:DE: Cardano Community Digest - 3 October 2022

Willkommen zum Cardano Community Digest!

Dieser Digest wird alle zwei Wochen vom Cardano-Community-Team veröffentlicht und informiert euch über Neuigkeiten, Aktualisierungen und Ereignisse rund um das Projekt und das Ökosystem!

Wenn du daran interessiert bist, den Community Digest in Zukunft direkt per E-Mail zu erhalten, melde dich bitte hier an!

Schwerpunkte der Woche

Cardano feiert seinen 5. Geburtstag

In der vergangenen Woche gab es ein bedeutendes Ereignis: Cardano feierte seinen 5!

Was im Jahr 2015 als erster Schritt zur Entwicklung einer Blockchain der dritten Generation begann, hat sich heute zu einer der bekanntesten, am besten gestalteten und gut entwickelten Blockchains der Welt entwickelt. Um diesen Moment zu feiern, haben die IOHK, die Cardano Foundation und unsere geliebte Community eine Reihe von Videobotschaften und Twitter-Tweets vorbereitet.

Seitdem sind 5 Jahre vergangen, und die Cardano-Community ist nicht nur in Bezug auf Mitglieder und Enthusiasten gewachsen, sondern auch unsere Blockchain hat sich von ein paar hundert Transaktionen pro Tag auf heute Zehntausende von Transaktionen entwickelt. Zu allem Überfluss gibt es jetzt Hunderte von Defi-Projekten, Dexes, verschiedene Wallets, Millionen von nativen Token, Meme-Token, Spiele, Tausende von Stake-Pool-Betreibern und vieles mehr.

Vor kurzem hat die Cardano Foundation sogar offiziell eine Zusammenarbeit mit der georgischen Nationalen Weinbehörde angekündigt, um eine Lösung auf der Cardano-Blockchain zu entwickeln, die die Qualität und Authentizität georgischer Weine sicherstellt.

Es gibt noch so viel mehr, worauf wir uns in den kommenden Monaten und Jahren freuen können, aber erst einmal danke ich euch, dass ihr ein Teil der Cardano-Familie seid.

Abstimmungsergebnisse für den Catalyst Fund9

Am 27. September 2022 wurden die Abstimmungsergebnisse für den Project Catalyst Fund9 veröffentlicht.

Die verfügbaren Mittel in Höhe von 13.000.000 USD werden auf 205 geförderte Vorschläge in 13 Kategorien verteilt. Darüber hinaus wählte die Community die folgenden zehn gemeinschaftlichen Herausforderungen für die Fund10 aus:

Insgesamt wurden ± 364.288 Stimmen abgegeben. Dies ist ein Anstieg von 53 % im Vergleich zu Fund8. Alle Projektteams, die keine Förderung erhalten haben, sollten die für den Fonds10 festgelegten Herausforderungen prüfen und überlegen, ob ihr Vorschlag erneut eingereicht werden kann.

Coti bestätigt, dass die Markteinführung von Djed nur noch ein Audit entfernt ist

DJED, der kryptogestützte algorithmische Stablecoin, der als autonome Bank fungiert, entwickelt von IOG und herausgegeben von COTI, hat bekannt gegeben, dass $DJED auf die endgültigen Prüfungsergebnisse wartet, um zu sehen, ob irgendwelche kritischen Probleme entdeckt werden. Wenn es keine Probleme gibt, geht es weiter mit der Bereitstellung im Mainnet!

In ihrem letzten Blogbeitrag gaben sie auch einen Einblick in die Aktualisierungen und Entwicklungen der letzten Wochen.

Dazu gehören unter anderem:

  • Umfangreiche Skript-Optimierungen zur Steigerung des Durchsatzes wurden durchgeführt, wodurch mehr als 60 % des Ausführungsbudgets (Gebühren) eingespart werden konnten.
  • Das $ADA-Wechselkurserfassungsmodul wurde aktualisiert, um aus Redundanz- und Sicherheitsgründen mindestens 6 externe Quellen zu berücksichtigen. Der Wechselkurs wird erst dann auf der Blockchain aktualisiert, wenn 3 der 6 externen Quellen vernünftig geantwortet haben.
  • Wir haben unsere Möglichkeiten zum Testen und Bereitstellen neuer Versionen verbessert. Derzeit sind 80 % der Testziele implementiert, um die intelligenten Verträge von Djed und die Backend-Anwendungen von Plutus (PAB) automatisch zu testen. Dies wird zu einem besseren und schnelleren Entwicklungs- und Veröffentlichungszyklus führen.

