Stake Erklärung

Hi in die Runde! Ich bin relativ neu und nicht sehr vertraut mit der Materie. Ich würde trotzdem gerne meine ADA deligieren. Dazu einige Fragen:

1: Welche Pools machen Sinn? Bzw wie wähle ich einen “guten” Pool?
2: Was kostet mich das deligieren (oft ist von 340 ADA bei Pools zu lesen)
3: Wie wird steuerrechtlich mit “gewonnenen ADA” umgegangen?

Besten Dank für eure Hilfe!!

MfG

Moin @leiby und willkommen im Forum :slight_smile:

Zu deinen Fragen :

Es kommt ganz darauf an was dir persönlich wichtig ist. Möchtest du möglichst hohe Rewards generieren? Möchtest du einem lokalen Poooloperator helfen? Möchtest du einem kleinen Pool helfen? Möchtest du einem Pooloperator helfen der sich aktiv in der Community beteiligt? Diese Fragen musst du für dich selbst beantworten.

Kosten tut es dich nichts, du kannst dabei nur verdienen. Die Pools haben verschiedene Gebühren die sie verlangen, damit sie ihren Pool langfristig betreiben können.

Dazu hier ein Link der die verschiedenen Parameter etwas erklärt: https://cardano-community.github.io/support-faq/#/select-pool-to-delegate

Dazu gibt es leider noch keine definitive Antwort. Hier im Forum gibts ein Thread wo dieses Thema diskutiert wird : :DE: Staking und die Steuern in Deutschland (Proof of Stake)

Falls du weitere Fragen hast, einfach fragen!

Gruss
Fabian

1 Like

Ich möchte zu dem was @Zyroxa schrieb noch etwas wichtiges hinzufügen, da dies anscheinend sehr oft falsch verstanden wird. Diese 340 Ada die “oft zu lesen ist”, ist deshalb so oft zu lesen, weil sie das absolute Minimum sind. Kein Poolbetreiber kann weniger verlangen, nur mehr.

Diese 340 Ada werden nicht von dir alleine bezahlt, sondern von allen die zu diesem Pool delegieren zusammen, d.h. sie sollen die Betriebskosten des Pools selbst sichern.

1 Like