:DE: Frage zur Staking mit Ledger X und Yoroi

Hallo zusammen,

habe soweit alles eingerichtet und würde gerne auf Yoroi Adas staken lassen. Wie gehe ich am besten vor? Welcher Pool ist empfehlenswert? Muß ich was an gebühren zahlen und sich mit dem Pool zu verbinden?

Danke schonmal für antworten.

  1. Yoroi downloaden
  2. Wallet erstellen und Seedphrase sichern
  3. ADA auf deine Wallet überweisen
  4. an ein Pool delegieren Cardano Community Support FAQ
  5. 3 ganze Epochen warten bis die ersten Rewards ankommen.

Ja du bezahlst für eine normale Transaktion (0,17 ADA) und hinterlegst 2 ADA als Depot (kriegst du wieder zurück wenn du deine Delegation abbrichst).

Gruss
Fabian

Ok, danke. Die schritte 1 bis 3 habe ich schon bereits gemacht. Welchen Pool würdest Du empfehlen?

Ich möchte/darf dir keinen Pool empfehlen, da ich als Ambassador/Botschafter neutral bleiben sollte. :slight_smile:

Schau dir z.B. auf Pooltool.io die verschiedenen Pools an, schau auf deren Webseite und dann delegierst du an einen Pool der dir zusagt.

Falls du Fragen zu den verschiedenen Parameter hast, darfst du mich gerne kontaktieren oder einfach hier im Thread fragen.

worauf sollte man bei einem Pool achten?

Das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde es wichtig dass der Pool eine “Mission” verfolgt und regelmässig Blöcke produziert. Sprich ich schaue hier dass der Pool bereits mind. 1,5M Ada Live Stake besitzt.

ok, blicke da nicht so richtig durch. Ist einfach zu viel.

Ich nehme z.B. Stakepools, die einen weiteren Coin als Reward ausschütten, z.B.:

  • ADA4Good schüttet World Mobile Token aus
  • Bloom verteilt Bloom-Token
  • MAL verteilt Maladex
  • MQR verteilt Mirqur
  • MinSwap FISO ist bereits vorbei, da gab es Mint und Min
  • Drunken Dragon Games verteilt NFTs
  • Bei PoolPerks.io machen einige Pools mit und jede Epoche kannst du ein NFT abstauben usw.
  • MELD gibt dir nur MELD-Token, OCX gibt dir nur OCX-Token, so ähnlich ist es auch mit ERGO, RAY oder Empowa
  • dann kommt noch bald der SundaeSwap ISO

Das da oben wäre die egoistische Variante… Wenn man grundsätzlich das Ökosystem fördern und stärken möchte, dann sollte man kleinere Pools unterstützen.

@Admins Bitte nicht gleich wegen Werbung abmahnen, da es sich hier nur um ein Denkanstoß handelt!

Und noch eine wichtige Information: YOROI-Downloadlink nur über deren Homepage ausführen, damit man auch wirklich an den richtigen Download kommt!