Stand des Cardano-Entwickler-Ökosystems

Im Juli haben wir zum ersten Mal Entwickler aus dem Cardano-Ökosystem eingeladen, an unserer ersten jährlichen Umfrage zum Stand des Cardano-Entwickler-Ökosystems* teilzunehmen.

Die Umfrage wurde erstellt, um der Cardano Foundation zu helfen, ein besseres Verständnis für den aktuellen Zustand des Entwickler-Ökosystems zu erlangen. Durch das Sammeln von Feedback direkt von der Community können wir die Bedürfnisse und Wünsche der Entwickler besser verstehen.

Wir freuen uns, Ihnen den Bericht zur Verfügung stellen zu können, der eine Interpretation der Ergebnisse enthält und aufzeigt, wo die Prioritäten für Verbesserungen liegen sollten.

*Du bist in der Lage, auf der Grundlage der Rohdaten visuelle Darstellungen zu erstellen? Dann wende dich bitte an das Community-Team.

Ambassador Stories, Eintrag #30: Lucas Macchiavelli & Martin Ungar

Diese Woche sind wir stolz darauf, wieder zwei neue Ambassador Stories zu präsentieren. Dieses Mal bringen wir euch die Geschichten von Lucas Macchiavelli und Martin Ungar. Lucas ist als Meetup-Organisator und Martin als Content Creator in die Reihen der Ambassadors aufgenommen worden. Ihre Geschichten geben nicht nur Aufschluss darüber, wie sie zur Weiterentwicklung unseres Ökosystems beitragen, sondern gewähren auch einen kleinen Einblick in ihr Privatleben. Wir hoffen, dass euch das Lesen ihrer Geschichten genauso viel Spaß macht wie uns das Interview mit ihnen.

Cardano Reddit Top 10 der meistgesuchten Themen

Nachfolgend findest du die interessantesten Themen auf Reddit

Cardano Forum Top 10 Top weitergeleitete Themen

Themen, die die meisten Klicks von externen Quellen erhalten haben. (letzte 10 Tage)

Thema Klicks

Cardano Blockchain Insights

Sättigung

Ein Begriff, der anzeigt, dass einem bestimmten Pool mehr Stakes zugewiesen sind, als für das Netzwerk ideal ist. Die Sättigung wird als Prozentsatz angezeigt. Sobald ein Stake-Pool eine Sättigung von 100 % erreicht, bietet er abnehmende Belohnungen. Der Sättigungsmechanismus wurde entwickelt, um eine Zentralisierung zu verhindern, indem Delegatoren dazu ermutigt werden, an verschiedene Pools zu delegieren, und Betreiber dazu, alternative Pools einzurichten, damit sie weiterhin maximale Belohnungen erhalten können. Die Sättigung dient also der Wahrung der Interessen sowohl der ada-Inhaber, die ihre Stakes delegieren, als auch der Stake-Pool-Betreiber.

Kürzlich abgehaltene Meetups

Andere Meetups in der ganzen Welt:

Hier sind zwei Bilder vom Treffen in Seattle. Mehr Bilder und eine kurze Beschreibung findet ihr im Cardano Forum


* 20 July 2022 Brisbane Cardano Meetup. Meetup.com
* 22 July 2022 Cardano South Florida Meetup. Meetup.com
* 29 July 2022 Cardano Thai Community meetup with Daniel. Mehr Infos
* 08 September 2022 Cardano Meetup Amsterdam. Mehr Infos
* 22 September 2022 Structures of Decentralized Governance and Computing Mehr Infos
* 28-29 September 2022 Token 2049 After Party: Cardano Pool Party in Singapore! Mehr Infos
* 29 September 2022 LATAM Community September Recap. Mehr Infos

Kommende (interne/öffentliche) Veranstaltungen des Ökosystems

8-9 October 2022 CNFT Con in Las Vegas. Mehr Infos
* 14-15 October 2022 Rare Bloom event at the Gaylord Rockies, Colorado. Mehr Infos
* 19-21 November 2022 Cardano Summit 2022. Mehr Infos

Kürzlich durchgeführte Ambassador Calls

  • 7 September 2022 Offener Content Creator Call
  • 7 September 2022 Offener Meetup Organizer Call
  • 15 September 2022 Monatlicher Ambassador Call
  • 21 September 2022 Offener Moderator Call
  • 22 September 2022 Offener Translator Call
  • 28 September 2022 Offener Meetup Organizer Call
  • 28 September 2022 Offener Content Creator Call

Zweiwöchentliches CIP-Editor-Meeting auf Discord

Hast du Interesse, an den CIP-Redaktionssitzungen teilzunehmen? Treten der Discord-Gruppe bei, um mehr über diese interessante Community zu erfahren, in der Ideen und Änderungsvorschläge diskutiert werden.

