:DE: Staking gebühr oder depot

Hi zusammen

Ich bin grad dran ein Kontobuch zu führen um dies dann bei der Steuererklärung angeben zu können.
Möchte sämtliche Transaktionen darin aufführen und erklären um eine möglichst gute Nachvollziehbarkeit zu erreichen.

Nun zur Frage.

Um Staking betreiben zu können, muss man ja initial einen Betrag bezahlen. Dies muss man soweit ich weiss nur 1x machen.

Ist dieser Betrag ein Depot? Also: Den Betrag kriege ich zum Beispiel wieder zurück sobald ich nicht mehr stake (Dann würde ich den Betrag nicht von meinem aktuellen ADA Guthaben abziehen)

ODER

Der Betrag wird einmal einbezahlt, ist aber auch für immer weg, wie z. B Transaktionsgebühren.
(Dann würde ich den von meinem Guthaben abziehen und als Kontogebühr oder so angeben)

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse
Kokoro

Moin @Kokomo

Ist ein Depot. Wenn du den Stakingkey unregistrierst, dann kriegst du diese 2 ADA wieder zurück.

Wenn du jedoch den Pool wechselst, dann wird eine Transaktionsgebühr fällig, welche du nicht wieder zurück kriegst.

PS : über Pooltool.io kriegst du n sauberen Taxreport für die ganzen Rewards.

Gruss
Fabian

1 Like

Muss ich noch machen, auch wenn ich wahrscheinlich eh’ nicht über den Betrag komme, der für Steuern relevant ist.

Aber: pooltool.io bietet zwar eine tagesgenaue Umrechnung der Staking-Erträge in Euro an, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese ausreichend ist.

Der BMF-Rundschreiben-Entwurf möchte, dass man einen Mittelwert aus drei verschiedenen Quellen für Kurse verwendet (sie sagen leider nicht, ob Anfangs- oder Schlusskurs :crazy_face:). Eine Quelle, bei der ich mir nichtmal sicher bin, welche es genau ist, scheint mir das nicht zu erfüllen.

Ja, die Tabelle mit den Schlusskursen aus drei Quellen zu allen möglichen Epochen-Grenzen schiebe ich schon eine Weile vor mir her.

2 Likes

Vielen Dank! Schaue mir das mal an auf der Seite. Weiss nun zumindest wie ich den Wert des DEPOTS :wink: angeben soll :+1:t4::+1:t4::+1:t4:
Merciii

1 Like

Vergiss nicht, das Staking vermutlich zu einer 10 Jahresfrist beim steuerfreien Verkaufen führt. Pooltool ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Schau dir noch Cointracking an. Das ist von deutschen Steuerberatern geprüft. Wobei @HeptaSean recht hat und niemand aus drei Quellen Kurse angeben kann…da sieht man wieder mal wie Realitätsfremd unser BMF ist… :roll_eyes: