đź‘Ť [ADA] Last uns in die Zukunft der Menschheit investieren! - Cardano24

Hallo,…

Erstmal möchte ich mich ganz schnell vorstellen:
Mein Name ist Holger - GrĂĽnder von Cardano24, ich bin 43 Jahre alt und habe einen
“extremen” IT-Hintergrund von mehr als 25 Jahren.

Vom Gründer und Geschäftsführer von Unternehmen bis zum Betrieb von Rechenzentrums-Colocations auf der ganzen Welt - all dies ist in meinem Lebenslauf zu finden.

Ich bin eine Mischung aus allem (Die eierlegende Wollmilchsau der IT). Ich bin Programmierer, Administrator und Geschäftsmann. Vielleicht nennen wir es Business-“Geek” :wink:

Mit meinen Fähigkeiten habe ich Projekte wie den Aufbau und den Betrieb der IT-Infrastruktur einer deutschen Landesbank durchgeführt (Server-Cluster, Netzwerk / Routing, Software-Programmierung, Exchange-Gateways), damit diese der Öffentlichkeit ihr eigenes CreditKarten-Projekt anbieten konnte.

Ich möchte an eine Zukunft glauben, in der wir uns auf Dinge konzentrieren, die wir bereits jetzt tun sollten:

Menschheit / Menschlichkeit - Ich glaube an die Einheit aller Menschen - Wir mĂĽssen es nur lernen!
Freiheit - Jeder sollte in der Lage sein, seine Gedanken frei zu teilen und sich so auszudrücken, wie er möchte, solange dies die Freiheit anderer nicht beeinträchtigt!
Es gibt keine Grenzen - Die “Grenze” ist das, was wir uns vorstellen können!

Als ich von Cardano / ADA, den Zielen und den Ideen dahinter erfuhr - war es als wäre der Blitz in mich eingeschlagen und ich war (und bin!) total begeistert!
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese “neue” Krypto-Währung der Menschheit helfen kann, ein neues Maß an Freiheit zu erreichen, das wir in unserer Zukunft brauchen werden!

Aus diesem Grund widme ich eine Menge Lebenszeit (fĂĽhlt sich an wie 23 Stunden pro Tag), Arbeit und recht viel Geld der UnterstĂĽtzung von Cardano / ADA.

Mein Hauptziel bei Cardano24 ist es nicht, schnelles Geld zu verdienen und deshalb zu versuchen, viele Delegationen zu gewinnen.
Mein Ziel ist es, eine kugelsichere Infrastruktur aufzubauen und dem Cardano / ADA-Netzwerk einen Pool zur Verfügung zu stellen, der das Cardano-Netzwerk ein Stück besser macht . Deshalb fließt “mein ganzes Geld” in “extreme” Hardware & Entwicklung!

Ich habe alleine letzte Woche knapp 20.000 EUR nur fĂĽr Server-Hardware ausgegeben.
Ja das klingt ĂĽbertrieben, vielleicht bescheuert, aber ich mache keine halben Sachen,
meine Ziele sind langfristig.

Wenn Du die gleichen Gedanken hast wie ich, und Du das Cardano / ADA-Projekt effektiv unterstützen möchtest oder einfach nur die Chance haben um eine kostenlose ADA als StakePool-Belohnung zu erhalten, kannst Du gerne ADA zum Cardano24-StakePool delegieren!

Es spielt keine Rolle, wie viel Du delegieren möchtest - egal ob 10 ADA oder mehr - jede Delegation hilft, das Cardano-Netzwerk besser zu machen!

Hier sind die wichtigsten Daten:

StakePool-Name: Cardano24
Ticker: ADA
Pool-ID: be6d07b366b26dd577682e0e499c0d81988d8b3f49b52b853691eeba
Webseite: https://cardano24.com

Unsere derzeitigen Hardware-Specs:
https://cardano24.com/cardano24-server-hardware

Unsere derzeitigen Standorte:
https://cardano24.com/cardano24-locations-topology-germany-usa-finland-russia

Sei ein Teil des Cardano24-Pools und lass uns etwas fĂĽr unsere Zukunft erschaffen!

Vielen Dank das Du all dies gelesen hast!

p.s.: Natürlich würde ich mich auch freuen wenn Du diesen Beitrag oder unsere Webseite teilen könntest, je mehr mitmachen und helfen desto besser. Danke!

Beste GrĂĽĂźe,
Holger

3 Likes

Moin @Cardano24

Hört sich doch alles ganz gut an! Hab nur eine Frage, welche mich etwas verunsichert.

Du schreibst dass du knapp 20’000€ für die Server-Hardware ausgegeben hast, aber momentan sind “nur” 8k Pledge bei deinem Pool vorhanden.