Cardano Wiki

Betreibergebühren

Jeder Poolbetreiber legt zwei Gebühren fest, eine feste Gebühr und eine Marge. Die feste Gebühr bestimmt die Anzahl der ADA Coins, die der Betreiber pro Epoche erhält, wenn der Pool für eine Belohnung in Frage kommt. Ein Pool erhält eine Belohnung, wenn er mindestens einen Block pro Epoche erstellt. Der Mindestbetrag für die feste Gebühr ist im Protokoll auf 340 ADA-Münzen festgelegt und wird von den meisten Betreibern nicht geändert. Die Marge ist eine variable Komponente, die als Prozentsatz des Restbetrags der Pool-Belohnung nach Abzug der festen Gebühr angegeben wird.

Der Gesamteinsatz eines Pools besteht aus ADA-Coins des Poolbetreibers (Pledge) und delegierten ADA-Coins. Basierend auf der Größe der Pools, dem Faktor Glück und der Erfolgsrate der Blockproduktion berechnet das Cardano-Protokoll die Belohnungen für die Pools in jeder Epoche. Das Protokoll berechnet zunächst die Belohnung für den Poolbetreiber und dann die Belohnungen für die Staker. Die Belohnungen für die Staker werden proportional zu der Anzahl der ADA-Münzen berechnet, die sie an den Pool delegiert haben.

Nehmen wir ein Beispiel. Ein Poolbetreiber hat eine feste Gebühr von 340 ADA-Münzen und eine Gewinnspanne von 2 % festgelegt. Der Pool erhält eine Prämie von 30.000 ADA-Münzen. Die ersten 340 ADA-Münzen werden abgezogen, so dass 29.660 Münzen übrig bleiben. 2 % von 29.660 sind 593,2 ADA-Münzen. Der Poolbetreiber erhält 340 + 593,2 ADA-Münzen, also 933,2. Es bleiben 29.066,8 ADA-Münzen für alle Staker übrig, die anteilig aufgeteilt werden.

Das Cardano-Protokoll ist vollständig für die Berechnung und Verteilung der Belohnungen für Poolbetreiber und Staker verantwortlich. Die Belohnung für Staker wird nach Ablauf einer Epoche ab dem Ende der Epoche, in der die ADA-Coins verwendet wurden, verteilt. Quelle

Spotlight für Tools der Community

Das Entwicklerportal wurde geschaffen, um ein Zuhause für Entwickler zu schaffen, die sich der Entwicklung von Tools und Diensten auf Cardano widmen. Die Plattform ermöglicht es Entwicklern nicht nur, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, sondern auch ihre Arbeiten zu präsentieren.

Das Entwicklerportal soll eine glaubwürdige Quelle werden, auf der Nutzer nach Tools suchen können, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Community-Projekte, die bereits im Mainnet laufen, werden ermutigt, ihre Projekte dem Entwicklerportal hinzuzufügen.

  • Gift Card Creator Personalisieren Sie eine NFT-Geschenkkarte.
  • Dapps on Cardano Bietet Einblicke in dezentralisierte Anwendungen auf Cardano. Sehen Sie die Gesamtzahl der Transaktionen, die Gesamtzahl der gesperrten Skripte und die Skriptaufrufe.
  • Haltscam Haltscam ermöglicht das Crowdsourcing von riskanten Cardano-Adressen, so dass Community-Mitglieder zur Datenbank beitragen und verhindern können, dass ihre Mitstreiter Opfer von Betrug oder Abwerbung werden.

Feedback

Wir schätzen Euer Feedback und würden gerne erfahren, wie Ihr unseren Community Digest gefunden habt. Bitte nehmt euch ein paar Sekunden Zeit, um uns euer Feedback zu geben:

Community Digest (external) Feedback

Vielen Dank und viele Grüße vom Community-Team!


*Dies ist eine Übersetzung des :us:-sprachigen Beitrag Cardano Community Digest - 3 October 2022

Namen und Titel von englischen Post wurden nicht übersetzt.
Den Originalen beitrag findet ihr hier → Cardano Community Digest - 3 October 2022