:DE: ADA zwar auf Ledger App aber nicht auf Ledger Live am PC

Die Fehlermeldung in der App sagt ja, dass Du nicht senden kannst, weil die momentan auf dem Ledger eingerichtete Seed-Phrase anscheinend nicht zu dem gewählten ADA-Konto passt.

Das passt auch dazu, dass, wenn Du den Ledger mit seiner momentan eingerichteten Seed-Phrase mit Ledger Live auf dem Desktop und mit Adalite verbindest, eine andere Wallet ohne Guthaben erscheint.

Was @Zyroxa geschrieben hat, ist natürlich alles richtig:

  • Alle Schlüssel auf dem Ledger sind aus der Seed-Phrase abgeleitet. Da gibt es keine Möglichkeit, dass die für einige Coins stimmen und für andere nicht und Du die dann nur partiell für die, die nicht stimmen, überschreiben kannst.
  • Zu einer Wallet können beliebig viele Adressen gehören, aber diese sind alle mit der gleichen Stake-Adresse verbunden. Das kann man ihnen sogar ansehen: Die zweite Hälfte (minus eine Checksumme in den letzten sechs Zeichen) ist bei allen Adressen einer Wallet gleich. Bei den beiden, die Du gepostet hast – die, auf die Du von Binance überwiesen hast, und die, die Ledger Live auf dem Desktop (und wahrscheinlich auch Adalite) Dir anzeigt – ist diese zweite Hälfte unterschiedlich. Sie gehören zu verschiedenen Wallets.

Möglichkeiten, wie so etwas kommen kann:

  • Du hast das Konto in der iPhone-App mit einem Ledger mit einer anderen Seed-Phrase eingerichtet – entweder mit einem völlig anderen Gerät oder mit dem gleichen Gerät, das aber zwischenzeitlich mit einer anderen Seed-Phrase zurückgesetzt wurde. Diesen Fall hattest Du aber bereits ausgeschlossen.
  • Man kann mehrere Accounts unterhalb einer Wallet einrichten. Diese würden von außen auch wie völlig andere Wallets mit völlig unterschiedlichen Adressen aussehen. Aber dann sollte die iPhone-App das eigentlich wissen und eine Unterschrift vom richtigen Unter-Account anfordern und keinen Fehler schmeißen.
  • Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Man kann beim Ledger zusätzlich zur Seed-Phrase ein oder mehrere Passwörter benutzen: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005214529-How-to-set-up-a-passphrase-
    Mit diesen werden jeweils wieder völlig unterschiedliche Wallets/Accounts geöffnet. Für Ledger Live und jede andere Wallet-App sieht das weitgehend so aus, als wäre ein anderer Ledger angeschlossen.
    Es gibt dafür – wie in dem verlinkten Artikel angegeben – zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder man verbindet ein Passwort mit einer zweiten PIN. Je nachdem, mit welcher PIN Du den Ledger entsperrst, wird der eine oder der andere Satz von Wallets – einer ohne Passwort und einer mit dem mit der zweiten PIN verbundenen Passwort – geöffnet. Dieses Passwort (und vielleicht auch die PIN) sollte ebenso sicher verwahrt werden, wie der Seed-Phrase, da es zwingend gebraucht wird, um wieder an die Coins ran zu kommen.
    2. Oder man setzt im entsprechenden Menüpunkt ein Passwort temporär. (Das kann mit beliebig vielen verschiedenen Passwörtern gemacht werden. Man kann da also ziemliches Chaos mit jeder Menge verschiedener Wallets produzieren, wenn man nicht genau Buch führt.) Ab dem Zeitpunkt, wo man das Passwort temporär gesetzt hat, bis zum nächsten Sperren/Entsperren des Ledgers gibt dieser Schlüssel und Signaturen zu den Wallets zum entsprechenden Passwort und nicht mehr zu den „normalen“ Wallets ohne Passwort heraus.

Wenn Du eine dieser beiden Sachen gemacht hast, bevor Du ursprünglich den Cardano-Account in der iPhone-App eingerichtet hast, würde dies erklären, warum der nicht zu Deiner Seed-Phrase ohne gesetztes Passwort passt.

Kannst Du Dich erinnern, irgendwas in der Richtung gemacht zu haben?

Vom Binance Wallet addr1vy4nmtfc4jfftgqg369hs2ku6kvcncgzhkemq6mh0u3zgpslf59wr (143,563 Transaktions in Summe bisher) kamen die 29k ADA vor 15 Tagen (12/21/2022 3:38:09 PM) auf das Wallet mit StakeKey stake1uyl2ujedk34mg0t6f3yufvl27k86z4j09flxsz3zsueq0rqh2m6sw

Vor einer Stunde (01/05/2023 9:19:39 AM) wurden die ADA von diesem Wallet auf eine Byron Adresse geschickt, höchstwahrscheinlich ein weiterer Exchange, vermutlich Kraken, nachvollziehbar hier:

Die ADA liegen jetzt hier: DdzFFzCqrhsioVRLRMLFdQe7UwBUwxLZyf5ze6h5HN6RX2mtsjvMEDVBh1pcf9sfCuZEM6xDxfRjEoefNZLUNSHLgaLRgvJvpgzPTk3T

D.h. entweder hat der Zugriff jetzt geklappt oder Jemand anderes hat Kontrolle über das Wallet gehabt.

Ansonsten was mir noch einfällt wenn die Ledger App auf dem Smartphone etwas anzeigt aber nicht Ledger Live auf dem Desktop: Evtl. ist die Ledger Live Desktop Version veraltet? Die aktuelle Version auf MacOS ist Ledger Live 2.51.0. Die Cardano App auf dem Ledger kann auch veraltet sein, die aktuelle Version ist die 5.0.0.

1 Like

@jens2023 hat mir gestern noch geschrieben dass er nach einem Resync auf seinem Handy die ADA wieder gesehen hat und ich habe ihm daraufhin empfohlen diese vorerst auf einer Börse zu deponieren und dann genau zu klären wie, wo und was passiert ist, damit er dann sein Setup sauber aufsetzen kann.

Daher gehe ich davon aus, dass er selbst die Transaktion durchgeführt hat.

2 Likes

Ich danke euch allen hier für die mega kompetente Hilfe! Ich hatte tatsächlich einen Nano S zuerst benutzt welcher noch in der Schublade lag (zum Glück). Den habe ich nun reaktiviert und die Coins wieder zu einer Börse gesendet… nun werde ich mich wie von @Zyroxa empfohlen erst einmal besser in die Materie einarbeiten und dann alles neu aufsetzen.

Ihr seid eine wirklich super nette, hilfsbereite Community! Ich werde jedenfalls hier bleiben und mich wenn möglich hier einbringen, soviel Hilfsbereitschaft habe ich selten erlebt… Alles in alles habt ihr mir einen Teil meines Portfolios gerettet :slight_smile:

danke auch an @ChrisSTR8 und @HeptaSean , leider konnte ich erst jetzt wieder antworten, da Neulinge anfangs nicht so viel antworten können :slight_smile:

2 Likes

Ah, einer der Gründe, warum wir bei sowas wie

dazu neigen, lieber fünf mal nachzufragen.

Beim Einrichten des Nano S müsstest Du auch eine (zweite) Seed-Phrase bekommen haben.

Wenn die ADA das einzige waren, was auf zum Nano S gehörenden Wallets war, könntest Du den jetzt (nachdem die wieder auf der Exchange sind) zurück setzen und mit der gleichen Seed-Phrase wie den Nano X einrichten. Dann hättest Du ihn gleich als Backup.

2 Likes