Kannst du mir kurz erläutern wieso ihr nicht eine etwas billigere Hardware genommen, dafür etwas mehr Pledge hinterlegt habt?

Diese Frage ist by the way auch ĂĽberhaupt nicht negativ gemeint, es verwundert mich nur etwas.

Hab mir den Ticker mal notiert :slight_smile:

Gruss
Fabian

1 Like

Hi Fabian,

erstmal danke fĂĽrs lesen meines Beitrags.

Die Sache ist eigentlich schnell erklärt:
Der Pledge ist ja wie eine Art BĂĽrgschaft/Versprechen um zu zeigen:
“Hey Leute wir betreiben das ganze ernsthaft, und um das zu zeigen sind wir auch genre Bereit etwas zu hinterlegen.”

Aber was bringt die Pledge effektiv, wenn das Netzwerk größer wird?
Wir haben bis jetzt fĂĽr Cardano, HighEnd-Server-Strukturen an 4 Standorten aufgebaut:
(USA, Deutschland, Finland, Russland)

Den Pledge kann jeder morgen abziehen und sich stattdessen etwas anderes kaufen,
unsere Server sind da, und bleiben da!
DarĂĽber hinaus hilft ein Pledge dem Netzwerk nicht um die Infrastruktur stabiler zu machen,
unsere Locations and Server schon.

Lange Rede - kurzer Sinn, dass war und ist meine Sichtweise und Herangehensweise an die Sache wie ich das Cardano-Netzwerk langfristig unterstützen möchte.

NatĂĽrlich wĂĽrde ich mich sehr ĂĽber ein kurzes Feedback zu meiner Antwort freuen,
ĂĽber alles reden finde ich extrem wichtig.

Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen!

Best GrĂĽĂźe,
Holger

2 Likes

Danke fĂĽr die schnelle Antwort :sweat_smile:

Ansich stimmt es schon was du sagst, aber wenn jemand eben z.B. 500k Pledge hinterlegt, denkt er nicht kurzfristig. Ich will dir natürlich nichts unterstellen und akzeptiere deine Meinung auch so, aber wenn jemand Server-Hardware kauft, könnte diese auch für andere Dinge eingesetzt werden. Was ich damit sagen will ist, wenn du Ada hinterlegst wissen alle dass du dies genau für einen Zweck machst, wenn du aber Server-Hardware kaufst, könnte dies für irgendetwas anderes sein.

Aber wie gesagt, ich will hier gar nichts schlecht reden und finde es toll, dass ihr so viel Geld in die Hand nehmt um hier etwas aufzubauen! :slight_smile:

Gruss
Fabian

1 Like

Hey Fabian,

Danke ebenfalls fĂĽr die schnelle Antwort.

Ich verstehe nichts falsch oder als Angriff, ich freue mich ĂĽber jeden Meinungsaustausch.
Er dient ja auch der Aufklärung, wenn er konstruktiv ist - also danke dafür!

Bei Deinem Argument sehe ich das so:
Jeder kann seinen Pledge auch wieder raus ziehen und damit was anderes kaufen (Auto oder sonst was) oder es in eine andere Crypto-Währung packen.
Also können aus den 500k Pledge theoretisch mal schnell 1k werden.

Ich hocke dann zumindest auf der ganzen Server-Hardware, damit kann ich mir dann wahrscheinlich kein Auto kaufen.

Da also ein Pledge nicht bindend ist, finde ich meine Lösung nicht weniger bindend und zusätzlich hat sie natürlich eine positive Funktion im Netzwerk selbst - und genau das ist ja mein Ziel - dieses zu unterstützen!

Gerne, wieder ein kurzes Feedback von Dir :wink:

Best GrĂĽĂźe,
Holger

1 Like

Das Ding ist halt, ein hoher Pledge gibt halt tendenziel auch mehr Rewards fĂĽr die Delegatoren. Dadurch ziehst du auch mehr Delegatoren an.

Aber wie gesagt, finde deinen Ansatz interessent und werde deinen Pool mit Interesse verfolgen und vilt. auch mal das eine oder andere delegieren :slight_smile:

Gruss
Fabian

1 Like

Hey Fabian,

wie gesagt, der ADA Pool ist nicht fĂĽr quick/big money gedacht.

Natürlich werde ich nach und nach den Pledge erhöhen, aber ich habe eben keinen
Goldesel im Keller. Darum die wichtigen Sachen zuerst und in diesem Fall ist es die
gute Hardware- und Netzwerk-Infrastruktur fĂĽr das Cardano-Netzwerk.

