:DE: Ada versehentlich auf Wechseladresse gesendet

Guten Tag Zusammen,

ich habe Ada von Bitpanda auf meinen Ledger Ada Account gesendet. Zuvor hatte ich dies bereits schonmal getan(mit einem kleinen Testbetrag) und habe dann beim erneuten Senden versehentlich anstatt der richtigen Empfänger-Adresse(die ich zuvor bei dem Testbetrag verwendet habe) auf eine der sogenannten Change Adressen gesendet. Eigentlich wollte ich einfach nur von der Test-Transaktion(die ja geklappt hat) die Adresse kopieren und dann erneut dort hin senden. Aber es existieren bei Ada immer mehrere Adressen, die besagten Change Adressen. Anstatt also die zuvor bei dem Test erfolgreich genutzte Empfänger Adresse zu kopieren habe ich versehentlich aus dem Transaktionsverlauf bei Ledger eine Change Adresse kopiert und erneut von Bitpanda Ada gesendet. Es ist nur leider nichts auf dem Ledger angekommen. Dies wundert mich denn die Change Adresse ist ja dem gleichen Ada Account von Ledger zugehörig.
Ist es möglich die Ada wieder zu bekommen oder geht es eventuell über Ledger live?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Wenn es die Change-Adresse aus der Transaktion von Bitpanda zu Dir war, dann gehört sie wahrscheinlich Bitpanda. Das „Wechselgeld“ dieser Transaktion haben ja sie und nicht Du gekriegt. In dem Fall können wahrscheinlich nur sie Dir (vielleicht) helfen.

Wenn es Deine Adresse war, sollte es angekommen sein oder noch ankommen. Es ist total egal, an welche Deiner Adressen Du schicken lässt.

Danke für deine Antwort. So wie ich das sehe war es die Wechselgeld Adresse von meinem Ledger. Ich habe eine Adresse generiert und Ledger erstellt die eigentliche Zieladresse und eine Wechselgeldadresse die zu meinem Hardware Wallet gehört. So beschreibt Ledger diesen Vorgang.

Keine Ahnung, was die da zusammen geschrieben haben. Wenn Du eine Adresse zum Empfangen generierst, braucht es eigentlich keine Wechselgeld-Adresse. Dafür muss aber (wenn man das so verwenden möchte) jedes Mal, wenn Du etwas schickst, eine Wechselgeld-Adresse generiert werden. Die gehören also nicht eins-zu-eins zusammen.

Kann Ledger Live Dir eine Liste aller Deiner Adressen anzeigen, so dass Du gucken kannst, ob sie da drauf ist?

Alternativ, kann man das meist auch an der Adresse selbst sehen. Bei welchen aus der gleichen Wallet muss die zweite Hälfte (minus eine Checksumme in den letzten sechs Zeichen) gleich sein.
Beispiel:

addr1q8fgal6mmwdllxdvft28xy6x3wjgc3v6nj450smmhtdama6wlu8vnqcstwtxa4l3yuckm8gttva66skvfzrmruead0ysjatmn5
addr1q9wvykt8vpvgrqjr9lgm8d9dstgl3h2wesdrqlxa4gqdv62wlu8vnqcstwtxa4l3yuckm8gttva66skvfzrmruead0ysv6v74x
addr1q8fe7mx9xdpr063tkp8k5r65psy9p469az04rh86epcaxz2wlu8vnqcstwtxa4l3yuckm8gttva66skvfzrmruead0ys3ufz2q

Diese Adressen gehören alle zu einer meiner Wallets. Der Teil wlu8vnqcstwtxa4l3yuckm8gttva66skvfzrmruead0ys in der zweiten Hälfte ist bei allen gleich. (Erklärung ist, dass die Blockchain wissen muss, dass das Zeug da drin zum gleichen Stake-Pool delegiert werden soll. Das ist also eine codierte Form der Stake-Adresse, die bei allen Adressen einer Wallet gleich ist.)

Also, in Ledger live kann ich bei dem Testbetrag den ich von Bitpanda gesendet habe einmal die Adresse sehen die mir bei Bitpanda auch angezeigt wird und eine zweite Adresse. Diese deklariert Ledger hier als Wechselgeldadresse. Auch der Support von Ledger hat mir geschrieben das dies die Wechselgeldadresse von Ledger ist. Diese zweite Adresse habe ich dann kopiert und zum erneuten Senden bei Bitpanda genutzt. Dort wird sie mir auch in der Transaktionshistorie angezeigt. Die beiden Adressen haben aber nur die ersten 7 Zahlen bzw. Buchstaben gemeinsam. Der Rest ist vollkommen anders.

Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn dann nach dieser Testüberweisung auch beide Beträge zusammen in Deiner Wallet gewesen wären.

Sonst gehört doch ganz offensichtlich nur eine der beiden Adressen zu Deiner Wallet und die andere zu jemand anderem. So, wie Du es beschreibst, wenn das tatsächlich nur zwei Adressen waren, wahrscheinlich Bitpanda.

(Ganz viele Exchanges schicken, um Gebühren zu sparen, an viele ihrer Kundinnen gleichzeitig. Da hast Du dann 20, 30, 50 Ausgänge, einmal Deine, x-Mal andere Kundinnen und einmal die Wechselgeld-Adresse der Exchange für den Rest, den sie nicht rausschicken wollen. Wenn Du da dann zufällig irgendeine der Adressen nimmst, lässt sich kaum rausfinden, wem die gehört.)

Du hast schon Recht. Ich habe die Testüberweisung gemacht und aus dieser Testüberweisung im Ledger live Verlauf die andere Adresse raus kopiert. Da habe ich dann erneut Ada hin gesendet. Demnach sollte dort auch Ada angekommen sein, wenn es die Wechselgeldadresse von Ledger wäre.
Ich denke, dass eine Kontaktaufnahme mit Bitpanda nun der Beste Weg ist. Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle

Hab’ mir das jetzt doch mal genauer angeguckt. Es ist nämlich gar nicht so leicht zu definieren, zu erkennen, was für wen eine Wechselgeld-Adresse ist. Die Blockchain an sich kennt nichtmal das Konzept Wallet. Die kennt nur Adressen.

screenshot-2022-08-16-13:31:39
Da sagt Ledger nicht, dass das meine Wechselgeld-Adresse ist, sondern das ist nur ein Link auf eine Webseite, auf der sehr allgemein beschrieben ist, dass das bei zwei Adressen meistens eine Wechselgeld-Adresse ist.

Ist nämlich auch nicht meine, ist die Wechselgeld-Adresse des Senders. Ich habe da ja ADA empfangen. In einer besseren Wallet-App als Ledger Live (oder, wenn Du dem “View in explorer”-Link oben zu Cardanoscan folgst, kann man sich das auch genauer angucken:
In Eternl:
screenshot-2022-08-16-13:37:02
In Cardanoscan:

Da kannst Du jeweils ganz gut sehen, dass der Betrag, den Ledger auch berichtet, an die erste Adresse – meine – gegangen ist, während die zweite, wenn man sie sich genauer anguckt, offenbar zur Wallet des Absenders gehört, dessen Wechselgeld-Adresse ist.

Wahrscheinlich, wenn das ihre ist, können sie Dir vielleicht helfen.

Ja, das unterstreicht es nochmal. Vielen Dank für die guten Quellen. Mal schauen was Bitpanda sagen wird.