf der iPhone App alles sehe, nur am PC werden sie mir nicht angezeigt (andere Coins aber schon).

Wie genau hast du das gemacht? Den Ledger angeschlossen und dann verbunden oder die Seedphrase vom Ledger bei Adalite eingegeben? (Zweiteres wäre nicht sehr clever und würde auch nicht funktionieren)

Also irgendein Key muss auf dem Ledger sein, ansonsten wäre er nicht initialisiert. Die Frage ist lediglich ob es der richtige ist.

Hast du den Ledger einmal wiederhergestellt mit deinem Seedphrase?

Kannst du auch eine Transaktion mit ADA über die App aufm iPhone tätigen?

ersteres :slight_smile:

davor hatte ich bisher noch respekt, denke das werde nun mal versuchen

wenn ich das versuche kommt die Meldung welche ich in meinem Ausgangspost beigefügt habe

Von wo und wann hast du die ADA Token auf die Adresse von deinem Ledger geschickt? Und woher hattest du die Empfangsadresse?

Magst du mal die Empfangsadresse posten, damit man mal die Adresse überprüfen kann?

Ich habe am 21.12.22 von Binance 29.064ADA an diese Adresse gesendet:

addr1qyh8tftfaxg83hzq7m48zchwpmny82mfgk3p8a2fusswgzf74e9jmdrtks7h5nzfcje74av059ty72n7dq9z9pejq7xqtnd2kp

die Empfangsadresse habe ich aus der Ledger Live App.

Siehst du am Computer bei Ledger Live aber auch ne Empfangsadresse für ADA? Wenn ja, dann poste diese auch mal.

ja sehe ich… und zwar diese hier:

addr1qycz3nnju3hzzedl47rfp453d9y2uxv5e2alqt58mph40jatw5vypemulmkmpr7gk220xrquuk0kkxrn5rf6cx6cralq2userw

jetzt nach dem wiederherstellen des Ledgers verbindet er sich nicht mehr mit der App :confused: oh man ich stell mich aber auch an manchmal ^^

Also die 2 Adressen die du da gepostet haben, verweisen beide auf unterschiedliche Wallets.

Versuch doch mal den Ledger mit Typhon oder über Adalite zu verbinden, jetzt wo du ihn neu restored hast.

klappt leider nicht mit mit den beiden wallets… zumindest erkennt die Ledger App den Stick nun wieder…

Hast du per Zufall mehrere Seedphrases (12 oder 24 Wörter) aufgeschrieben?

nein, nur ein mal die 24…

Wenn ich auf Cardanoscan gehe sehe ich die Coins, aber da steht was von Staked?

Das ist nur der Stakekey, der jedes Wallet hat, aber jetzt in deinem Fall noch nicht registiert ist.

Muss ehrlich gestehen dass ich langsam auch ratlos werde wo der Fehler ist. Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass die 2 Adressen die du geposted hast nicht zur selben Wallet gehören.

Vilt hat @HeptaSean noch eine Idee wo der Hund begraben sein könnte…

Vielen Dank auf jedenfall schon einmal!

Würde mich jedenfalls erkenntlich zeigen falls mir hier jemand weiter helfen kann…

Habe gerade nochmal in Binance nachgesehen… die Coins gingen an folgende Adresse:

addr1q89eydvfmv3s4274fqq7cg5njw2aj4r56uhcfamclcvxxd374e9jmdrtks7h5nzfcje74av059ty72n7dq9z9pejq7xq39gwvl

Eigentlich hatte ich die Adresse mit Copy Paste aus der Ledger App?!

Die Adressen ändern sich nach einmaliger Benutzung, können aber weiterhin benutzt werden.

Heisst du kriegst bei einer Ueberweisung eine neue Adresse generiert, aber schlussendlich gehören alle diese Adressen zur gleichen Wallet.

Mit der Adresse die du als erstes geschickt hast, konnte ich die Coins auf dem Explorer sehen.

Hast du auf einem iPhone eigentlich auch alle anderen Coins gesehen oder nur ADA?