Es gibt viele Pools die (so wirkt es für mich) nur auf “Investment” und “schnelles Geld machen” ausgelegt sind (so wirkt jedenfalls das Marketing dahinter für mich).
Wie das bei Investoren so ist, wenn es nicht so läuft wie Sie es sich vorgestellt haben sind diese
auch so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.

Und da läuft eben unser Pool weiter, weil unser Hauptziel eben der Support für das Cardano-Netzwerk ist und nicht das “schnelle Geld”.

Da wir alles auf Langfristigkeit auslegen, ist das mit Sicherheit auch keine schlechte Anlaufstelle für Leute die gerne mit einer Delegation etwas unterstützen möchten (und dabei etwas dazu verdienen), da unser Pool nicht abhängig ist von irgendwelchen Investoren-Vorgaben und Gewinn-Erwartungen.

Beste GrĂĽĂźe,
Holger

2 Likes

Kleines Update:

Wir haben jetzt relay-nodes in über 16 Ländern auf der Welt verteilt!
Mehr Infos hier: https://cardano24.com/cardano-ada-relay-server-in-16-countries-around-the-world

Da wir kĂĽrzlich erneut Afrika geholfen haben, wĂĽrde ich mich sehr freuen wenn Cardano24 / ADA
auch ein paar Delegationen bekommen wĂĽrde. Sobald wir mehr als 500k an delegationen haben sind
chancen recht hoch das wir blöcke machen und der Gewinn für die die Delegieren sehr hoch, da der
Gewinn nicht auf viele verteilt wird.

Mehr Infos zur letzten Afrika-Sache hier:
https://cardano24.com/cardano24-supports-the-community-where-it-is-needed

Beste GrĂĽsse,
Holger

1 Like

Hallo liebe Cardano-Community,

ich wollte nur mal ein Update nach langer Zeit geben.
Seit einiger Zeit habe ich bisschen mehr Pledge in den Pool gepumpt.

Seit dem 10.11.2020 sind wir bei 2 Millionen ADA Pledge.
Jetzt kann auch @Zyroxa durchatmen :wink:

Alles Gute an euch alle, Guten Rutsch ins neue, und bleibt Gesund!

Wer Lust hat kann sich gerne ein paar Rewards mit Delegationen abholen:

StakePool-Name: Cardano24
Ticker: ADA
Pool-ID: be6d07b366b26dd577682e0e499c0d81988d8b3f49b52b853691eeba

2 Likes

Machst definitiv keine halben Sachen :sweat_smile:

Weiterhin viel Erfolg! :muscle:t3:

1 Like

Holger gibt ganz schön Gas, viel Erfolg.

1 Like

Darf ich fragen, wie Du das Problem gelöst hast, den Block Producer 24/7 verfügbar zu halten? Ich bin bisher nur auf zwei Lösungen gekommen, die eigentlich keine sind:

  1. einfach mehrere BP parallel laufen lassen. Das erzeugt bei jedem Block einen Fork, ist also schlecht fĂĽrs Netzwerk. Wird allerdings im Moment nicht bestraft.

  2. einen regulären Node parallel laufen lassen und den schnell stoppen und als BP neu hochfahren, falls der erste BP ausfällt. Das dauert selbst im besten Fall mehrere Sekunden. Während dieser Zeit könnte der Pool den Slot verpassen.

Eine weitere vorstellbare Option wäre, einen zweiten BP irgendwie zu patchen, damit er Blocks nur dann publiziert, wenn der erste es ein paar Millisekunden lang nicht getan hat. Hässlich.

Übersehe ich hier vielleicht eine naheliegende Möglichkeit?

Hi Waldmops,

Ja, kann man sagen es macht sich bezahlt, wenn man seit 23 Jahren Datacenter Colocations betreibt.
Relays habe ich gerade weltweit 24 laufen, davon sind gerade 15 public und in der Blockchain “registriert”. Werde aber paar Sachen ändern, dann sind “nur” noch 13 Public, die anderen sind Privat.

Aber jetzt mal zu Deiner eigentlichen Frage:

Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber wenn habe meinem BP einen HeartBeat-Check verpasst. Wenn der nach 4 Sekunden nicht antwortet wird er gekillt und die Verbindungen (Live-Migration ohne connection-drop) zu einem Hot-StandBy BP-Node im Cluster umgeroutet.

Der ganze “failover-switch” dauert 4 Sekunden + die pre 4 Sekunden vom Heartbeat.
Sprich wenn ich jetzt bei dem Cluster-Node wo der BP gerade läuft den Stromstecker raus ziehe.
Dann ist der nach max. 8 Sekunden wieder live.

Hoffe das beantwortet ansatzweise Deine Frage.

Beste GrĂĽĂźe,
Holger