Wir helfen gerne weiter @Pilzmann 
Ich möchte zu dem Thema gerne etwas verdeutlichen:
1 Girokonto bei der Berliner Sparkasse (ist nur als Beispiel hier!):
- monatliche Kosten 3,00€ pro Konto → 36,00€ pro Jahr
- pro Girokarte 8,50€ pro Jahr
- elektronische Transaktion (2 Werktage) → 0,00€ je Tx
- Echtzeit-Überweisung (3Minuten) → 0,25€ je Tx
- Auslandsüberweisungen z.B. in die USA kosten bis zu 15€ und dauern bis zu 14 Tage
- Zins → - 0,50% p.a.
Benutzen von Cardano / ADA:
- monatliche Kosten 0,00€ (egal wie viele Wallets/Konten)
- pro Karte 0,00€ (ich unterstelle hier die Möglichkeiten der Yoroi-Wallet zum unterwegs bezahlen)
- elektronische Transaktion (Sekunden) → ca. 0,16€ je tx
- Staking-Zins p.a. → +3,00 bis +5,00% p.a.
Bei 400 Standard Transaktionen im Jahr:
Berliner Sparkasse: 44,50€ pro Jahr
Cardano: 64,00€ pro Jahr
Bei 400 Echtzeit-Überweisungen:
Berliner Sparkasse: 144,50 pro Jahr
Bei 400 internationalen Überweisungen:
Berliner Sparkasse: 6.044,50€ pro jahr
Was ich damit sagen möchte ist, dass wir viele Mehrleistungen in einer Cardano-Wallet haben und viel freier sind von dem Umfang wie wir es nutzen können. Fairness halber müssten wir oben auch nur die Echtzeit Überweisungen zum Vergleich nutzen, da zwischen 2 Werktagen und weniger Sekunden ein erheblicher Unterschied liegt und bereits in dieser Kategorie ist Cardano günstiger als ein Girokonto. Wenn ich nach dieser Logik gehe und davon ausgehe jeder Laden würde ADA akzeptiern, würde ich dich jetzt fragen: Denkst du nicht das ein Girokonto so gar keinen Alltagsnutzen hat? 
Wegen den Kleinstbeträgen:
Wie viele Bäcker, Blumenläden und kleine Tante Emma Läden kennt ihr welche Kartenzahlungen unter einem 1€ annehmen? Ich kenne in meinem Landkreis nur 2 Bäcker die das machen und die sind jedesmal etwas genervt davon, wenn ich das mache. Warum? Nun wenn ich mit Karten bezahle entstehen für diese hohe Kosten. So zum Beispiel, die monatliche Gebühr für das Terminal, die Transaktionskosten, die Buchungsposten auf die Konto und das Internet (die Terminals brauchen Internet!) etc pp…